Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Alarmierung via Sirene - Gibt es das noch ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

bei uns ist jeder Kamerad der FF mit DME ausgestattet, zusätzlich sind in den fast allen Ortsteilen bis auf die Innenstadt FF-Löschzüge alle mit Sirenen versorgt (Dort sind auch welche installiert werden aber nicht für den FF Alarm eingesetzt)

Bei uns gibt es folgende Schleifen der Alarmierung:

Zugalarm= Alle DME der Mitglier eines Löschzuges + Sirene (Außer bei sogenanter Bereitschaftsalarmierung)
    Gruppe= ca 10-12 DME für Kleineinsätze bis PKW Brand etc.
    LzF= einzel alarmierbar
    Sonder= eine Grupe aus 4-5 Personen für ein Sonderkonzept zur Warnung der Bevölkerung, Beschallung mit MTF´s etc
    Stv.LzF= einzel alarmierbar

Die Sirene läuft somit fast bei jeder Alarmierung mit da grösstenteils Zugeinsätze gefahren werden...

Bei uns werden die Stützpunkte nur über DME alarmiert. Die Sirene läuft nur auf Anforderung (Bespielsweise wenige Kameraden am FZ).

Ortswehren mit Grundausstatung werden über Sirene alarmiert. Da aber alle OrtsBM und einige andere Kameraden der Ortswehren zum Teil auch DME haben, werden die digitalen RIC's auch immer mit ausgelöst.

Die Gemeinde-Einheiten über DME.
    Ich sag mal "Bis heut Nacht"!!

In meiner Ortsteilfeuerwehr (TSF) ca. 12 Meldeempfänger, werden wir in der Regel immer mit Sierene alarmiert,
    außer auf wunsch des Kommandanten auch über Piepser (z.B. Baum über Fahrbahn, kleine Ölspur)

Stützpunkt hingegen ist es so, das die Sierene in da Nacht bei Alarmstufe 1 und 4 ausbleibt.
    Am Tag läuft sie immer mit, außer wenn eine Führungsperson alarmieren lässt, dann auf wunsch mit Piepser.

Bei uns läuft die Sirene auch bei allem außer bei kleiner THL mit (Stützpunktwehr, ca. 70 Einsätze im Jahr). Finde dass auch richtig so!

Wir sind zwar gut mit FME's ausgestattet, aber die lösen auch nicht immer und überall aus.

Außerdem finde ich die Sirene immer noch ein ideales Gerät zur Öffentlichkeitsarbeit. Besser kann man den Bürgern gar nicht zeigen dass es uns noch gibt und dass wir auch was zu tun haben.

mfg

Bei uns läuft die Sirene immer, es sind zwar fast alle Kameraden mit FME ausgestattet aber eine Sirene gehört nunmal in jedes Dorf. Sind eine Feuerwehr mit 42 aktiven und ca. 25-30
    Einsätzen. Unser LK stellt voraussichtlich Ende des Jahres auf digitale Alarmierung um ob sich dann da was bezüglich Sirene ändern wird weiß ich nicht. Wäre dafür in der Zeit von 22.00-06.00 Uhr keine Sirene laufen zu lassen. Zumindest nicht bei kleineren Einsätzen. Tagsüber finde ich die Sirene vollkommen ok, im Prinzip sind die "Zivilisten" ja vorgewarnt das jetzt angehörige der Feuerwehr unterwegs sind und können somit auch besser im Straßenverkehr reagieren.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ganz tolles Argument...
    Wieso sollen sie besser reagieren? Wäre es nicht sinnvoller, die Feuerwehrangehörigen würden einfach angemessen fahren?
    So sehe ich es auch!
    Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

@überhose: Fährst du bei Alarm immer Vorschriftsmässig, hälst dich immer an die Geschwindigkeit usw. ich glaub das macht hier wohl keiner wenn z.B. Menschenleben in Gefahr sind.
    @Florian Feuerbaer: Und da ist das Fahrverhalten des Maschinisten auch nicht angepasst wenn er mit SoSi fährt. Zitat:Wenn ich jemanden vorwarnen muss, ist mein Fahrverhalten nicht angepasst und auch nicht angebracht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer