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Thema: Verkehrsfunk "Einsatzfahrzeug nähert sich"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    hmmm einige fragen als laie

    das gerät ist eine bastellösung ohne zulassung
    es sendet breitbandig im radiobereich also 87,5 bis 107 mhz

    sind nicht störungen im funk zu erwarten?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #2
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    Nee akkonsaarland, nur im voraufahrenden RTW und NEF ;-)))
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
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  3. #3
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    und das meinte ich
    eventuell noch bei feuerwehrs die bereits an der einsatzstelle sind
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  4. #4
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    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    eventuell noch bei feuerwehrs die bereits an der einsatzstelle sind
    Pfff, die haben Trommeln ^^

    MfG Fabsi

  5. #5
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    Ja Fabsi..Ich weiß,Du verstehst mehr von der Materie als ich... ;)
    Ich hab mir das eben auch mehr oder minder auf die Schnelle zusammengereimt...
    Sicher kann/muss man da was dran ändern,bis man sowas vielleicht "in großproduktion" geben kann oder so.
    Aber ich denke,der werte Herr der das damals mal ins Leben gerufen hat,hat schon nen guten Ansatz geschaffen...

    Ich sollte mich wirklich mehr mit solchen Sachen beschäftigen,das ich auch mal mehr weiß.^^

    Aber ich denke,da werden sicher noch einige ne gute Idee haben..

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    nochmal zum Verständnis: Es ist richtig das Teil funktioniert ähnlich wie so ein FM Transmitter.

    Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Es muss auf einer Frequenz arbeiten die ja schon belegt ist. Ein Radiosender strahlt mit mehreren kW Leistung (50-100 sind für starke überregionale Sender wie WDR 2 üblich), um auch Geräte mit kleinen Antennen (z.B. Handyradios, Radiowecker mit Wurfantenne, fahrende Autoradios usw.) mit sauberem Signal zu erreichen. Am Empfänger liegt also noch ordentliche Feldstärke an. Meine "Stör"feldstärke muss also wesentlich größer sein, um im Empfänger wahrgenommen zu werden. Ich muss ja auf der selben Frequenz senden wie der Radiosender. Dazu muss ich dann periodsich - so alle 2-3 Sekunden - das RDS TI Signal und den ARI Ton senden, damit das Radio evtl. von Cassetten/CD/MP3/Aux-Betrieb in den TI/ARI Modus springt. Dann muß die Durchsage kommen.
    Sobald das TI/ARI Signal wegfällt springt das Radio nach einer gewissen Zeit wieder selbsttätig zurück. Funktioniert ähnlich wie bei den PL-Tönen im Funk.

    So, gute Nacht !

  7. #7
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    Moin moin..

    Meines Erachtens nach reicht ein Minisender mit den ich glaub <1mW Sendeleistung
    nur ein paar Meter.. bringen also allenfalls das, was der Fahrer schon durchs Signalhorn
    weiss - das sich ein E-Fahrzeug hinter ihm befindet.

    Man braucht sicherliche keine 100W - vor allem wenn man eine für seine Region "freie"
    Frequenz benutzt bzw. das ganze umschaltbar hat.

    "Breitbandig" ist so ne Sache, WFM im Radio ist sogar in der Tat leichter aufzubauen als
    nen NFM-Sender ^^

    10 EUR sind sicher nicht machbar, ausser du produzierst 10k Stück in na wir wissen schon wo..
    dann erst werden die Geräte so günstig .. mal von der Programmierung abgesehen würde
    das Gerät neuentwickelt wohl einiges mehr kosten.

    Nur was bringt eine technische Diskussion wenn ein wirklicher Sinn nicht gegeben ist. Wenn es
    vielleicht dem einen Autofahrer hilft, so verunsichert es den anderen Autofahrer, der ja schon
    vom Tatütata überfordert ist..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

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