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Thema: Private Unfallstellenabsicherung als Dienstleistung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Nachdenken

    Hier nochwas zum Nachdenken ....
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    I believe on Digitalfunk

  2. #2
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    was soll denn das für eine Firma sein, die sich nicht mal für 10 E im Jahr ne normale Domain leisten kann.... Hm

  3. #3
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    Nunja, nimmt das hier tatsächlich jemand ernst?

    Es steht schließlich jedem frei, sich nach besten Kräften der Lächerlichkeit preiszugeben, insofern sehe ich die Sache recht entspannt (auch mangels eines entsprechenden Marktes).

  4. #4
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    Wenn ich so überlege...

    ... dass verkehrsregelnde Maßnahmen originär nur durch den Straßenbaulastträger und subsidiär durch die Polizei statthaft sind halte ich diese "Geschäftsidee" für rechtlich bedenklich und eher für eine "Schnapsidee"!

  5. #5
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    Hi,

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da geht das lustige Hineininterpretieren schon los: Wo steht auf dieser Homepage, das er auf der BAB tätig wird?
    z.B. da:

    Für kurzzeitige Gefahrenstellenabsicherung oder zur Baustellenbetreuung :
    in der Stadt, auf dem Dorf, Kreisstraßen , Landstraßen , Bundesstraßen , Schnellstraßen sowie Autobahnen:
    Alle, die hier mosern, waren doch scheinbar auf der Homepage. Schaut dann mal alle "Einsatzberichte" durch, und achtet genau auf die Bilder...
    Ja, warum wohl? Weil das z.B. auf Autobahnen durch die entsprechenden Organisationen eher selbst gemacht wird, und die auch meist entsprechendes Material haben.. Abber allein die Tatsache, dass er die Absicherung auf Autobahnen mit seinem Material anbietet (sofern das alles ist), lässt doch etwas auf Selbstüberschätzung schließen, oder?

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #6
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    Für kurzzeitige Gefahrenstellenabsicherung oder zur Baustellenbetreuung :
    in der Stadt, auf dem Dorf, Kreisstraßen , Landstraßen , Bundesstraßen , Schnellstraßen sowie Autobahnen:
    Was die Homepage, zumindest auf meinem Bildschirm, nicht zeigt: Macht der auf Autobahnen auch "kurzzeitige Gefahrenstellenabsicherung", oder vielleicht nur die "Baustellenbetreuung"?

    Vielleicht erfahren wir es ja aus erster Hand, ich hab ihn jedenfalls mal hier auf diesen Thread aufmerksam gemacht...

  7. #7
    DiesundDas Gast

    Lesen...

    ...könnt Ihr wohl zum grössten Teil alle nicht!
    Schaut doch erst einmal richtig nach WAS angeboten wird, und vor allem WO!

  8. #8
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich dürfen sie, nach entsprechender Genehmigung durch Straßenlastträger oder Anweisung durch Einsatzkräfte der Polizei.
    Wo steht das?

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    - Polizei? Die eine Streife, die kommt, mit 2 Leuten drin, für i.d.R. 2 beteiligte Fahrer? Und selbst wenn, was haben die an Absicherungsmaterial dabei?
    Wenn ich mir das Materialangebot des Absicherers mal so anschaue ist die Normalausstattung eines Streifenagens so gut wie deckungsgleich und dann haben wir im allgemeinen auch noch kleine blaue Lampen auf dem Dach!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Gerade bei dir bin ich mir eigentlich sicher, das du von der möglichen Übertragung von Aufgaben auf Dritte durchaus etwas Ahnung hast...?
    Ein wenig schon. Somit ist diese Unterstellung nicht ganz von der Hand zu weisen. Nicht desto weniger Trotz halte ich dieses Gewerbe für rechtlich bedenklich. Und die hier verallgemeinernd hinzugezogenen Beispiele über Baustellenabsicherungen bzw. Firmen die sich darauf spezialisiert haben, hat mit der Geschäftsidee desjenigen, über den wir uns unterhalten, meiner Interpretation nach, nichts gemeinsam. Das sind zwei ganz unterschiedliche Richtungen und rechtlich auch unterschiedlich zu würdigen.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hier sieht es beinahe danach aus, als hätten manche Leute Angst, das private Unternehmer der Feuerwehr ihre Spielgebiete wegnehmen. Gewöhnt euch besser mal daran, das wird sich noch weiter ausdehnen!
    Wenn man sich mit der Materie der Absicherung von Einsatzstellen der Feuerwehr mal ein wenig beschäftigt, kommt man, zumindest für Niedersachsen und nur davon kann ich sprechen, zu dem Schluss, dass dieses Teil Deines Postings vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

  9. #9
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und die Mitwirkung bei Einsätzen von Polizei, RD und Feuerwehr? Solange er von denen angenommen wird, warum nicht? Reden wir nicht immer von Personalproblemen? Hier sieht es beinahe danach aus, als hätten manche Leute Angst, das private Unternehmer der Feuerwehr ihre Spielgebiete wegnehmen. Gewöhnt euch besser mal daran, das wird sich noch weiter ausdehnen!
    Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht auf dem Niveau.

    Der Aufbau einer vernünftigen Absicherung seitens der Feuerwehr ist jetzt auch nicht so personal- und zeitintensiv, wenn man auch das Thema ernst nimmt. Wann soll die Absicherung seitens einer Privatfirma denn stehen? Nach zwanzig Minuten brauche ich die auch nicht mehr.

    Gleiches gilt für Unfallbeteiligte, wer nicht in der Lage ist, sein eigenes Warndreieck aufzustellen, denkt sicher auch nicht daran, damit dann einen privaten Dienstleister zu beauftragen. Nach wieviel Minuten soll der dann eintreffen?

    Du schreibst, dass der Mensch seit drei Jahren damit ein Gewerbe betreibt. Das ist erfreulich, wobei für mich interessant ist, ob sich das aus dem Shop, der Prospektverteilung, der Absicherung irgendwelcher Veranstaltungen, der Baustellenbetreuung (da sehe ich wirklich einen Markt) oder tatsächlich aus dem Bereich der BOS-Einsätze finanziert.
    Letzters kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Homepage diesen Punkt meiner Meinung nach besonders betont (was wohl der hauptauslöser für diesen Thread sein dürfte).

    Mal ehrlich, sechs Faltleitkegel und ein paar Blitzleuchten reichen nicht für viel mehr als den innerstädtischen Kreuzungsunfall. Und da frage ich mich, wer in dieser Situation einen Dienstleister damit beauftragt.

    Ich hatte mal bei einem VU die Erfahrung mit jemandem, der auf einmal angefahren kam, direkt vor der Absperrung der Feuerwehr hielt, seine Warnweste anzog, irgendwelche Blitzleuchten aus dem Kofferraum holte und mit einem "Ich mache das schon, Kollegen" (oder so ähnlich) ans Werk ging. Woher der von dem Einsatz Kenntnis hatte, weiß ich nicht. Die Polizei hat sich dann darum gekümmert, ich fand es irgendwie nur schräg.

    Wenn jemand eine Geschäftsidee hat und damit seine Brötchen verdient, ist dagegen sicher nichts zu sagen. Bei der Baustellenbetreung und der Absicherung von vorgeplanten Veranstaltungen, bei denen dann im Vorfeld eine verkehrsrechtliche Anordnung ergeht, wird das vmtl. sogar funktionieren.
    Für den Bereich der BOS-Einsätze kann ich mir das nicht vorstellen, bei uns steht im Regelfall eine Absicherung, die schätzungsweise umfangreicher ist als die mit dem gezeigten Material mögliche, bevor das zweite Fahrzeug eintrifft. Diese wird dann je nach Erfordernis von weiteren Feuerwehrkräften, der Pol und ggf. dem Straßenbaulastträger erweitert (da fängt dann aber schon die Größenordnung an, wo mich das als Feuerwehr nicht mehr interessiert, weil ich die Einsatzstelle nach Ende der Feuerwehrmaßnahmen an die Pol oder den Straßenbaulastträger übergebe). Ein privates Diensleistungsunternehmen müsste dann schon a) direkt mitalarmiert werden und b) von den Anfahrtzeiten (ohne SoSi) mit dem ersten Feuerwehrfahrzeug mithalten können. Wie sich das rechnen kann, würde mich dann mal interessieren.

