
Zitat von
C41
... es für eine Schande, dass eine Einrichtung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in irgendeiner Weise Geld sammeln muß, um ihr Kerngeschäft zu finanzieren.
Immerhin bekommt die Kommune unsere Manpower für lau, und das ist schon einiges wert.
So, wie ich die Lage einschätze, fährt das durchaus beispielhafte System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Deutschland an die Wand. Das liegt aber nicht nur an den Politikern, die ohnehin nur selten wissen, worum es geht. Das liegt auch an uns, wenn wir unser Kerngeschäft vernachlässigen und uns um Brauchtumspflege oder ähnliche Vereinsmeierei viel lieber kümmern.
Da ist Zeit, dass sich was dreht.
Hallo,
in einem hast Du Recht, das momentane System wird auf dauer nicht mehr funktionieren. Nur eines musst Du mir ( und wahrscheinlich auch anderen hier ) mal erklären:
Warum liegt das an uns, zitat: " wenn wir unser Kerngeschäft vernachlässigen und uns um Brauchtumspflege oder ähnliche Vereinsmeierei viel lieber kümmern" und somit mit SINVOLLEN Anschaffungen unsere Wehren einigermaßen auf vordermann halten? Eines kann ich sagen, wenn Du verschieden Dinge nicht selbst beschaffst, hast Du sie eben nicht ! denn beim Bürgermeister brauchst du nicht mit nem Brandschutzgesetz rumzuweedeln um ein Extra zu bekommen...
So wie ich das sehe wären ein Großteil kleinerer Wehren längst zu wenn:
a) die Wehr nur Feuerwehr wäre und sich nix zum überleben hinzuverdient oder aber
b) wenn die zuständigen Politiker nicht um die verlorenen Wählerstimmen fürchten würden wenn Sie in kleineren Orten ( und der gibt´s viele) der evt. einzige "Verein" (sorry) dichtmachen würden.
eines ist jedoch klar, die Kosten für verstreute HA Landwachen scheitern spätestens an den Kosten.
Gruß Dirk
Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.