Erst einmal ein allgemeines Hallo an die Forengemeinde, bin schon seit längerem ein "passiver" Zuhöher und habe mich nun doch einmal angemeldet und will meinen Senf dazu geben :)...
Und zuerst schon einmal danke an pbigold für die Bereitstellung seines praktischen Tools.
Ich setze für unsere Wehr gerade eine neue "SMS-Zusatzalarmierung" über ein HTTP-SMS-Gateway auf und habe mich schon durch die etlichen Posts bzgl. der verschiedenen Möglichkeiten durchgehangelt und bin schließlich bei der Version IB-Systems über IBSA gelandet.
Mir sind auch nicht die vermehrten Beschwerden über den "Support" und der Verfügbarkeit von den Gateways bei IB-Systems entgangen, habe mich aber zunächst doch entschlossen diesen Dienst zu nutzen bzw. erst einmal zu testen.
Meine aktuellen Erfahrungen mit IB-Systems:
- Anmeldung bei IB-Systems: problemlos
- Aufladung des Kontos: Dauer 1 ganze Woche, ohne Rückmeldung, dauert für meinen Geschmack doch etwas lange.
- Erreichbarkeit des Supports: zumindest telefonisch nicht verfügbar (2 Telefonnummern im Internet genannt sind gar nicht mehr geschaltet, bei 2 weiteren klingelts, aber niemand geht ran (ca. jeweils 10 Versuche an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten...), per Email habe ich es aufgrund diverser Forenbeiträge mit gleichem Ergebnis (keine Antwort) bis jetzt noch gar nicht probiert...
- SMS-Dienst an sich funktioniert, aber:
-- die angegebenen Preise entsprechen nicht den tatsächlichen
(Annahme Aufladung 10 Euro:
Typ 2: angegeben 3ct (Annahme brutto, da keine Angabe...) => real 2,9ct (netto !), also 3,5ct brutto => + 17% mehr
Typ 4: angegeben 7ct => real 7,2 bzw 7,6 ct (netto, je nach Netz), also 8,6 bzw. 9ct brutto => +23% bzw. +29% mehr
-- die angegebene durchschnittlichen Auslieferzeiten sind wohl auch etwas "optimal" angenommen (Typ 2: statt ca. 30 Sek waren die letzten Test-SMS oft bis zu 3-5 Minuten unterwegs...), aber gut das kann auch temporär sein und immer mal passieren (heute hat es wieder schneller funktioniert (ca. 15 Sek.). Der (teurere) Typ 4 scheint zumindest schnell und zuverlässig zu funktionieren (ca. 5-10 Sek.)
-- Die Option Flash-SMS funktioniert nur bei Typ 2, nicht bei Typ 4, warum auch immer und leider nur über direkten HTTP-Aufruf...
Ich bin auch auf der Suche nach einem alternativen Anbieter und bin z.B. auf
smskaufen.com bzw.
innosend.de
gestossen. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
@pbigold
Jetzt endlich das eigentliche Problem bzw. die Frage...
- Kann der Parameter "Flash-SMS" („&flash=1“) bei Gateway IB-Systems noch integriert werden?
- Ist es möglich in IBSA auch die o.g. (oder andere) Alternativ-Gateways einzubinden (möglicherweise sogar über voll individuelle Gateway-Angabe samt Parameterübergabe :)...)?
Wäre eine feine Sache, denn das Tools an sich ist wirklich sehr gut und praktisch, nochmals danke für Deine Arbeit und die Bereitstellung...