Hallo ff0815, danke für das Lob und willkommen im Forum.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht bezüglich deinen Änderungswünschen. Zunächst einmal kann ich so ziemlich jeden gewünschten SMS Carrier mit http-API einbinden. Wenn du bestimmte Carrier nutzen willst und dort auch schon angemeldet bist, wäre es nett wenn du mir die API Befehle und die Rückgabewerte/Fehlercodes zukommen lassen würdest, das erspart mir unnötige Anmeldungen bei diesen Diensten.

Wenn du mit "individuellen Gateway-Angaben" zusätzliche Dienste (z.B. MMS Versand) meinst kommt es ganz auf den Umfang der Programmänderung an. Da müsste ich mir dann erst noch Gedanken zur Parametereingabe (die list.csv) machen oder ob die eventuell durch eine Kombination aus GUI und .ini File ersetzt wird.

Den "flash" Parameter kann ich noch hinzufügen, das dürfte kein Problem darstellen.

Nun zur schlechten Nachricht. Ab morgen beginnt meine Diplomarbeit, dass heisst ich habe die nächsten Wochen leider keine Zeit für eine Programmänderung. Ich hoffe du kannst dich noch so lange Gedulden bzw. mit IB-Systems auskommen.

Grüsse Chris