Weis ich net ob es dafür ne zulassung gab sicherlich wird er sowas auch bedacht haben wenn er diese schaltung verbaut hat in einsatzfahrzeugen
Weis ich net ob es dafür ne zulassung gab sicherlich wird er sowas auch bedacht haben wenn er diese schaltung verbaut hat in einsatzfahrzeugen
Zu Fuß is schneller als durch den Wald
Hallo Leute,
es ist ein PILOTPROJEKT !
Das System war eine Anregung, kein fertiges Produkt. Es gibt das Ding nicht zu kaufen.
Wahrscheinlich verstaubt die Idee in einer Schublade. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt
der das System verbaut weder aus der Funk noch aus der Sondersignalbranche.
Ein solches System hätte aber wahrscheinlich die Chancen auf Zulassung, früher waren die Ipod-FM-Transmitter auch verboten, heute sind die Dinger legal wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.
Übrigens: In Tunnels gibt ja schon ähnliche Systeme die auf Basis von FM-Repeatern für bestimmte Sender funktionieren. Dort ist allerdings die Technik etwas anders gestrickt. Man nutzt aus, dass der eigentliche Sender innerhalb des Tunnels nicht funktioniert. Daher ist das mit der HF etwas einfacher. Und Aufgrund der Abschirmung durch den Tunnel dürfte die Zulassung auch umproblematisch sein.
Ich hab es eben mal probiert. Mit dem Messplatz habe ich auf einer "belegten" UKW Frequenz - hier WDR2 99.20 MHz - mal mit 100 mW einen 1kHz Prüfton gesendet. Nach wenigen etwa 3 Metern war der Ton nicht mehr zu hören. Um den Sender also zu überstrahlen ist einiges an Leistung erforderlich ich denke so 50 - 100 Watt sind durchaus realistisch. Man muss auch bedenken, dass UKW Sender viel breitbandiger Senden als Funkgeräte !
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
In Deutschland gibt es die auch z.B. in Hamburg werden sie in Bussen des ÖPNV verbaut um damit Sperrschranken zu öffnen.
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Also die BF-Fahrzeuge in Hannover haben diese Ampelschaltungsbeeinflussungsdinger eingebaut und das funktioniert bei eingeschaltetem Blaulicht. (Dazu brauchen die Ampeln natürlich auch die richtigen Empfänger.. die sind vom Verkehrsunternehmen)
In der letzten Autobild war ein Beitrag über ein von Mercedes entwickeltes System das im Cockpit ein Blaulicht zeigt, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Das funktioniert mit Bluetooth und da brauchts auch nicht die mega Sendeleistung.