Hi,
Also ich denke auch das die ganze Diskussion eher Akademischer NAtur ist, denn:
1. Wie Oft braucht man den KFZ Verbandskasten?
2. Wie Oft kommt man dann unmittelbar in eine Kontrolle ohne den vorherigen dringenden Gebrauch nachweisen zu können?
3. wie Oft wird dann verlangt den KFZ Verbandskasten zu sehen?
4. Wie oft wird denn bei dann noch der Inhalt auf vollständigkeit geprüft?
Und wenn man sich jetzt überlegt wie groß DIESE Wahrscheinlichkeit ist, dann ist ein 5er im Lotto wahrscheinlicher...
Und wenn ich jetzt noch überlege wie groß die Strafe ist (10 Eur.) wenn dann tatsächlich etwas fehlt, dann wird klar das man sich darüber keine Gedanken machen muss.
(Natürlich darf man es trotzdem, manche Dinge sind es ja wert einfach nur aufgrund ihrer selbst Diskutiert zu werden ;-) )
Wobei einem klar sein sollte das die Frage nach dem Verbandskasten und dem Warndreieck bei Kontrollen durch die PB in den meisten Fällen sowieso bloß ein Vorwand ist um unauffällig einen Blick in den Kofferraum werfen zu können ohne den Kontrollierten direkt um Erlaubniss bitten zu müssen. (Der Kontrollierte könnte das ja als Unterstellung auffassen)
Zwangsweise verlangen dürfen die PB das übrigends nicht. Dafür brauchen die sonst einen HD-Beschluss oder müssen zumindest dringenden Tatverdacht mit Gefahr im Verzug vorschieben und das natürlich im Streitfall nachher auch plausibel Begründen können.
In jungen Jahren wo man noch "wild" war und (aufgrund der Grenznähe) noch öfter kontrolliert wurde habe ich mir da öfter einen Spass daraus gemacht die beiden Gegenstände unter die Sitze zu legen was IMMER für lange Gesichter sorgte und bei der unmittelbar darauf folgenden Frage nach dem "Dürfen wir mal in den Kofferraum..." mit einem höflichen -NÖ- zu Antworten.
In der Regel haben die sich dann etwas verärgert getrollt. Einmal haben die dann die Jungs vom Zoll herbeigerufen die wiederum das Auto auch ohne konkreten Verdacht durchsuchen durften. Diesen habe ich dann natürlich sofort den bis auf das Reserverad und Bordwerkzeug absolut leeren Kofferraum gezeigt...
Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen ;-)
Aber:

Zitat von
Teletector
" Angabe falscher tatsachen und uneinsichtigkeit..."
Das habe ich noch nie gehört und wiederspricht auch allem was mir bekannt ist.
Gruß
Carsnte
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de