Ja, darauf könnte man sich einigen. :)
Wobei mir die Ausnahme schon nicht gefällt, da sie einen Bruch mit dem Prinzip darstellt. ;)
Ja, darauf könnte man sich einigen. :)
Wobei mir die Ausnahme schon nicht gefällt, da sie einen Bruch mit dem Prinzip darstellt. ;)
Naja des is bei uns auch eher eine Standortspezifische ausnahme die ich bisher zwei mal weiß dass sie angewandt worde
normal arbeiten wir auch nach dem oberen prinzip
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Das Gefühl habe ich auch!
Okay, ASÜ ist sicher manchmal etwas lästig, weil es Zeit in Anspruch nimmt, die man beim Einsatz nicht immer hat. Deshalb delegiert der GF die Sache ja auch an den MA oder ME. Aber kompliziert ist das nun wirklich nicht. Die Sicherheit der Trupps im IA geht vor. Oder wie wollt ihr sonst feststellen, dass ein Trupp überfällig ist? Schon mal bemerkt, wie schnell 30 min beim Einsatz um sein können? Und wenn ihr hundertmal Funkkontakt zu den Trupps habt und ständig über deren Standort informiert seid, ohne ASÜ bekommt ihr die im Zweifelsfall nicht rechtzeitig wieder aus dem IA. Wenn der PA pfeift, könnte es schon viel zu spät sein. Das solltet ihr auf dem AGT-Lehrgang gelernt haben.
Für eine anständige ASÜ braucht man nicht die High-Tech-Tafeln der namhaften Anbieter. Ein DIN-A4-Blatt, ein Kuli und pro Trupp eine Eieruhr ist alles, was man braucht. Im Zweifelsfall langt sogar eine Armbanduhr. Die ASÜ muss auch nicht ins Einsatzgeschehen eingreifen. Die braucht IMO ein 2m-Band-FuG zum Mithören und um alle 8-10 min mal die Drücke abzufragen. Und das ist auch nicht kompliziert.
MkG
Rundhauber
Ich habe auf dem AGT-Lehrgang v.A. was über die Eigenverantwortung der Trupps gelernt, und dass diese eigenständig auf ihre Drücke achten sollen..
Ich denke, der Grundtenor dieses Threads ist nicht, dass die ASÜ ein (notwendiges) Übel ist, sondern dass sie sinnvoll ist, solange sie richtig eingesetzt wird (was lange nicht überall der Fall ist, da gibt es dann einen Kanal nur für die ASÜ, die ASÜ setzt Trupps ein und ist der Ansprechpartner für die Trupps..)
Ne, aber man braucht eine gescheite Ausbildung - IMO weitaus wertvoller als der neuste High-Tech Kram..Für eine anständige ASÜ braucht man nicht die High-Tech-Tafeln der namhaften Anbieter.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Ja, ja, du hast ja Recht, aber sei mal ehrlich, wie oft guckst Du im IA aufs Manometer? Ich mach es auch, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass die Zeitabstände zu groß sind. Denk dran, unter Stress geht das Zeitgefühl flöten. Also ist Unterstützung von Aussen notwendig.
Dem kann ich mich nur anschliessen!
MkG
Rundhauber
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)