Den 15.04. habe ich auch schon desöfteren gehört, scheint also zu stimmen!
Den 15.04. habe ich auch schon desöfteren gehört, scheint also zu stimmen!
am Samstag habe ich bemerkt das der FMS-Server auf dem Kanal 464 aktiv war. auf jeden fall gab es nach drücken des status eine rückmeldung...;-)
scheint ja schonmal ein gutes zeichen zu sein.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Abensberg
Landkreis Kelheim / Bayern
Sachgebiet Sprechfunk
Nun ja, wenns bald losgeht, wird das FMS sicherlich schon testweise aufgeschalten.
Haben bei Euch alle Fahrzeuge schon FMS, oder gehts bei Euch auch so los, dass zuerst mal alle Fahrzeuge über TR1 in die ILS rufen?
Also die meisten Wehren haben bereits auf FMS umgerüstet. Ich denke mal der Rest wird das bis zum 15.04. noch machen. Das Landratsamt hat aber in einer Mitteilung auch auf die Möglichkeit des TR 1 hingewiesen, also denke ich mal das es auch so möglich ist.
Sachgebiet Sprechfunk
Stützpunktfeuerwehr wie Abensberg, Siegenburg, Rohr usw. haben die Höhrer bereits und haben diese auch schon getestet.
In meiner Ortsteilfeuerwehr gibts von der Gemeinde leider keinen Höhrer.
Wobei ich von Leuten ausm Rettungsdienst auch schon gehört habe, das das FMS nicht an jeder Stelle funktioniert.
Wenn dein FMS nicht geht, merkst du das daran:
Du drückst den Status und hörst im Lautsprecher (quasi übers Oberband reinkommend) ein ziemlich abgehacktes FMS und dein Hörer quittiert nicht, richtig.
Auch wenn FMS anderer Fahrzeuge wunderbar reinkommt und Sprechfunk wunderbar geht.
Meckern tun die nicht, die sind ganz nett und freundlich, die fragen höchstens verwundert nach ;-)
Einzige Möglichkeit in dem Fall: ILS rufen, benachrichtigen und Status mündlich setzen lassen.
Wenn der Disponent nicht zufällig schaut, geht der Sprechwunsch eines Feuerwehrfahrzeugs derzeit unter ...
Es ist dem Disponenten derzeit (IlSt IN) nicht möglich zu unterscheiden auf welchem Kanal der Sprechwunsch gedruckt wurde, deswegen müssen die Fahrzeuge bei uns trotz 5 den Sprechwunsch mit TR I melden.
traurig traurig
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Sachgebiet Sprechfunk
Habe neue Informationen was die ILS Landshut angeht.
Gestern beim Maschinistenlehrgang wurde bekannt gegeben, das die ILS ab 15. April nicht für den Landkreis Kelheim nicht in Betrieb geht,
sondern angeblich erst im Mai, aber wann genau ist noch nicht bekannt.
Die ILS Landshut wollte am Samstag den wöchentlichen Probealarm fürn Kreis Kelheim raushauen, aber das funktionierte nicht so richtig.
Ja, diese Info kann ich bestätigen. Angeblich soll es daran liegen, dass die anderen Landkreise noch nicht so weit sind. Und bei der Alarmierung einer Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis würde sich das dann bemerkbar machen.
Die Tatsache das der Probealarm nicht funktioniert hat ist natürlich weniger erfreulich und zeigt, das die wohl doch nicht so bereit nicht.
Bin ja mal neugierig wie das weitergeht....
Sachgebiet Sprechfunk
Abend,
Mich würden mal ellgemein die Erfahrungen der Fuerwehren mit den neuen ILS interessieren, da bei uns noch viele skeptisch sind, ob das mit ELDIS und vor allem mit den Dispnenten vom RotKreuz funktionieren wird...
wäre dankbar für Infos.
Gruß
Fabso
Abend.
Die Erfahrungen sind gut, auch wenn manchmal Fzg. angefordert werden, die nicht unbedingt zur Alarmierung passen.
Aber aller Anfang ist schwer und das ELDIS sieht mir sehr sehr überzeugend aus.