Es gab da keinen händler es war im feuerwehr magazin ein berich darüber das ein privater bastler diese schaltung entwickelt hat und auch erfolgreich ausprobiert hat an einem einsatzfahrzeug
Es gab da keinen händler es war im feuerwehr magazin ein berich darüber das ein privater bastler diese schaltung entwickelt hat und auch erfolgreich ausprobiert hat an einem einsatzfahrzeug
Zu Fuß is schneller als durch den Wald
gut die nächste frage
wenn das ding auf der radiofrequenz sendet, ist das überhaupt zulässig?
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Weis ich net ob es dafür ne zulassung gab sicherlich wird er sowas auch bedacht haben wenn er diese schaltung verbaut hat in einsatzfahrzeugen
Zu Fuß is schneller als durch den Wald
Hallo Leute,
es ist ein PILOTPROJEKT !
Das System war eine Anregung, kein fertiges Produkt. Es gibt das Ding nicht zu kaufen.
Wahrscheinlich verstaubt die Idee in einer Schublade. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt
der das System verbaut weder aus der Funk noch aus der Sondersignalbranche.
Ein solches System hätte aber wahrscheinlich die Chancen auf Zulassung, früher waren die Ipod-FM-Transmitter auch verboten, heute sind die Dinger legal wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.
Übrigens: In Tunnels gibt ja schon ähnliche Systeme die auf Basis von FM-Repeatern für bestimmte Sender funktionieren. Dort ist allerdings die Technik etwas anders gestrickt. Man nutzt aus, dass der eigentliche Sender innerhalb des Tunnels nicht funktioniert. Daher ist das mit der HF etwas einfacher. Und Aufgrund der Abschirmung durch den Tunnel dürfte die Zulassung auch umproblematisch sein.
Ich hab es eben mal probiert. Mit dem Messplatz habe ich auf einer "belegten" UKW Frequenz - hier WDR2 99.20 MHz - mal mit 100 mW einen 1kHz Prüfton gesendet. Nach wenigen etwa 3 Metern war der Ton nicht mehr zu hören. Um den Sender also zu überstrahlen ist einiges an Leistung erforderlich ich denke so 50 - 100 Watt sind durchaus realistisch. Man muss auch bedenken, dass UKW Sender viel breitbandiger Senden als Funkgeräte !
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
In Deutschland gibt es die auch z.B. in Hamburg werden sie in Bussen des ÖPNV verbaut um damit Sperrschranken zu öffnen.
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Also die BF-Fahrzeuge in Hannover haben diese Ampelschaltungsbeeinflussungsdinger eingebaut und das funktioniert bei eingeschaltetem Blaulicht. (Dazu brauchen die Ampeln natürlich auch die richtigen Empfänger.. die sind vom Verkehrsunternehmen)
In der letzten Autobild war ein Beitrag über ein von Mercedes entwickeltes System das im Cockpit ein Blaulicht zeigt, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Das funktioniert mit Bluetooth und da brauchts auch nicht die mega Sendeleistung.
So..Auch mal eben was dazu sagen will...
Also wenn ich das richtig verstanden habe,ist diese Schaltung doch nix anderes,
wie diese FM Transmitter Dinger wo auf ner breitbandigen Frequenz ein Trägersignal,das für das einschalten der "Verkehrsdurchsagen" gesendet wird und dann der Folgetext gesendet wird.
Wäre es da rein denkbar nicht möglich,wie schon vorher hier einer geschrieben hat,
einfach einen Sender mit X mW zu erstellen,welcher zusammen mit einer Soundplatine
(irgendwie so´n Sprachmodul,wies die bei Conrad gibt) zu kombinieren?
Also sprich:
Dieses Signal,was zum einschalten der "Infos" genutzt wird,dann ne Alarmdurchsage "Es näherts ich ein Einsatzfahrzeug" und das über nen Minisender raus.
Natürlich wie schon erwähnt,nur in Kombi mit Alarm am Einsatzfahrzeug,also bei eingeschaltetem Blaulicht.
Mein Nachbar hatte auch mal so nen FM Transmitter von Ebay..
Und wir haben mal spaßeshalber ausprobiert,wie weit man damit kommt.
Bei uns waren es mit gutem Empfang ca 200m im Freien...
Jetzt wäre halt nur die Frage,ob sowas zulässig ist,bzw ob man es betreiben darf,
wenn man mal ne Schaltung erstellt hat...
Ich denke mal,so ernorme Kosten wird diese Schaltung auch nicht auf sich ziehen.
Wenn man mal bedenkt,das man diese Sender manchmal schon für 10 Euro bekommt.
Und wenn man da dann die Frequenz breitbandiger hinbekommt,also das die nicht nur auf einer festen sondern auf nem größerem Bereich sendet,dann hätte man es doch schon.
Vielleicht sollten wir mal unsere Elektroexperten im Board damit "belasten" wie schwer und aufwendig sowas wäre?
Ja,ich weiß..:D Wieder viel zu viel Müll von mir..^^
Naja, Ansatzpunkt:
"Im Freien"... schön, jetzt sitzen wir aber in Autos in der Stadt, mit Häusern dazwischen... Also reicht diese "Geringe" Sendeleistung schonmal nicht aus...
"Breitbandig senden"... ok, die Idee ist gut, jetzt befinden wir uns jedoch im UKW-Hörfunk, der eben Frequenzmoduliert (FM) ist...
Das macht die ganze Sache dann etwas schwieriger...
Möglich wäre mit sicherheit, einfach auf einigen "ausgewählten" Sendern zu "Stören" die im eingesetzten Gebiet empfangbar sind...
Also sagen wir mal zwischen 5 und 10 Frequenzen um eine relativ gute Abdeckung zu erfahren...
Das nächste Problem ist, das "Info-Signal"... Was passiert, wenn ich ein Autoradio "aufschalte" und mich dann ausser Reichweite bewege? Richtig, der Autofahrer wird fluchen...
Sinnvoller wäre es dann, gleich auf allen 5 bis 10 Frequenzen ein überlagerndes "Störsignal" zu senden, welche zumindest die Radio-höhrenden Autofahrer erreicht...
Das ganze dann verbunden mit einer Richtantenne, weil ein Autofahrer hinter mir wird sich wohl kaum für diese "Infomeldung" inter essieren ;)
So... jetzt darfst du wieder weiter machen :D
MfG Fabsi
hmmm einige fragen als laie
das gerät ist eine bastellösung ohne zulassung
es sendet breitbandig im radiobereich also 87,5 bis 107 mhz
sind nicht störungen im funk zu erwarten?
Nee akkonsaarland, nur im voraufahrenden RTW und NEF ;-)))
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
und das meinte ich
eventuell noch bei feuerwehrs die bereits an der einsatzstelle sind