Ich weiß es zwar nicht, aber rein theoretisch ist das sicher möglich.

Wenn ne 30-Zone ist, nehmen wir an du darfst mit 36 fahren, bevor's blitzt, dann sind das quasi 10 Meter pro Sekunde.
Das heißt, ich baue eine Induktionsschleife ein, die ein Gerät ansteuert und 15 Meter weiter eine. Sollte nun mein Fahrzeug in weniger als 1,5 Sekunden beide Schleifen angesteuert haben, dann blitzt es.
Genauso kann ich das machen, wenn die Ampel rot ist und innerhalb einer bestimmten Zeit die Induktionsschleife vor der Ampel angesteuert und wieder "verlassen" wurde und die nach dem Haltebalken ebenfalls angesteuert und wieder verlassen wurde. Dann hat sich definitiv ein Fahrzeug darüber bewegt und es kann fotografiert werden.

Oder eine Abstandsmessung wäre so auch denkbar. Messung von Fahrtdauer zwischen zwei Schleifen zur Geschwindigkeitsfestlegung und Check, wann das nächste Fahrzeug die erste Induktionsschleife tastet, schon kann berechnet werden, wie weit die zwei Freunde bei welcher Geschwindigkeit auseinander sind und wenn's nicht passt, gibt's Post fürs Fotoalbum.

Parkhausausfahrtsschranken, automatische Torsteuerungen zur Ausfahrt, Messungen, wieviele Autos sich vor der Ampel befinden (um das zu steuern) etc. wird alles über diese Induktionsschleifen gesteuert.
Noch nie gewundert, warum die Schranke am Gratis-Parkhaus nie aufgeht, wenn man sich draufstellt? Liegt am Eisengehalt im Blut ;-)