Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Verkehrsfunk "Einsatzfahrzeug nähert sich"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Christian Gast
    Hallo,

das System funktioniert tatsächlich über die EON Funktion des RDS. Wobei sich diese natürlich durch den Nutzer natürlich auch abschalten lässt. Ich stelle mein Radio immer nur stumm, damit mich Verkehrsmeldungen insbesondere Falschfahrer, ungesicherte Unfallstellen etc. erreichen.

Ich sehe nur ein Problem: Der Sender im Einsatzfahrzeug muss denke ich mal grob gesagt 50 bis 100W UKW-Leistung machen um den Radiosender die ja meist mit einigen kW Senden zu überstrahlen. Außerdem muss er dann regelmäßig das ARI Signal / RDS TI Signal senden um je weiter er fährt immer wieder neue Autoradios scharf machen.

Vom Prinzip her ok....

Schaltung

So hier nochmal eine Info Die Schaltung hat damals irgendwer entwickelt in D und diese wurde an das Blaulicht angeschlossen. Sobald das Blaulicht eingeschaltet war sendete diese Schaltung einen Impuls aus der in der Umgebung einige 100m die Radio's im zivilen Fahrzeug auf Verkehrsfunk umschaltete ( falls es aktiviert war ) und dann die Meldung kam " Ihnen nähert sich ein Einsatzfahrzeug " und das ganze kontinuierlich. Es handelt sich sicherlich um einen kleinen Sender mit wenigen mW der halt das Verkehrsfunk Piepsen sendet und danach dann den programmierten Text usw.
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

Vom Prinzip her schon ok. Aber man stellt sich vor: PKW steht an Kreuzung, Radio macht Hören des Sondersignals unmöglich. Das Radio sagt: Es nähert sich ein Einsatzfahrzeug. Sagt das Radio dann auch: Feuerwehr von hinten, Polizei von rechts, Rettungsdienst von links? Es gibt Ecken in D, da ist diese Konstellation von Einsatzfahrzeugzusammenkünften an Kreuzungen recht häufig.

gut über sinn, unsinn und funktion haben wir jetzt diskutiert

jetzt die nächste frage

wer ist oder war der händler des vertrauens bei dem man dieses spielzeug beziehen kann?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Schaltung

Nein es sagt nicht von re oder li halt nur die Info das ein Einsatzfahrzeug sich nähert man könnt ja in feuerwehrfahrzeuge dann die programmierung so vornehmen das dann die durchsage kommt es nähert sich ein einsatzfahrzeug der feuerwehr und das dann halt für rtw und polizei halt anders

schaltung

Es gab da keinen händler es war im feuerwehr magazin ein berich darüber das ein privater bastler diese schaltung entwickelt hat und auch erfolgreich ausprobiert hat an einem einsatzfahrzeug

gut die nächste frage
    wenn das ding auf der radiofrequenz sendet, ist das überhaupt zulässig?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Schaltung

Weis ich net ob es dafür ne zulassung gab sicherlich wird er sowas auch bedacht haben wenn er diese schaltung verbaut hat in einsatzfahrzeugen

Christian Gast
    Hallo Leute,

es ist ein PILOTPROJEKT !

Das System war eine Anregung, kein fertiges Produkt. Es gibt das Ding nicht zu kaufen.
    Wahrscheinlich verstaubt die Idee in einer Schublade. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt
    der das System verbaut weder aus der Funk noch aus der Sondersignalbranche.

Ein solches System hätte aber wahrscheinlich die Chancen auf Zulassung, früher waren die Ipod-FM-Transmitter auch verboten, heute sind die Dinger legal wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.

Übrigens: In Tunnels gibt ja schon ähnliche Systeme die auf Basis von FM-Repeatern für bestimmte Sender funktionieren. Dort ist allerdings die Technik etwas anders gestrickt. Man nutzt aus, dass der eigentliche Sender innerhalb des Tunnels nicht funktioniert. Daher ist das mit der HF etwas einfacher. Und Aufgrund der Abschirmung durch den Tunnel dürfte die Zulassung auch umproblematisch sein.

Ich hab es eben mal probiert. Mit dem Messplatz habe ich auf einer "belegten" UKW Frequenz - hier WDR2 99.20 MHz - mal mit 100 mW einen 1kHz Prüfton gesendet. Nach wenigen etwa 3 Metern war der Ton nicht mehr zu hören. Um den Sender also zu überstrahlen ist einiges an Leistung erforderlich ich denke so 50 - 100 Watt sind durchaus realistisch. Man muss auch bedenken, dass UKW Sender viel breitbandiger Senden als Funkgeräte !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer