Meines Wissens läuft das zum Großteil über 2 solche "Augen", die sowohl am Stadtbus rechts an der Seite, als auch am Straßenrand ein Stückchen weg von der Ampel stehen.
Ansonsten würde ja die Ampel wie wild schalten, da sie nicht weiß, aus welcher Richtung der Bus kommt.
Das sieht aus wie eine Tafel Milka in Grau und hat zwei kreisrunde durchsichtige "Empfangs- bzw. Sendeeinheiten" drauf. Wenn der Bus daran vorbeifährt (kann auch erst durch 2 nacheinander durchfahrene Sensoren geschalten werden, habe ich festgestellt, falls der Bus zwischendrin abbiegt), schaltet die Ampel recht fix um.
Das muss über Sichtkontakt gehen, da bei uns am Bahnhof das nur hinhaut, wenn Sichtkontakt besteht. Dazwischen ein LKW und das dauert ewig ..
Ich hab das mal aufgezeichnet.
Die Ampel oben soll beeinflusst werden und sie schaltet nur, wenn der Bus die vorgegebene pinke Strecke abfährt.
Er könnte auch an jeder Abzweigung anders fahren, dann würde die Ampel nicht schalten (bspw. wieder zurück oder an der Haltestelle stehen bleiben).
Blau = der angesprochene Sensor.
Und nein, ein großer Künstler war ich nie.