Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: DME betrieb mit akku sinvoll? ( viel zu teuer ?)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

DME betrieb mit akku sinvoll? ( viel zu teuer ?)

hallo

bei uns steht nun die einführung der ersten DME an, es wird wohl auf den Boss 910 rauslaufen.wenn ich mal die kosten für ein ladegerät mit 40 euro im paketpreis rechne und eine trockenbatterie mit 30 cent rechne und das mal gegenüberstelle wird sich der lader erst weit nach der 10 jahresgrenze amotisieren.
    wir hätten aber auch jeden monat 120 leere batterien zu endsorgen, die endsorgung ist ja kosten los möglich
    http://www.grs-batterien.de/behaelter_bestellen.html

aber müssen wir trotzdem ein schlechtes gewissen haben? ist die umweltbilanz von batterien wirklich so schlecht wie ein immer versucht wird einzureden? von den kosten her müssten wir batterien einsetzen !

gruß aus dem lipperland

Vergiss aber nicht mal ab und zu einen neuen Akkufachdeckel mit einzurechnen, der bestimmt beim gehäuften Batteriewechsel auch der Abnutzung unterliegt. Auf 10 Jahre gerechnet dürften das schon einige sein; bei einem Stückpreis von rund 20 €.

Gruß
    Michael

Zu vergessen ist auch nicht, das ganze Management um die Batterien. Zu lange sollte man diese auch nicht lagern.
    Wieviel von den Batterien soll sich jeder Kamerad zu Hause hinlegen?
    Das die Batterien leer sind, wenn er gerade in der Feuerwache ist, wird wohl äußerst selten sein.

PS: Wann fangt ihr denn an zu beschaffen?
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Zu vergessen ist auch nicht, das ganze Management um die Batterien. Zu lange sollte man diese auch nicht lagern.
    Wieviel von den Batterien soll sich jeder Kamerad zu Hause hinlegen?
    Das die Batterien leer sind, wenn er gerade in der Feuerwache ist, wird wohl äußerst selten sein.

PS: Wann fangt ihr denn an zu beschaffen?
    also wenn jeder fürs jahr ein 10er pack batt bekommt, der 11te ist im gerät müßte das für ein jahr reichen, die haltbarkeit der batt ist schon einige jahre , habe hier schon batt. haltbar bis 2012 liegen.

die sache mit dem akkudeckel habe ich mir auch schon gestellt, noch ein problem ist das man die batt nicht ohne werkzeug aus dem melder bekommt, ein kleiner schraubendreherer ist schon notwendig.

einer weiter option ist die ladegeräte der alten anlogen melder zu verwenden....

das sind bisher alles nur gedankenspiele, klar ist es perfekt ein kommplettpaket zu beschaffen, ich würde aber lieber am anfang alle kameraden mit einen dme ausrüsten, dafür aber auf den lader verzichten.....

ihr wisst doch lipper sind geizig grins......

beschaffen werden wir anfang 2009, wenn es gut läuft wird das netz dieses jahr noch in probebetrieb gehn
    Geändert von marc (19.08.2008 um 12:03 Uhr)

faboi Gast
    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    ...
    die sache mit dem akkudeckel habe ich mir auch schon gestellt, noch ein problem ist das man die batt nicht ohne werkzeug aus dem melder bekommt, ein kleiner schraubendreherer ist schon notwendig.

einer weiter option ist die ladegeräte der alten anlogen melder zu verwenden....
    ...
    Also ich will ja nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber wofür brauchst du ein Schraubendreher??

Was habt ihr für Ladegeräte? LGRA Pro bzw. 300/429??

gruß

Das stimmt schon: beim BOSS 910 bekommt man die Batterie nicht einfach mit dem Finger heraus, aber dem lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen: Einfach Batteriedeckel abnehmen und einen sanften "Klock" auf den Melder und schon ist die Batterie draußen.

Einen Schraubendreher zu verwenden ist mehr als überflüssig!
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

Also ich bekomme meinen Akku aus meinem BOSS 910 mit den Fingern raus. *grübel*

Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    marc schuldet noch ne Antwort, denn er hat ja gesagt er will evtl. die alten Ladegeräte benutzen. Wenn dies LGRA Pro oder ähnliche sind ist doch alles in Butter....
    so ich muß auch mal arbeiten......

also derzeit teste ich ein 910 mit einen eneloop akku und ein externen lader, hier liegt auch ein problem die meisten externen lader haben keine einzelschachtüberwachung, und wenn doch sind sie sau teuer,
    http://www.amazon.de/dp/B000IDWDOA?m...te-redirect=at
    dieser lader ist bisher das beste was ich finden konnte, und er lädt die akkus in fast 2 stunden voll.
    des weiteren wenn ich ein vollen akku in den melder einlege zeigt die akkuanzeige im dme nicht ganz voll an, mich stört es nicht, aber macher spaltet ja gerne haare.
    bin nun schon in der 4ten woche bei ca. 6 alarmierungen in der woche, mal sehn wie lange der akku ( 2000 ) noch hält.

zu den alten lader ca. 50 stück 96 ...98 und was es da so noch gibt und 18 skf II....nächtes thema lohnt die umrüstung...... aber da denk ich noch gar nicht drüber nach....

Zitat Zitat von SprF Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist Aufgabe des Trägers die Alarmierung sicherzustellen, aber habt ihr mal ins Auge gefasst die 40€ pro Lader evtl. vom Förderverein aus draufzulegen?
    na der förderverein soll wilde partys veranstalten aber bitte keine ausrüstung kaufen, wie gesagt wir könnten ja alle dme mit orginal lader kaufen , nur dann könnte leider nicht jeder ein dme bekommen, und auf dme ohne zulassung kann ich nicht zurückgreifen , da diese kein frei text anzeigen würden ( kettenalarm und verschlüsselung )

Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Also ich will ja nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber wofür brauchst du ein Schraubendreher??

Was habt ihr für Ladegeräte? LGRA Pro bzw. 300/429??

gruß
    also mit dicken wurstfingern bekommt man den akku nich raus.... da muß man halt ein hebel ansetzen grins

Die Discounter-Alkalines haben im Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase weit vorn.
    Die Mehrkosten der teuren Markenbatterien rechtfertigen den minimalen Laufzeitzuwachs nicht.

also die duracell kosten bei 100 stk bei ebayhändlern so bei 27 bsi 32 euro , wir benötigen im jahr dann ca. 1500 stk.

Zitat Zitat von Firefighter111 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon: beim BOSS 910 bekommt man die Batterie nicht einfach mit dem Finger heraus, aber dem lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen: Einfach Batteriedeckel abnehmen und einen sanften "Klock" auf den Melder und schon ist die Batterie draußen.

Einen Schraubendreher zu verwenden ist mehr als überflüssig!

danke werde ich mal testen das mit dem klock

da halte ich garnichts von.

1. die organisation würde ich fast meine hand für ins feuer legen, dass das auf dauer nicht vernünftig funktioniert und sowieso viel zu aufwendig ist.

2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppen.

(3. man ist doch dann 3 sekunden NICHT alarmierbar?!?!?!?! *schock*) ;-D

insofern: Akkus rein und ruhe.

grüße

edit: Am Ende aus "Batterien" "Akkus" gemacht LOOL

Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    da halte ich garnichts von.

1. die organisation würde ich fast meine hand für ins feuer legen, dass das auf dauer nicht vernünftig funktioniert und sowieso viel zu aufwendig ist.

2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppen.

(3. man ist doch dann 3 sekunden NICHT alarmierbar?!?!?!?! *schock*) ;-D

insofern: batterien rein und ruhe.

grüße
    na vom leeren akku bis ende im melder sind laut anleitung 24 stunden zeit..... aber diesen 3 sekunden tick gibt es wirklich, ich habe mir auch schon an den kopf gefaßt.
    noch eine sache ist das ja viele melder wenn überhaupt nur zu großeinsätzen gehn, jetz ist es schon so das wenn die sirene mal ging .......der große schock oh mein melder ist kaputt, er ging ja gar nicht ........ kurz um so macher dme wird wohl nur in der ecke rumliegen und wenn er leer ist ist er halt leer......aber die sirne werden wir abschaffen !

alles nicht so einfach jeden recht zu machen

lach der größten schock wird es wohl geben wenn sw. nicht das renen macht grins.....

Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppen
    Quatsch. Schleppst du heute immer Ersatzakku oder Ladegerät mit?

In unserer FFW sind sämtliche DME ( BOSS 9xx ) mit Akku ausgestattet.
    Eine Ladung hält so 2-3 Wochen, das Steckernetzteil ist bei mir nur zum Laden in der Steckdose.
    Ich sehe mit dem Ladegerät noch 2 Vorteile:

1. Der Melder hat in der Wohnung seinen festen Platz und fliegt nicht überall herum
    Dies könnte u.U. die Langlebigkeit des Melders erhöhen

2. Mit der angeschraubten Antenne kann der Empfang bei schlechter Funkversorgung verbessert werden.
    mein Name ist Programm

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Quatsch. Schleppst du heute immer Ersatzakku oder Ladegerät mit?

nein, aber ich lade meinen Melder einmal die Woche auf. Dann kann garnichts passieren. Sollte nämlich mal die Akku-Warnung angehen und ich bin gerade an ein paar Tagen hinter einander wo ich den nicht mehr als 3 stunden drauf legen könnte, wäre das blöd.

Abgesehen davon, dass das Akku-Warnsignal echt störend sein kann. Ich spreche aus Erfahrung *grins*

edit:
    Und es kommt nochwas hinzu, was man vielleicht bedenken sollte:
    Beim Patron zumindest ist es so, dass wenn der Akku Alarm angeht, der Melder NICHT mehr vibriert, sondern nur noch piept. Kann unter gewissen Umständen auch mal doof sein.

hallo

bei uns steht nun die einführung der ersten DME an, es wird wohl auf den Boss 910 rauslaufen.wenn ich mal die kosten für ein ladegerät mit 40 euro im paketpreis rechne und eine trockenbatterie mit 30 cent rechne und das mal gegenüberstelle wird sich der lader erst weit nach der 10 jahresgrenze amotisieren.
    wir hätten aber auch jeden monat 120 leere batterien zu endsorgen, die endsorgung ist ja kosten los möglich
    http://www.grs-batterien.de/behaelter_bestellen.html

aber müssen wir trotzdem ein schlechtes gewissen haben? ist die umweltbilanz von batterien wirklich so schlecht wie ein immer versucht wird einzureden? von den kosten her müssten wir batterien einsetzen !

gruß aus dem lipperland
    Ich würde den Melder über Akku betreiben, da wir als Hiorg ja auch eine Vorbildfunktion haben, auf der einen Seite schreiben wir uns den Umweltschutz auf die Flagge und auf der anderen Seite belasten wir die Umwelt duch Batterien die ja Sondermüll sind.

Dazu kommt das ein guter gepflegter Akku min. die gleichen eigenschaften hat wie eine batterie und beim Akku stell ich meinen Melder einfach ins Ladegerät und nach ein paar Stunden ist dieser wieder voll einsatzbereit.

In unserem Nachbarort haben die das mal mit Batterien ausprobiert und sind ganz schnell auf Akkus umgestiegen, da immer wenn die Batterien leer sind keine da waren und so schnell auch nicht beschafft werden konnten.
    Desweiteren welche Batterien wilst du verwenden, die billigen von Aldi und Co. oder Qualitativ hochwertige, wenn du die Hochwertigen nutzt dann bist du ganz schnell bei 1-2€ pro Stück.

Mfg
    Chris

Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Ich würde den Melder über Akku betreiben, da wir als Hiorg ja auch eine Vorbildfunktion haben,
    *hust*

auf der einen Seite schreiben wir uns den Umweltschutz auf die Flagge
    *hust²*

und auf der anderen Seite belasten wir die Umwelt duch Batterien die ja Sondermüll sind.
    Die Ladegeräte wachsen nicht auf Bäumen und wenn Du mal schnell die sinnlos verblasene Verlustleistung von 120 Wandwarzen (aka Steckernetzteile) hochrechnest, wirst Du merken, daß die Gesamtbilanz des Batteriebetriebs garnicht so übel aussieht.

Dazu kommt das ein guter gepflegter Akku min. die gleichen eigenschaften hat wie eine batterie
    Die Entladekurve bei Akku ist wesentlich steiler und je nach Meldertyp muß man bei Auslösen des Akkualarms dann wirklich flink nachladen.

Desweiteren welche Batterien wilst du verwenden, die billigen von Aldi und Co. oder Qualitativ hochwertige, wenn du die Hochwertigen nutzt dann bist du ganz schnell bei 1-2€ pro Stück.
    Die Discounter-Alkalines haben im Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase weit vorn.
    Die Mehrkosten der teuren Markenbatterien rechtfertigen den minimalen Laufzeitzuwachs nicht.

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer