kurze Antwort : ja werden wir, je nach Lage nur Melder oder Melder/Sirene .
kurze Antwort : ja werden wir, je nach Lage nur Melder oder Melder/Sirene .
Wir werden zum Teil auch mit Sirene alarmiert. Je nach Lage.
Bagatell: Melder
BMA: Melder
Feuer: 1. wenn nur unser LZ alarmiert wird (nur in unserem Ort) : Melder
2. mit einer anderen LG (anderer Ort): Melder / Melder + Sirene (nach Lage)
3. mehr als eine andere LG (anderer Ort): Melder + Sirene
VU: Melder + Sirene
THL: je nach Lage
Wir können aber jederzeit mit Sirene nachalarmieren lassen, wenn nur Melder ausgelöst wurden.
finde die sirene soll bleiben, neben der warnwirkung für ffler UND bürger hat das ding ein stück kult.
zu uns:
-3000 einwohner
-14 Einsätze/Jahr
Bei Bränden/BMA immer mit Sirene. Bei Akut TH Fällen auch, ansonsten nur Melder.
Also woran das liegt dass ihr nur noch teilweise per Sirene alarmiert werdet sollte euer Löschgruppenführer/Zugführer im Idealfall wissen, ansonsten zumindest die Wehrführung.
In der Regel ist ja durch die AAO festgeschrieben, bei welchem Einsatzstichwort wer alarmiert wird (und dabei kann man sehr gut festhalten ob per Sirene oder Meldeempfänger).
Ansonsten hilft manchmal auch eine freundliche Nachfrage bei der Leitstelle woran es denn liegen kann dass bei eurer Alarmierung irgendetwas nicht stimmt.
Bei uns im Stadtgebiet ist es so, dass der Löschzug Stadtmitte nur per Melder alarmiert wird und auf den Löschgruppen neben den Meldern ab einem bestimmten Stichwort auch die Sirene mit ausgelöst wird.
Hallo Forumgemeinde und Beitragsleser !
Erst mal an dieser Stelle eine Dank an der großen Teilnahme ! Ich habe mal den Weg der freundlichen Nachfrage bei der Leitstelle beschritten und siehe da, dass Problem wurde gefunden und wird gelöst.
Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, aber mir ist damit geholfen. Laut Aussage des Dienstleiters der Leitstelle, soll sich bei einer Änderung am Leitstellenrechner folgendes Problem ergeben haben:
"Aufgrund von Änderungs und Wartungsarbeite des Leitstellenrechners, sind mehrere Alarmschleifen von Feuerwehr und Rettungsdienst durcheinander geraten. Das Problem kam also nicht nur in unserer Gemeinde vor. So kam es vor, dass die Stadtfeuerwehr mit der FTZ alarmiert werden sollte, der Leitstellenrechner bzw. das Programm dieses auch bestätigte, aber nur eine teilalarmierung stattgefunden hat. Sprich, es wurden anstatt die 1.+2. Schleife der Satdtfeuerwehr, nur die 3. Schleife sowie der Kreisbrandmeister ausgelöst. Es fehlten also immer wieder Schleifen, da der Rechner diese nicht identifizieren konnte. Dies kam auch beim Rettungsdienst vor !
Ich finde es nur merkwürdig, dass das LST Programm bzw. der Rechner keine Meldung gemacht haben, dass ein Fehler aufgetreten ist...
Man muss dazu sagen, dass wir die gesamte letzte Woche nur via Handeingabe alarmiert wurden sind...
Kuriose Geschichte in meinen Augen, soll aber laut Leitstelle so sein
Kleinalarme > FME 15 FM (SB)
alles andere über Sirene und FME (sog. Vollalarm)
Stützpunktwehr mit 31 FM (SB).
Einsätze pro Jahr: Durchschnitt der letzten Jahre ca. 17
Die im Stadtgebiet (ca. 53.000 Einwohner) verteilten Sirenen werden auch für den KatS-Fall (z.B. Sturmflut) vorgehalten und jährlich dahingehend überprüft.
idR nur Melderalarm, bei großen Sachen mit viel Personalbedarf (AGTs..) gerne auch mal Sirene.. (So ca. 1-3 mal pro Jahr)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
hallihallo,
bei uns immer mit melder.
haben mit unserer umstellung auf die ils jetz am tag immer sirene+melder (4-23uhr)
und nachts ausschließlich nur melder (23-4uhr)
kann mir aber vorstellen das bei größeren sachen die sirene auch nachts zu hören sein wird.
mal sehn, noch läuft die alarmierung ja noch über basis der Polizeiinspektionen
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
Hi
Grundsätzlich Melder+Sirene ausser bei Tragehilfe und Suizid-Gefahr.
MfG Akkon_21
Bei uns wird zu jedem Einsatz, wo Eile geboten ist, und zu jeder Zeit, mit Sirene alarmiert,obwohl jede(r) Aktive(r) ein DME hat. Ist bei uns halt alles Ländlich.
27 Ortschaften, mit 25 Löschgruppen. Da kommen in Jahr insgesammt ca. 150-200 Einsätze
Geändert von jumbo (12.04.2008 um 19:55 Uhr)
Bei uns wird zu jedem größeren Einsatz VU oder so die Sirene mit alarmiert wollen aber umstellen das bei jedem Einsatz die Sirene mitgeht weil bei vielen oftmals der Piepser nicht auslöst.
also hier im Ortskern wird bei Bedarf über Sirene alarmiert kommt so bis zu 6 mal im Jahr vor, die Aussenzüge werden ebenfalls über Sirene alarmiert wenn absehbar ist das das personal was über meldeempfänger erreicht wird nicht ausreicht, ein LZ wird hier komplett über Sirene alarmiert.
Bei uns wurde vor ca 6 jahren die letzte sirene abgebaut, da alle FWM mit Pagern ausgestattet worden sind.
Seit letztem Jahr allerdings haben wir wieder eine Sirene, die aber nur auslöst, wenn im Ort eine BMA ausgelöst hat. Sie ist anscheinend direkt daran gekoppelt.
Glücklicherweise waren es bisher immer fehlalarme, wenn die sirene ging.
Sirene/ FME immer parallel (außer Wehrleitung)
800 Einwohner
10-12 Einsätze pro Jahr