Bei dem Tragen von zwei Meldern direkt nebeneinander würde mich mal die Meinung der Experten interessieren: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Melder (DME), die auf gleicher Frequenz arbeiten unddirekt nebeneinander auf einem Tisch liegen, sich gegenseitig so weit beeinflussen, dass sie nicht zuverlässig auslösen.

Laut meinem Ausbilder im Funklehrgang liegt das daran, dass der Empfänger im Melder immer dann, wenn er in den Kanal horcht, im absoluten Nahfeld wie ein Sender wirkt. Der Melder daneben merkt dies und konzentriert sich auf diesen Melder. Das Ganze kann man auch hören, wenn man einen Scanner auf die Frequenz des DME stellt und die Antenne direkt an den Melder hält. Man hört dann so ein kurzes, periodisch wiederkehrendes (ca. 1/s) Rauschen. Wer es nicht kennt, einfach mal ausprobieren. ;)

Ist das bei FME auch so (auch wenn sie auf verschiedenen Frequenzen arbeiten kann es doch zu Störungen kommen?) und empfiehlt es sich daher, die direkt nebeneinander am Gürtel oder in einer Tasche zu tragen?