Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Alarmierung via Sirene - Gibt es das noch ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns läuft die Sirene auch bei allem außer bei kleiner THL mit (Stützpunktwehr, ca. 70 Einsätze im Jahr). Finde dass auch richtig so!

Wir sind zwar gut mit FME's ausgestattet, aber die lösen auch nicht immer und überall aus.

Außerdem finde ich die Sirene immer noch ein ideales Gerät zur Öffentlichkeitsarbeit. Besser kann man den Bürgern gar nicht zeigen dass es uns noch gibt und dass wir auch was zu tun haben.

mfg

Bei uns läuft die Sirene immer, es sind zwar fast alle Kameraden mit FME ausgestattet aber eine Sirene gehört nunmal in jedes Dorf. Sind eine Feuerwehr mit 42 aktiven und ca. 25-30
    Einsätzen. Unser LK stellt voraussichtlich Ende des Jahres auf digitale Alarmierung um ob sich dann da was bezüglich Sirene ändern wird weiß ich nicht. Wäre dafür in der Zeit von 22.00-06.00 Uhr keine Sirene laufen zu lassen. Zumindest nicht bei kleineren Einsätzen. Tagsüber finde ich die Sirene vollkommen ok, im Prinzip sind die "Zivilisten" ja vorgewarnt das jetzt angehörige der Feuerwehr unterwegs sind und können somit auch besser im Straßenverkehr reagieren.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ganz tolles Argument...
    Wieso sollen sie besser reagieren? Wäre es nicht sinnvoller, die Feuerwehrangehörigen würden einfach angemessen fahren?
    So sehe ich es auch!
    Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

@überhose: Fährst du bei Alarm immer Vorschriftsmässig, hälst dich immer an die Geschwindigkeit usw. ich glaub das macht hier wohl keiner wenn z.B. Menschenleben in Gefahr sind.
    @Florian Feuerbaer: Und da ist das Fahrverhalten des Maschinisten auch nicht angepasst wenn er mit SoSi fährt. Zitat:Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

zum Thema "Vorwarnen" , bei einer Sirene im ort,merken die Leute wenigstens das man die Feuerwehr doch ab und an braucht, und die nicht nur feiern und spazieren fahren, was ja leider immer mehr die Meinung ist/wird.

Zitat Zitat von TZFirestorm Beitrag anzeigen
    @überhose: Fährst du bei Alarm immer Vorschriftsmässig, hälst dich immer an die Geschwindigkeit usw. ich glaub das macht hier wohl keiner wenn z.B. Menschenleben in Gefahr sind.
    @Florian Feuerbaer: Und da ist das Fahrverhalten des Maschinisten auch nicht angepasst wenn er mit SoSi fährt. Zitat:Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
    Ich bin zwar nicht überhose und auch nicht Florian Feuerbaer, aber ich antworte trotzdem mal:
    Selbstverständlich hat man - gerade bei Alarm oder mit SoSi vorschriftsmäßig zu fahren, und zwar nach den Vorschriften der entsprechenden Paragrafen 35 und 38 StVO. Da steht drin, was man darf und was man nicht darf. Ebenfalls steht drin, dass man "besondere Rücksichtnahme" auf den übrigen Verkehr walten lassen muss, und das bedeutet, dass man niemanden gefährden darf. Und deswegen brauche ich durch die Sirene auch nicht andere Verkehrsteilnehmer vorwarnen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sirenenkiller Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    SoSi und SoRe sind 2 verschiedene Dinge. SoSi wirken auf die anderen Verkehrsteilnehmer, SoRe nicht. Deshalb brauch ich niemanden zu warnen, wenn ich SoRe in Anspruch nehme.

Du bist zwar nicht ich, aber ich schließe mich deiner Antwort uneingeschränkt an ;-)

Hmm, mir hat man damals beigebracht, das man Sonderrechte gar nicht ohne Sondersignal in Anspruch nehmen darf. Die Zeiten haben sich anscheind geändert *lol

Zitat Zitat von Sirenenkiller Beitrag anzeigen
    Hmm, mir hat man damals beigebracht, das man Sonderrechte gar nicht ohne Sondersignal in Anspruch nehmen darf. Die Zeiten haben sich anscheind geändert *lol
    Nee, die Zeiten haben sich nicht geändert, damals wie heute wird zu dem Thema viel Mist, auch von Ausbildern, erzählt...Sonderrechte und Sondersignale haben nichts miteinander zu tuen (Quelle: StVO §35 und §38)
    MfG

brause

Zitat Zitat von Sirenenkiller Beitrag anzeigen
    Wann war "damals"? Soweit ich weiß, waren SoRe (§ 35) und die sog. "Wegerechte" (§ 38) schon immer getrennt. SoRe haben zum Beispiel auch Strassenkehrmaschinen. Schon mal ´ne Kehrmaschine mit SoSi (optisch und akkustisch) gesehen (von denen der FW mal abgesehen)? Und das war schon immer so...

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer