Moin,

recht komische Ansichten sind hier teilweise zu lesen. In unserer Wehr werden JFler grundsätzlich nicht zum Einsatz mitgenommen (frei nach dem Motto: "Da haben nur echte FA etwas zu suchen!"). Sollte es während eines JF-Dienstes o.ä. vorkommen, dass ein Alarm aufläuft, wird umgehend die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wieder hergestellt, das GH angefahren und "Absitzen" für die JF gegeben. Das gilt auch, wenn genügend aktive FA anwesend sein sollten, um einen Erstangreifer mit mindestens 1/5 bilden zu können.

Im privaten Bereich (noch nicht vorgekommen) würde ich ähnlich handeln. Zunächst ist es aber eine Fall-zu-Fall-Entscheidung in Abhängigkeit von Tageszeit, Einsatzart und zu erwartendem Personalbedarf (z.B. muss man ja nicht jede Ölspur mitnehmen). Sollte ich nur mit meinen Kindern unterwegs sein, würde ich zuerst die Kiddies absetzen und dann zur Wache fahren (dann eben mal nur 2. Auto oder Zentrale). Wäre meine Frau auch dabei, würde ich das GH direkt anfahren - aber immer mit gemäßigtem Tempo, trotz gestiegenem Adrenalinspiegels, um das Risiko für alle möglichst gering zu halten.