Wobei es darum überhaupt nicht geht.
Ich bleibe persönlich bei meiner Meinung, dass es nicht verwerflich ist, wenn eine Feuerwehr durch solche Aktionen ihre Kasse etwas aufbessert. Wenn man das entsprechen darstellt, hat sogar was positives im Sinne von: Feuerwehr unterstützt Verwertungskreislauf ... (mal so als Hirngespinnst)
Wenn man das alles entsprechend gut verpackt, kann man da durchaus positive Schlüsse raus ziehen. Und wenn das Geld dann noch für vernünftige Zwecke ausgegeben wird wie zum Beispiel Jugendarbeit etc. hat es sowie schon meine volle Zustimmung.
Von Unterfinanzierung der Feuerwehr kann überhaupt keine Rede sein, wenn überhaupt des fiktiven Vereins, der dahinter steckt. Aber das geht nicht nur diesem biertrinkenden Feuerwehrverein so, das geht jedem Verein so, sei es Sport-, Gesangs- oder sonstige Vereine.
Wo ich C41 recht geben muss, ist seine Aussage mit dem "Dorfkokolores". Das ist auche eine Sache die ich seit Jahren bei uns im Ort anspreche - ohne Erfolg, denn wer schneidet schon alte Zöpfe ab. Interessante Aussage. Und ich denke, das jede Feuerwehr, egal ob kleine Dorffeuerwehr oder große Stadtfeuerwehr da so ihre Marotten haben, die voll und ganz feuerwehruntypisch sind - was auch nicht verwerflich ist.