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Thema: Private Unfallstellenabsicherung als Dienstleistung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Das sind doch eigentlich nur Hiwis, die die Jobs machen, wozu kein anderer Lust, und Spaß hat, und was nicht unter den Hoheitlichen Aufgaben fällt.
    Nenn es doch Security-Service,mit erweiterten Aufgaben.Oder Wachschutzgesellschaft, denn nichts anderes bieten die dort an. Oder?

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo...

    ...wir hatten diese Diskussion ja schon mal. Ging damals um diese Verkehrshilfsdienste auf Vereinsbasis die Unfallstellen absichern und Verkehrsteilnehmern Hilfe leisten. Bei uns hier zum Beispiel die Verkehrskadetten (Verkehrswacht e.V.) oder die BVD Vereine z.B. Verkehrsdienst Nord.

    Das ganze muss aber ein bisschen Professionalität besitzen:

    - Es muss einen Verantwortlichen geben
    - Eine Haftpflichtversicherung muss bestehen
    - Es muss evtl. eine behördliche Genehmigung vorliegen
    - Das Equipment muss für den Einsatz im Strassenverkehr geeignet und zugelassen sein
    - Das Personal muss entsprechend qualifiziert sein (Kenntnisse in StVo, StVZo, StVG, StVR)
    - Hoheitliche Aufgaben dürfen nur nach Anweisung / Auftrag übernommen werden (etwas durch Polizei, Ordungsamt etc.)

    - Für Parkplatzdienst, Baustellenabsicherung, Sicherungsmaßnahmen i.R. von Veranstaltungen sehe ich kein Problem.

  3. #3
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    Hallo !

    Wenn ich in meinem Online-Shop die Gerätschaften anbiete mit denen ich selbst meinen Unterhalt bestreite ... Wie krank ist das denn?... Dann die Bilder von irgendwelchen Einsätzen aus der Ferne aufgenommen ... Baustellenlampen und Warnjacke aus dem Baumarkt ... Ein US-Warnbalken als logo ...
    Und jetzt erklärt mir bitte einer, wer zum Henker denkt den an so einen Spinner wenn er einen Unfall hat und der erstmal 20 km Anfahrt benötigt, um dann selbst im Stau vor dem Unfall zustehen !?
    Wenn ich als Bauträger die Verantwortung zur Absicherung habe, und mir selbst Ost-Europäische LKW die z.zt 3,20m hohen und 2,35m breiten Warntafeln niederbügeln, Vertraue ich dann auf ein paar Stoffkegel !?

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  4. #4
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    Nachdenken

    Hier nochwas zum Nachdenken ....
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  5. #5
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    was soll denn das für eine Firma sein, die sich nicht mal für 10 E im Jahr ne normale Domain leisten kann.... Hm

  6. #6
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    Nunja, nimmt das hier tatsächlich jemand ernst?

    Es steht schließlich jedem frei, sich nach besten Kräften der Lächerlichkeit preiszugeben, insofern sehe ich die Sache recht entspannt (auch mangels eines entsprechenden Marktes).

  7. #7
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    Wenn ich so überlege...

    ... dass verkehrsregelnde Maßnahmen originär nur durch den Straßenbaulastträger und subsidiär durch die Polizei statthaft sind halte ich diese "Geschäftsidee" für rechtlich bedenklich und eher für eine "Schnapsidee"!

  8. #8
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    Hi,

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da geht das lustige Hineininterpretieren schon los: Wo steht auf dieser Homepage, das er auf der BAB tätig wird?
    z.B. da:

    Für kurzzeitige Gefahrenstellenabsicherung oder zur Baustellenbetreuung :
    in der Stadt, auf dem Dorf, Kreisstraßen , Landstraßen , Bundesstraßen , Schnellstraßen sowie Autobahnen:
    Alle, die hier mosern, waren doch scheinbar auf der Homepage. Schaut dann mal alle "Einsatzberichte" durch, und achtet genau auf die Bilder...
    Ja, warum wohl? Weil das z.B. auf Autobahnen durch die entsprechenden Organisationen eher selbst gemacht wird, und die auch meist entsprechendes Material haben.. Abber allein die Tatsache, dass er die Absicherung auf Autobahnen mit seinem Material anbietet (sofern das alles ist), lässt doch etwas auf Selbstüberschätzung schließen, oder?

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich dürfen sie, nach entsprechender Genehmigung durch Straßenlastträger oder Anweisung durch Einsatzkräfte der Polizei.
    Wo steht das?

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    - Polizei? Die eine Streife, die kommt, mit 2 Leuten drin, für i.d.R. 2 beteiligte Fahrer? Und selbst wenn, was haben die an Absicherungsmaterial dabei?
    Wenn ich mir das Materialangebot des Absicherers mal so anschaue ist die Normalausstattung eines Streifenagens so gut wie deckungsgleich und dann haben wir im allgemeinen auch noch kleine blaue Lampen auf dem Dach!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Gerade bei dir bin ich mir eigentlich sicher, das du von der möglichen Übertragung von Aufgaben auf Dritte durchaus etwas Ahnung hast...?
    Ein wenig schon. Somit ist diese Unterstellung nicht ganz von der Hand zu weisen. Nicht desto weniger Trotz halte ich dieses Gewerbe für rechtlich bedenklich. Und die hier verallgemeinernd hinzugezogenen Beispiele über Baustellenabsicherungen bzw. Firmen die sich darauf spezialisiert haben, hat mit der Geschäftsidee desjenigen, über den wir uns unterhalten, meiner Interpretation nach, nichts gemeinsam. Das sind zwei ganz unterschiedliche Richtungen und rechtlich auch unterschiedlich zu würdigen.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hier sieht es beinahe danach aus, als hätten manche Leute Angst, das private Unternehmer der Feuerwehr ihre Spielgebiete wegnehmen. Gewöhnt euch besser mal daran, das wird sich noch weiter ausdehnen!
    Wenn man sich mit der Materie der Absicherung von Einsatzstellen der Feuerwehr mal ein wenig beschäftigt, kommt man, zumindest für Niedersachsen und nur davon kann ich sprechen, zu dem Schluss, dass dieses Teil Deines Postings vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

  10. #10
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und die Mitwirkung bei Einsätzen von Polizei, RD und Feuerwehr? Solange er von denen angenommen wird, warum nicht? Reden wir nicht immer von Personalproblemen? Hier sieht es beinahe danach aus, als hätten manche Leute Angst, das private Unternehmer der Feuerwehr ihre Spielgebiete wegnehmen. Gewöhnt euch besser mal daran, das wird sich noch weiter ausdehnen!
    Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht auf dem Niveau.

    Der Aufbau einer vernünftigen Absicherung seitens der Feuerwehr ist jetzt auch nicht so personal- und zeitintensiv, wenn man auch das Thema ernst nimmt. Wann soll die Absicherung seitens einer Privatfirma denn stehen? Nach zwanzig Minuten brauche ich die auch nicht mehr.

    Gleiches gilt für Unfallbeteiligte, wer nicht in der Lage ist, sein eigenes Warndreieck aufzustellen, denkt sicher auch nicht daran, damit dann einen privaten Dienstleister zu beauftragen. Nach wieviel Minuten soll der dann eintreffen?

    Du schreibst, dass der Mensch seit drei Jahren damit ein Gewerbe betreibt. Das ist erfreulich, wobei für mich interessant ist, ob sich das aus dem Shop, der Prospektverteilung, der Absicherung irgendwelcher Veranstaltungen, der Baustellenbetreuung (da sehe ich wirklich einen Markt) oder tatsächlich aus dem Bereich der BOS-Einsätze finanziert.
    Letzters kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Homepage diesen Punkt meiner Meinung nach besonders betont (was wohl der hauptauslöser für diesen Thread sein dürfte).

    Mal ehrlich, sechs Faltleitkegel und ein paar Blitzleuchten reichen nicht für viel mehr als den innerstädtischen Kreuzungsunfall. Und da frage ich mich, wer in dieser Situation einen Dienstleister damit beauftragt.

    Ich hatte mal bei einem VU die Erfahrung mit jemandem, der auf einmal angefahren kam, direkt vor der Absperrung der Feuerwehr hielt, seine Warnweste anzog, irgendwelche Blitzleuchten aus dem Kofferraum holte und mit einem "Ich mache das schon, Kollegen" (oder so ähnlich) ans Werk ging. Woher der von dem Einsatz Kenntnis hatte, weiß ich nicht. Die Polizei hat sich dann darum gekümmert, ich fand es irgendwie nur schräg.

    Wenn jemand eine Geschäftsidee hat und damit seine Brötchen verdient, ist dagegen sicher nichts zu sagen. Bei der Baustellenbetreung und der Absicherung von vorgeplanten Veranstaltungen, bei denen dann im Vorfeld eine verkehrsrechtliche Anordnung ergeht, wird das vmtl. sogar funktionieren.
    Für den Bereich der BOS-Einsätze kann ich mir das nicht vorstellen, bei uns steht im Regelfall eine Absicherung, die schätzungsweise umfangreicher ist als die mit dem gezeigten Material mögliche, bevor das zweite Fahrzeug eintrifft. Diese wird dann je nach Erfordernis von weiteren Feuerwehrkräften, der Pol und ggf. dem Straßenbaulastträger erweitert (da fängt dann aber schon die Größenordnung an, wo mich das als Feuerwehr nicht mehr interessiert, weil ich die Einsatzstelle nach Ende der Feuerwehrmaßnahmen an die Pol oder den Straßenbaulastträger übergebe). Ein privates Diensleistungsunternehmen müsste dann schon a) direkt mitalarmiert werden und b) von den Anfahrtzeiten (ohne SoSi) mit dem ersten Feuerwehrfahrzeug mithalten können. Wie sich das rechnen kann, würde mich dann mal interessieren.

  11. #11
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    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hier nochwas zum Nachdenken ....
    diese bilder kenn ich zu gute sowas kam in der letzten zeit öfters vor das die AM eine spur auf der autobahn gesperrt hatte wegen reparaturarbeiten oder baustellen und lkw haben die vorabsicherung, die hinweise auf eine spursperrung sowie die eigentliche absicherung übersehen und sind in den verkehrsleitanhänger ungebremst oder teilweise abgebremmst reingedonnert, diese unfälle gingen meist immer mit schwer bis schwerstverletzten aus bei einem solchen unfall verstarb der lkw fahrer die wucht des aufpralls(ungebremst mit tempo 85 auf den verkehrssicherungsanhänger aufgefahren) war der art das das führerhaus vom fahrgestell abgerissen wurde und ca. 120 m weit geflogen ist...

  12. #12
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    1.025
    wie kaputt manche leute sind, die kommen auf immer dümmere ideen

  13. #13
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    Hallo,
    die Idee ist ja gar nicht so dumm, aber ob es wirklich möglich ist durch die Leistungen zur Gefahren- und Baustellenabsicherung in diesem doch recht kleinem Umfang, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, mag ich zu bezweifeln.
    Für umfangreichere Maßnahmen scheint augenscheinlich das Material und Personal zu fehlen und dafür gibt es auch grössere Unternehmen, die einem bestimmt mehr bieten können und etabliert sind, z.B. http://www.bas-verkehr.de/
    Außerdem fehlen mir z.B. bei den Einsätzen Bilder, die die Arbeitsleistung von der Fa. verdeutlichen, damit ich als "potentieller Kunde" auch sehen kann, was mir wirklich an Leistung geboten wird.

    Aber bevor jmd. gar nichts macht, warum nicht auch das.

    Bis dann

    Dominic

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