Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Straße Sperren bei VU

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was soll da mit einer Kelle besser funktionieren, als ohne?

man wird z.b. nachts besser gesehen ..
    Signatur geändert nach Aufforderung.

بس سبتر الكس

Wie bitte? Wegen dem kleinen bisschen Licht von dieser doofen Kelle?

Ich will doch stark hoffen, das meinst du nicht ernst?

Doch... ist wirklich so... Ich meine, welche Lichtquelle am Feuerwehrmann leuchtet in einer Höhe über 2m? Und dann auch noch Rot? Weiterhin hat das "Ampelmännchen" eine Symbolwirkung, die weitergeht als "Da laufen lustige Leute mit weißen und gelben Streifen auf der Straße rum". Zum anderen erspar ich mir viel Ärger, wenn ich bereits mehrere 100m vorher dem Fahrer klar mache "Du kommst hier nicht durch". Der vorrausschauende, ortskundige Autofahrer dreht dann frühzeitig um oder umfährt automatisch, so meine Erfahrung. Es gibt doch nix schöneres, als jedem Autofahrer einzeln sagen zu müssen, dass hier gerade Vollsperrung ist und er - im Hupkonzert der Schlange - wenden soll oder 1-2 Stunden Zeit mitbringen kann...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Wegen dem kleinen bisschen Licht von dieser doofen Kelle?

Ich will doch stark hoffen, das meinst du nicht ernst?
    da wette ich aber drauf wenn er die kelle bewegt das dies im dunkeln super erkennbar is.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    In anderen Bundesländern, wo die Freigabe und Lenkung des Verkehrs der Pol obliegt, gibt es aber meistens lokale Übereinkommen mit der Pol, dass man selbstständig wieder freigeben darf, wenn keine Gefahr mehr besteht.
    Wie sieht dieses "Übereinkommen" aus? Hoffentlich mehr als "Sagt ihr nix, dann sagen wir auch nix"?

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    da wette ich aber drauf wenn er die kelle bewegt das dies im dunkeln super erkennbar is.
    1. Super, dass der Kellenschwinger im Dunklen steht...
    2. Super, das der Autofahrer diesem kleinen roten Lichtlein mehr Beachtung schenkt, als dem hell ausgeleuchteten, durch diverse sich bewegende (da blinkende/blitzende) blaue und gelbe Lichtlein flankiertem Schauplatz ein paar Meter weiter vorne, den wir Einsatzort nennen...

Natürlich sieht man das Winkerkellenlicht im dunklen, aber sieht man es
    - besser als die anderen vorhandenen Möglichkeiten (wenn nicht vorhanden: warum nicht?)?
    - nimmt man es ausreichend wahr?
    - nimmt man den Träger der Kelle ausreichend wahr?

Ich erinnere mal an die Ursprungsaussage:
    man wird z.b. nachts besser gesehen ..
    Das bezweifel ich doch sehr! Und ich mag nicht glauben, das darin jemand einen verlässlichen, wirklichen Vorteil der Winkerkelle sieht!

Und ich erinnere an die Fragestellung:
    Wer kennt denn einen wirklich Sinnvollen Einsatz für solch ein Teil? (Bitte nur, wenn es nicht anders fast genauso gut und vielleicht sogar einfacher lösbar ist)
    Antworten bislang = 0...

Ja und?
    Wenn du mitten auf der Straße stehst und wartest, bis die Lichter nur noch 5cm von dir entfernt sind, selber schuld. Dann hast du wirkungsvoll deinen Überlebensreflex abgeschalten. Herzlichen Glückwunsch.
    Und wenn dich der Autofahrer nicht bemerkt, wenn er direkt neben dir vorbeifährt, merkt er spätestens an der Einsatzstelle, dass es nicht mehr weitergeht.

Trotzdem ist es meistens nicht sooo dunkel, dass man keinen Millimeter mehr sieht. Insofern hat die Kelle doch einen gewissen Sinn. Sonst hätte man sie nicht jahrzehntelang verwendet.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Auf jeden Fall bekommt man einen Tennisarm, wenn man damit mehrere Stunden auf der Straße steht :-)

Um aber zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
    Wenn die Einsatzstelle hinter der nächsten Kurve ist, ist sie bzw. das Fw-Fzg von weitem nicht einsehbar. Auch wenn man da Blitzleuchten usw. auf der Straße stehen hat: Je mehr Licht, desto besser, und wenn es nur so eine kleine Funzel ist.

Und beim Einsatz am Tag würde ich vom "technischen" her sicher zustimmen, dass man wild winkend auf der Straße genauso auf sich aufmerksam machen kann.
    Hier zählt aber sicherlich auch ein psychologischer Aspekt: Die Autofahrer (die ja notorisch sich von der Fw sowieso nichts sagen lassen wollen), kennen den Anhaltestab hauptsächlich von der Polizei, die sie (so jedenfalls meine subjektive Empfindung) auf jeden Fall mehr respektieren als die Feuerwehr.
    Wenn jetzt ein Feuerwehrler mit einem "Polizeigerät" auf der Straße steht, wird das eventuell den ein oder anderen Autofahrer dazu bewegen, ohne großes protestieren doch anzuhalten.

hmmm

Also, mal gerade was zur Definition:

Winkerkelle = Holzstab, Metall- oder Kunststoffscheibe, bei neueren Modellen zumeist reflektierend, mit rotem und grünem oder beidseitig mit rotem Ring versehen. Ausrüstung nach StAN bei allen Bund- Fahrzeugen, teilweise auch bei Landes- Kfz. Findet u.a. Verwendung zur Signalgebung bei Kolonnenfahrten, eine Verwendung im fliessenden Strassenverkehr ist nicht Vorgesehen.
    Das Ding hatte ich früher als Schülerlotse auch mal, heute gibt's da auch was beleuchtetes.

Wenn es beleuchtet ist, nennt man das Ding Anhaltestab.
    SICHERN - MELDEN - HELFEN
    JA zum Motorsport

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    1. Super, dass der Kellenschwinger im Dunklen steht...
    2. Super, das der Autofahrer diesem kleinen roten Lichtlein mehr Beachtung schenkt, als dem hell ausgeleuchteten, durch diverse sich bewegende (da blinkende/blitzende) blaue und gelbe Lichtlein flankiertem Schauplatz ein paar Meter weiter vorne, den wir Einsatzort nennen...
    Blaulicht im dunkeln und rumlaufende Feuerwehrleute sind noch lange kein Indiz vom weiten, dass die Straße gesperrt ist. Vernünftiger Autofahrer würde sich aber vorsichtig der Einsatzstelle nähern, wenn er im dunkeln Blaulicht sieht. Ausserdem nimmt man im dunkeln durch das Rotlicht eher war, dass die Fahrbahn gesperrt ist. Oder siehst Du Handzeichen im dunkeln schon 100 m vorher?

Die Fahrzeuge hatten bei uns früher auch alle Rot und Grün. Im Rahmen der Ersatzbeschafung werden nur noch Rot und Rot beschaft. Gibt noch kaum Wehren bei uns, die noch Rot und Grün haben.

Blinky

Gerade beim Sperren ist es doch fragwürdig, ob ich dafür Personal dauerhaft binden muss oder ob ich da mit anderen Mitteln effektiver agieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer