Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Extras lasse ich mir noch gefallen, aber es gibt nicht wenige Beispiele, wo gewisse Anschaffungen von Fördervereinen nicht unbedingt erforderlich/sinnvoll sind.
Da geb ich Dir recht.

Wenn es wirklich "sinnvolle Anschaffungen sind, die "unsere Wehren einigermaßen auf vordermann halten", frag ich mich, wie unfähig manche Führungskräfte sind, diese Anschaffungen auf normalen Wegen durchzusetzen. Notfalls eben mit dem Kopf durch die Wand, über Aufsichtsbehörden usw. gibt es zig Möglichkeiten.
Schon mal probiert ?? Wie sieht es denn aus wenn Du auf einem TSF oder LF 8/6 OHNE TH Ausrüstung ein Airbagsicherungsatz haben willst ?? Da heißt es nur zu oft " Laut Norm gehört das nicht drauf.." ob Du mit diesen Fahrzeugen zu 75% zu VU´s ausrückst ist denen egal.

Und wo wir auch großen Wert darauf legen: Dieser Förderverein ist nicht dafür da, kommunale Pflichten zu übernehmen, oder mit irgendwelchen Anschaffungen die Kommune blöd dastehen zu lassen, nach dem immer wieder durchklingenden Motto "Wir brauchen das unbedingt, aber von denen kriegen wir das ja nicht"...
Ganz genau. Und da liegt nämlich eines der Probleme: Die kommunale Pflicht zur Ausstattung einer Feuerwehr ist durch Gesetze und / oder Verordnungen geregelt. Da allerdings wird nicht anhand der tatächlichen Einsatzgründe sondern anhand von Risikoklassen unterschieden. So kann es sein das aufgrund der Bebauung ein TSF als ausreichend gesehen wird. Das aber eine Vielbefahrene Bundestraße innerhalb und außerhalb der Ortslage mit vielen Kurven und Kreuzungen vorhanden ist auf der die mehrzahl der Einsätze abgewickelt werden interessiert nicht wirklich. Von Zahlreichen Aussiedlungen und ausgedehnten Waldflächen mal ganz zu schweigen...

Es wurde schon im Thread gesagt das viele FW`en mit Gummistiefeln ausrücken. Und genau da kann man die Kommune in die Pflicht nehmen. Zugelassene Mindest - Schutzausrüstung MUSS diese nämlich stellen und dies unabhängig zu einer Risikoklasse!

Gruß Dirk