  10. #10
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    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Wo steht das?
    Och bitte. Jede Baustellensicherung, jede Umleitung, jede vorübergehende Sperrung auf Deutschlands Straßen, durchgeführt von privaten Unternehmen, passiert ohne Rechtsgrundlage? Muss ich unserem Ordnungsamt mal sagen, dass die seit Ewigkeiten illegale Pseudogenehmigungen verteilen...

    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Materialangebot des Absicherers mal so anschaue ist die Normalausstattung eines Streifenagens so gut wie deckungsgleich und dann haben wir im allgemeinen auch noch kleine blaue Lampen auf dem Dach!
    Glaub ich dir sogar. Zumindest deckungsgleich mit dem auf der HP gezeigten (!) Material...
    Und was macht ihr damit: Ihr stellt die Sachen auf, macht's Blaulicht an, und kümmert euch um Unfallaufnahme. Soweit, so gut. Jetzt muss aber zwischendurch evtl. anders gesichert/umgeleitet werden, oder euer Material/Personal reicht einfach nicht aus. Wieviel Zeit habt ihr, auf nötige Änderungen der Absicherungs-/Umleitungsmaßnahmen einzugehen? Wieviel Zeit habt ihr überhaupt (in der Fläche gesehen) für die Abarbeitung eines VU's vom Eintreffen, bis zum Abfahren des Abschleppers? Wieviele Fahrzeuge könnt ihr für einen VU ohne Personenschäden (dafür mit sich nicht einigen wollenden Fahrern), wie er tagtäglich auf unseren Straßen passiert, aufbringen? Wieviele Polizisten sitzen darin?
    Regelmäßige Meldungen der GdP, von div. Parteien, aber auch Aussagen von Polizisten und der subjektive Eindruck hier in meiner Region lassen mich zu den Antworten kommen: "Nein" oder "Zu wenig".
    Und bei FW oder RD sieht es auch nicht anders aus. Natürlich wird jede Einsatzstelle irgendwie von "uns" selbst abgesichert. Aber man muss auch mal die Frage erlauben, ob dabei immer das Optimum erreicht wird. Also bestmögliche Absicherung der Einsatzstelle, faktisch und rechtlich, dabei aber u.U. auch flexibel, um die negativen Auswirkungen für die restlichen Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, und mit einem effizienten Personaleinsatz.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Der Aufbau einer vernünftigen Absicherung seitens der Feuerwehr ist jetzt auch nicht so personal- und zeitintensiv, wenn man auch das Thema ernst nimmt. Wann soll die Absicherung seitens einer Privatfirma denn stehen? Nach zwanzig Minuten brauche ich die auch nicht mehr.
    Also baut ihr die Absicherungsmaßnahmen nach 20 min wieder ab?
    Im Ernst: Wie oft/lange werden Einsatzkräfte an Einsatzorten gebunden, wo sie nur oder nur noch (im Anschluss an andere Einsatztätigkeiten) wg. der Verkehrssicherung eingesetzt werden? Weil sich Einsatzstichworte/Notrufe als falsch herausgestellt haben, nix ausläuft, niemand eingeklemmt ist, aber die Absicherungsmaßnahmen noch weiterlaufen (müssen). Und genau da macht ein solches Unternehmen Sinn. Es muss doch nicht direkt mit (oder gar vor) FW/Pol/RD eintreffen.
    Und es muss auch nicht, bei seinem der Natur der Sache entsprechenden Arbeitsgebiet von vielleicht 50km um den Firmenstandort drumherum, eine Homepage betreiben, mit der sich ganz Deutschland von ihm überzeugen lässt. Es reicht, wenn die betreffenden Teilorganisationen, mit denen man regelmäßig zusammenarbeiten will, die Möglichkeiten kennen.
    Das dieser Internetauftritt nicht die beste Werbung ist, streite ich nicht ab. Aber die Rückschlüsse, die hier von den meisten daraus gezogen werden, kann ich absolut nicht teilen.

