Seite 2 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 296

Thema: IBSA: SMS Multi-Carrier Tool

  1. #16
    DO7RH Gast

    Zielrufnummer ungueltig / ungültig

    Ich bin jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt den Fehler etwas näher einzugrenzen.
    Meine Befehltszeile lautet: isba 129---- 2
    Danach bekomme ich die Fehlermeldung, das die Nummer ungültig sei (Fehler: 202).
    Gehe ich über die URL direkt: http://gateway.sms77.de/?u=USER&p=PA...S&type=quality
    Bekomme ich einige Sekunden später die SMS auf mein Telefon.


    NACHTRAG: Mit der neuen Version 0.53.1 hat sich der Fehler mit der ungültigen Nummer erledigt! Danke an Chris!


    Gruß
    DO7RH
    Geändert von DO7RH (22.03.2008 um 07:32 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo pbigold,

    vielen Dank für deinen Einsatz.

    Frage. Ist es bei deinem Programm machbar, eine Kontoverwaltung einzubauen, die das aktuelle Guthaben mitsendet? Ich denke, es gibt bestimmt einige, die die Funktion nutzen würden.

    Gruß
    Frank

  3. #18
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Ja, dürfte kein Problem sein. Ich werde mich demnächst mal dran machen. Welche Form der Ausgabe (Textdatei, csv-Datei, nur im Log, etc.) würdest du denn bevorzugen?

  4. #19
    DarkFirefighter Gast
    Hallo,

    erstmal danke für das programm ist super nur leider bekomm ich es aus fms nicht gestartet.
    wenn ich es probeweise über die konsole mit isba.exe %1 %2 %3 starten will kommt der fehler erster parameter nicht numerisch.
    auch wenn ich es mit diesen parametern über fms starte steht dann in der log dass der erste parameter nicht numerisch ist. muss ich da noch was anderes davor schreiben?
    danke für die hilfe

    gruß

  5. #20
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Hallo,

    die Parameter %1, %2 und %3 werden von FMS32Pro ersetzt zu %1=RIC/ZVEI, %2=Funktion und %3=Text. In der Konsole musst du die Werte dann direkt eingeben, also z.B. ibsa.exe 1234567 2 "Irgendein Text". Sollte aber in der Anleitung stehen.
    Wie rufst du IBSA aus FMS32 auf?

    Gruss Chris

  6. #21
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ich habe mal eine Frage zu dem ganzen:

    Bei uns wird über ZVEI alarmiert. Habe in meine list.csv einen Standardtext für die Alarmierung geschrieben. Ich würde gerne die SMS mit dem Einsatzszenario füllen, nur wie mache ich das?

    Unsere Leitstelle müsste ja erstmal etwas mitsenden. Bei manchen Wehren wird das schon gemacht, aber immer nur an die Fahrzeuge. Man hört dieses lange "chhhhhhhrrrrt" was dann z.B. an den 10/42/3 gesendet wird. Lesen kann man das in FMS32 wunderbar.

    Sagen wir jetzt mal unsere Leitstelle würde das ganz an unser TLF senden, obwohl das Funkgerät das nicht verarbeiten kann. Könnte man das mit IBSA aufnehmen und in die SMS mit verpacken?

    Ich hoffe es ist ein bisschen rübergekommen, was ich erreichen will.

    Gruß
    Raphael

  7. #22
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Hallo Schmattek,

    was du vor hast dürfte kein Problem sein. Aber: IBSA ist momentan so programmiert, dass es nur fünf- (ZVEI) oder siebenstellige (POCSAG) Rufnummern akzeptiert. Wenn du IBSA unter FMS32Pro für euer TLF aufrufen möchtest musst du die neue Version herunterladen, diese unterstützt auch sechsstellige (FMS) Rufnummern.

    Gruss Chris

    Korrektur: FMS Kennungen sind achtstellig.
    Geändert von pbigold (20.04.2008 um 10:39 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Hmmm das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das mit der 6 stelligen Zahl?

    Ich muss mal warten bis eine unserer Wehren alarmiert wird, wo FMS Text mitgesendet wird, dann guck ich mir das mal genauer an.

