Also wir haben morgen wieder einen Umzug zum Absicher. Gemeldet wird das Ganze von den Kigas an die POL und alle anderen Behörden. Meistens wendet sich dann der zuständige an den Kommandanten und fragt ob wir helfen können.

Ablauf is dann eigentlich immer so das wir mit je nach dem wie lange der Zug ist angemessen vielen Leuten kommen. Alle müssen über 18 sein. Die üblichen Sachen wie Warnweste usw. denke ich brauche ich nicht erwähnen. Es ist immer ein Polizist mit dabei. Zwar ist es meistens einer aus der POL-Schule (die witzeln selber immer drüber das sie einfach nur die Verantwortung tragen), aber immerhin. Und auch wir sperren Straßen an der angemeldeten Route ab. Allerdings geben wir keine Umleitungsempfehlungen usw. Und offiziell werden die Straßen nur nach Anordnung des Polizisten gesperrt. Er hebt die Sperrung dann auch offiziell wieder auf. Natürlich machen wir das jetzt schon lange genug das wir wissen wann wir dichtmachen müssen und wann man wieder aufmachen kann. Aber offiziell macht das halt der Beamte.

Das Feuer wird eigentlich immer von uns angezündet. wir sperren auch nen gewissen Rahmen um das Feuer ab (in kindergerechter Höhe) und es ist eigentlich an dem Platz wo sich das Feuer befindet ein an ein Standrohr angeschlossenes C-Leitungssystem vorhanden. Sozusagen als Sicherungsrohr. Zumeist wird es aber eher gebraucht um die Metallpfanne in der das Feuer brennt abzukühlen wenn wir sie wegräumen am Schluss.

Rechnungsseitig: Soweit mir bekannt erlässt die Stadt hier die Kosten den Kindergärten uns Schulen. Laut Aussage des Kommandanten ist "seitens der Veranstalter für eine angemssene Versorgung der eingesätzten Kräfte zu sorgen".

Also so wirds bei uns gehandhabt. Kann gut sein das es eigentlich "falsch" ist, meiner Ansicht nach läuft es baer ganz gut und es hat sich bisher noch niemand beschwert bzw. ist zu Schaden gekommen.

Pferde sind bei uns nicht mehr dabei. Früher ja, aber seid das "Kinderpferd" des Reitstalles aus Altersgründen in den Ruhestand gegangen ist gibts das nicht mehr.