  11. #11
    DiesundDas Gast

    Hallo überhose...

    ... wenn Du Dich bitte mal per Mail an Unfallsicherung@web.de wenden könntest, so wäre ich Dir sehr dankbar.
    MFG
    DiesundDas

  12. #12
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von DiesundDas Beitrag anzeigen
    ... wenn Du Dich bitte mal per Mail an Unfallsicherung@web.de wenden könntest, so wäre ich Dir sehr dankbar.
    MFG
    DiesundDas
    Angekommen?

  13. #13
    DiesundDas Gast

    Hallo alle Miteinander....

    ... Ich bin der Inhaber dieser besagten Homepage und Firmeninhaber!

    Zum grossen und ganzen hat "überhose" hier recht....

    Zur Klarstellung:
    Ich habe dieses Unternehmen im Nebenerwerb ins Leben gerufen um andere Hilfsorganisationen zu unterstützen! (Mein Lebensunterhalt bestreite ich hiermit nicht!)
    Ich nehme keinerlei Sonderrechte in Anspruch! - Daher werden die Angebotenen Dienstleistungen mit einem zivilen Fahrzeug durchgeführt.
    Bei der Unfallstellenabsicherung stehe ich gerne den Hilfsorganisationen zur Verfügung - ansonsten betreibe ich diese Tätigkeit aus Spass an der Arbeit, aber nicht mit "Gewinnerzielungsabsicht" wie bereits schon zitiert wurde.
    Wenn es meine Zeit erlaubt fahre ich, so mein Zitat: "Streife", wenn dann mal was ist biete ich gerne meine Hilfe an. (Bevor jetzt jemand meint ich würde dies illegal tun - der irrt sich sehr!)

    Was die festlichen Veranstalungen angeht, so bin dort auch nur unterstützend tätig!

    Dann gibt es noch die - und jetzt richtig lesen - BaustellenTEILbetreuung, welche ich diversen Baufirmen anbiete, um Baustellenbeleuchtungen zu kontrollieren und evtl. "verbrauchte" Batterien zu ersetzen/auszutauschen. Daher auch meine in der Homepage angebotene Preisliste! - Keiner würde für nix irgendwohin fahren und dann mit einem "Auftrag im Gepäck" seiner Arbeit nachgehen.

    Ansonsten betreibe ich diese zwei Online-Shop`s und die bereits angesprochene "Prospektverteilung"

    So, wer jetzt noch was will, kann sich gerne an meine geschaltete eMail auf der Homepage oder per Kontaktformular an mich wenden!

    Ich hoffe somit einiges hier ins rechte Licht gerückt zu haben.

    MfG
    DiesundDas
    (Help4You)

    Was ich noch vergessen habe:

    Diese abgebildete Ausrüstung auf meiner Homepage ist nicht mehr ganz Aktuell - sorry - sofern es meine Zeit zulässt, werde ich dies Seite neu überarbeiten.
    Geändert von DiesundDas (25.07.2008 um 15:55 Uhr)

  14. #14
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    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hier nochwas zum Nachdenken ....
    diese bilder kenn ich zu gute sowas kam in der letzten zeit öfters vor das die AM eine spur auf der autobahn gesperrt hatte wegen reparaturarbeiten oder baustellen und lkw haben die vorabsicherung, die hinweise auf eine spursperrung sowie die eigentliche absicherung übersehen und sind in den verkehrsleitanhänger ungebremst oder teilweise abgebremmst reingedonnert, diese unfälle gingen meist immer mit schwer bis schwerstverletzten aus bei einem solchen unfall verstarb der lkw fahrer die wucht des aufpralls(ungebremst mit tempo 85 auf den verkehrssicherungsanhänger aufgefahren) war der art das das führerhaus vom fahrgestell abgerissen wurde und ca. 120 m weit geflogen ist...

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2006
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    wie kaputt manche leute sind, die kommen auf immer dümmere ideen

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