  9. #24
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Die FMS-Kennungsnummer ist eine sechstellige Zahl. Eine Art Telefonnummer für das FMS-Empfangsgerät. ZVEI wird über eine fünfstellige Zahl alarmiert und POCSAG über eine siebenstellige. IBSA war zuvor eben so programmiert, dass es nur fünf- und siebenstellige Nummern akzeptiert (Die Nummer die mit dem Parameter %1 übergeben wird). Ich habe aber für dich das Programm umgeschrieben, so dass es auch mit sechstelligen FMS Rufnummern funktioniert.

    Gruss Chris

    Korrektur: FMS Kennungen sind achtstellig.
    Geändert von pbigold (20.04.2008 um 10:39 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ist diese Nummer nicht 8-stellig?

    BOS, Land, Ort und Fahrzeug?

    Es würde sich dann ja so verhalten wie die Navi-Daten, die zum RTW und NEF geschickt werden, oder? Wo müsste ich die Aktion denn dann eintragen?

  11. #26
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Hast Recht, hab BOS und Land völlig vergessen. Neue Version ist schon hochgeladen. Danke.
    Die Aktion kannst du dann im Editor entweder unter 'Aktionen' oder 'Globale Aktionen' anlegen. Wenn du es als 'Aktion' anlegst kannst du es nur einem bestimmten Status zuordnen. Ich glaube FMS Text wird mit Status 10 versendet. Je nachdem erwartet die Leitstelle aber eine Quittierung des Empfanges oder auch der Empfangsbereitschaft. Solltest du mal mit der LS abklären.
    Geändert von pbigold (20.04.2008 um 10:50 Uhr)

  12. #27
    DarkFirefighter Gast
    Zitat Zitat von pbigold Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Parameter %1, %2 und %3 werden von FMS32Pro ersetzt zu %1=RIC/ZVEI, %2=Funktion und %3=Text. In der Konsole musst du die Werte dann direkt eingeben, also z.B. ibsa.exe 1234567 2 "Irgendein Text". Sollte aber in der Anleitung stehen.
    Wie rufst du IBSA aus FMS32 auf?

    Gruss Chris
    Hallo,

    ich rufe es über die Aktion auf und übergeb eben die Parameter.
    Eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt IBSA so aufrufe dann wird ja als Text der gesendet den ich bei %3 eingebe oder ist das der den ich in der list.csv angegeben habe? Wenn ich will dass der Text aus der list.csv gesendet wird lass ich Parameter %3 einfach weg oder?
    Und wofür seht bei Funktion die 2? Das ist mir noch nicht ganz klar.
    Danke für deine Hilfe

    Gruß

  13. #28
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    Der Standardtext aus der list.csv wird immer dann verwendet wenn kein Text mitübergeben wurde. Also auch wenn du %3 in FMS32Pro weglässt. Die 2 ist einfach irgendein Funktionswert wie er bei POCSAG mitgesendet wird, nur ein Beispiel. Die kannst du aber auch weglassen. Wie gesagt in der Anleitung steht welche Möglichkeiten du zum Aufruf der ibsa.exe hast.

  14. #29
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von pbigold Beitrag anzeigen
    Hast Recht, hab BOS und Land völlig vergessen. Neue Version ist schon hochgeladen. Danke.
    Die Aktion kannst du dann im Editor entweder unter 'Aktionen' oder 'Globale Aktionen' anlegen. Wenn du es als 'Aktion' anlegst kannst du es nur einem bestimmten Status zuordnen. Ich glaube FMS Text wird mit Status 10 versendet. Je nachdem erwartet die Leitstelle aber eine Quittierung des Empfanges oder auch der Empfangsbereitschaft. Solltest du mal mit der LS abklären.
    Richtig, die Texte werden mit Status 10 gesendet. Leider kennt mein FMS den Status nicht. Mann könnte es sonst in der "Globalen Aktion" eintragen. Wenn Status 10 von Lst-> FZ, dann ibsa.exe aufrufen. Schade, muss ich mir mal was anderes überlegen.

  15. #30
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    31
    FMS kennt den Status nicht oder erkennt den Status nicht? Ersatzweise könntest du nach Absprache mit der LS auch jedem Status einen bestimmte Standardtext zuordnen (z.B Status 1=Wohnungsbrand,Status 2=VU, etc.). Wird denn bei euch im Kreis noch gar nicht digital alarmiert oder nur eure Wehr nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •