An den eingesetzten µC werden 2 Anforderungen gestellt. Er muß ausreichend RAM haben, um den Text in mehreren Fragmenten im Speicher halten zu können. Da sind 256 Byte etwas knapp, also sollten es mind. 512 Byte sein. Und er sollte einen Hardware-UART besitzen. Theoretisch geht es auch mit Software-UART, aber das ist dann in der Entwicklung eine zusätzliche Fehlerquelle.

Von daher habe ich mich für den 28-poligen ATMega8 entschieden. Im Prototyp sitzt allerdings noch ein 40-poliger 8515, weil ich den gerade da hatte.
Theoretisch sollte das Ganze auch mit einem der neuen ATTiny gehen, die trotz 8-poligem Gehäuse bis zu 8k Flash und 512 Byte RAM haben. Bringt aber preislich keinen Vorteil (im Gegenteil) und Platzprobleme gibt es auch keine. Von daher ist der ATMega8 für 1,70€ die beste Wahl.

Durch Zufall habe ich bemerkt, daß in der aktuellsten Version des BASCOM die DCF77-Funktion enthalten ist. Das ist natürlich genial und wird demnächst auch hier eingesetzt. Auf dem Entwurf des Platinenlayouts ist ein entsprechender Stecker für den Anschluß der Aktivantenne schon vorgesehen.

MfG

Frank