Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
Wir reden nicht von Mehrwert sondern von "was dagegen spricht", also Nachteilen.
Also nochmal deutlich: Der Nachteil ist, dass ich Leute mitnehme, die keinen Nutzen bringen und Ressourcen binden.

öhm, wenn du meinst dass das Ziel dahin geht, Jugendliche mitzunehmen, damit der Gruppenführer Beschäftigungstherapie durchführt, hast du die bisherige Diskussion irgendwie deutlich missverstanden.
Welches Ziel gibt es denn, Jugendliche mitzunehmen.

Wenn ich Jugendliche an Bord habe, muss ich auch das Personal abstellen können, was Sie notfalls betreut... ob an der Einsatzstelle oder ob ich Sie aus dem Auto werfe. Dann steigt auch ein Aktiver aus, der bei Ihnen bleibt.
Ja, dann steigt halt einer aus, der mit ihnen an der Unterkunft bleibt.

Fällt das unter Polemik?
"Sofern nicht auf der Anfahrt schon was passiert ist"
Dann musst du aber ne ziemlich komische Jugendfeuerwehr haben, wenn du grundsätzlich bei allem Angst haben musst dass die NUR Mist bauen, und immer was passiert!
Deinen Übungsdienst oder den deiner Wehr möchte ich mir dann garnicht erst vorstellen ;-)
Dass diese Fahrten ein besonderes Gefährdungspotentiel haben, kann man regelmäßig in den Zeitungen lesen. Das Risiko kann ich zumindest für die Jugendlichen minimieren, indem ich sie erst gar nicht mitnehme.

Was die Einsatzstelle angeht: Ich kann Sie auch im Auto sitzen lassen, wenn erforderlich. No Problem!
Wenn sie mir keinen Mehrwert bringen (s.o.), kann ich sie auch gleich gar nicht mitnehmen. Das ist die eindeutigste und sauberste Lösung.

Und nochmal deutlich: Es geht nicht darum, dass ich einen Nutzen von der Jugendfeuerwehr vor Ort habe... natürlich ist sie bei bestimmten Einsätzen eher nachteilig... man muss halt unterscheiden:
"En Tierfang Einsatz wo ein Hund an der Laterne angebunden wurde und der zum Tierheim gefahren werden muss" sag mir da bitte, wo die Jugendfeuerwehr so en Problem darstellt?!
Sorry, ich dachte wir reden von Feuerwehreinsätzen.

"En Brandeinsatz oder ähnliches", da siehts schon anders aus! ABER: Hab ich 4 Aktive an Bord, kann ich mit den 4 Aktiven sofort in den Einsatz, die Kids bleiben auf dem Auto vor Ort. Zumindest bis ich "Zeit und Personal" für Sie hab. Oder aber: Ich fahre zuerst ohne Alarm zum Gerätehaus, ohne Alarm, setze die Kids ab, setze einen Aktiven zur Betreuung ab und fahre dann zur EStelle.
Genau so läuft es. Du hast bloß vergessen, dass man am Standort natürlich noch zusätzliches Einsatzpersonal mitnimmt. Wenn das zeitlich nicht passt, ist das Fahrzeug in dem Moment eh nicht einsatzbereit, das weiß man dann aber vorher. Ist das gleiche, wie wenn das Fahrzeug halt total leergeräumt ist.

Da frag ich mich: Was ist der größere Nachteil: ein paar Jugendliche die auf dem Auto sitzen und NIEMANDEN stören und auch nicht in Gefahr / Gefahrenbereich sind, evtl sogar noch einen Abstellen, dafür aber mindestens 3 Aktive an der EStelle, oder garkeinen Aktiven an der EStelle und auch das Auto nicht vor Ort?
Rücken die Fahrzeuge bei euch im Normalfall auch mit so einer Sparbesatzung aus? Drei Leute ist etwas knapp, da fährt man halt vorher an den Standort und nimmt richtige Einsatzkräfte auf. Schnell ist nicht immer gleich gut.