Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Dann äußere dich mal. In der jetzigen "Äußerung" find ich, sorry, nix ernstzunehmendes über die neu aufgetauchten Rituale.
Dann hast Du wohl überlesen, dass ich solcherlei Rituale sowohl als überflüssig bezeichnet habe, als auch das Wort „empörend“ benutzt habe, womit ich gleichermaßen die Situation als auch das Bildmaterial meine.

Feuerwehr als mystischer Geheimbund?
Natürlich nicht, wie kommst Du denn zu der Annahme? Habe ich mich da so unklar ausgedrückt? Ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr ist genauso wenig ein mystischer Geheimbund wie die Zimmermänner, Böttcher, Kanuten und Segler, die zum ersten Mal den Äquator überqueren.
Allerdings unterscheidet sich die freiwillige Feuerwehr von den meisten anderen Vereinen, Clubs, IG´s dadurch, dass man im Einsatzfall unter Umständen sein Leben riskiert um ein anderes zu retten. Einem Anderen soweit beizustehen oder ihm das eigene Leben anzuvertrauen kann man weder gerichtlich beschließen, noch kann man das dazu notwendige Vertrauen in Ritualen herbeiführen wie sie in der Vergangenheit bei uns, aber noch heute und auch in Zukunft in (zu) vielen Gruppen stattfanden, -finden und –finden werden.

Wieso muss es da einen Zusammenhang geben?
Schließlich bin ich ja aufgefordert worden, mich auch dazu zu äußern.
Der Zusammenhang besteht im Übrigen darin, dass sowohl der Zeitpunkt als auch die Art der Veröffentlichung in das bekannte Schema passt. Und damit bin ich bei dem Punkt angelangt in dem ich dem Rundhauber zustimme, die Schlammschlacht in der Presse dient niemandem.

Es ändert am Schwachsinn doch nichts, ob diese "Einweihung" gestern, vor 6 oder 60 Jahren stattfand.
Finde ich schon. Ich habe keine Schuldgefühle im Bezug auf Geschehnisse bei denen ich nicht dabei war, solange ich es in meiner Gegenwart nicht dazu kommen lasse. Ich muss mich auch nicht für meinen Opa entschuldigen, der im zweiten Weltkrieg Soldat der Wehrmacht war, solange ich mich für Demokratie und Menschenrechte stark mache.

Und solange heute noch Leute dabei sind, die diesen Schwachsinn mit zu verantworten haben, sind diese aus allen möglichen Führungsämtern (mind.!) zu entfernen.
Ich glaube, man sollte allen Menschen nicht nur die Möglichkeit geben, das eigene Verhalten zu hinterfragen und Konsequenzen aus dieser Reflexion zu ziehen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. In Rapen hat die Feuerwehrführung einige Veränderungen durchgesetzt.
Ansonsten kannst Du mal bei Dir in der Nachbarschaft anfangen, alle Vereine durchgehen, die einen Initiationsritus pflegen und da mit dem eisernen Besen auskehren. Mal sehen wie lange Du brauchst, bis Du dann hier in Rapen angekommen bist...

Wie naiv kann man sein...
Ich kann die Geschehnisse von meiner Warte aus deuten wie ich will und werde mir auch weiterhin meine Gedanken machen. Ich beziehe in diese auch nicht alles ein, was in Rapen auf dem Markt getratscht wird, oder was in Frankfurt im Käseblatt steht. Ich beschränke mich auf das, was ich weiß.