Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Verkehrsfunk "Einsatzfahrzeug nähert sich"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Verkehrsfunk "Einsatzfahrzeug nähert sich"

Hallo Ihr Bastelfreunde

Es gab mal vor langer Zeit einen Beitrag im Feuerwehr Magazin über eine Schaltung die in das Einsatzfahrzeug eingebaut wurde welche bei Alarmfahrt aktiviert wurde und ein Signal im Umkreis von 50m an jedes Autoradio sendetet wobei das Autoradio dann auf Verkehrsfunk umsprang (sofern dies eingeschaltet war) und es kam dann die Durchsage " Achtung Ihnen nähert sich ein Einsatzfahrzeug " oder halt ein anderer Text der vorher programmiert wurde. Weiss jemand wie diese Schaltung aussieht oder hat sogar jemand soetwas schon gesehen in echt würd mich mal sehr interessieren.
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

Soll angeblich ein kleines Gerät sein, dass auf eine bestimmte Entfernung vom Einsatzfahrzeug ausgestrahlte Funkwellen empfängt und sich dann rührt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

hmmm theaoretisch is das ja dann ein sender der auf der radiofrequenz ein signal sendet (dieses pfeifen vor den verkehrseldungen) um das radio automatisch lauter zu stellen...#

allerdings müsste das gerät dann sämtliche radiofrequenzen "übertönen" damit man was versteht....

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Soll angeblich ein kleines Gerät sein, dass auf eine bestimmte Entfernung vom Einsatzfahrzeug ausgestrahlte Funkwellen empfängt und sich dann rührt.
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    hmmm theaoretisch is das ja dann ein sender der auf der radiofrequenz ein signal sendet (dieses pfeifen vor den verkehrseldungen) um das radio automatisch lauter zu stellen...#

allerdings müsste das gerät dann sämtliche radiofrequenzen "übertönen" damit man was versteht....
    Wenn ich recht verstehe, ist es also ein gerät, das im "Empfängerfahrzeug" eingebaut wird und dann das Funksignal auf einer festgelegten Frequenz empfängt. Es wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn das Gerät im Einsatzfahrzeug sitzen würde und auf ALLEN Frequenzen im Radiobereich sendet....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Das Einsatzfahrzeug hat, soweit ich mich entsinne, einen Sender auf xxx MHz.
    Jedes normale Fahrzeug hat dann einen Empfänger, der auf dieser Frequenz empfängt. Dann geht eben der Sender des Einsatzfahrzeuges bei eingeschaltetem Blaulicht etwa 200m weit (oder so) und löst beim Zivilfahrzeug einen Impuls aus.
    Sei es ein akustischer Hinweis im Radio, ähnlich eines Navis oder eine Blinklampe im Amaturenbrett mit Signalton oder was auch immer, da können die Autohersteller ja flexibel sein
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Also wenn es das ist, worüber ich mal einen Bericht gelesen habe, dann war es ein Radiosender der auf ein paar (ich weiss nicht mehr wieviele) Frequenzen eingestellt werden konnte und dann den Text gesendet hat. Ich empfand es damals als Nachteil das nicht die gesamte Frequenzpalette abgedeckt wird.
    Aber mein Radio schaltet beim Verkehrsfunk auch auf einen anderen Radiosender als ich gerade höre.
    Ein Zusatzteil im Empfänger(privat)Fahrzeug musste dazu jedenfalls NICHT eingebaut werden.
    Der Sender, übrigens damals im Blaulicht eingebaut, sendete eine "normale" Verkehrswarnmeldung nur halt mit anderem Text.
    Eigentlich schade das sich so etwas nicht durchgesetzt hat.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer