Bei nem Großbrand werden v.A. AGT gebraucht, der Rest steht nach ner Weile auch nur rum. Und ein Platz ist auf dem letzten ausrückenden Fahrzeug (bei uns jedenfalls) so gut wie immer noch frei.. Und selbst wenn nicht, das MTF fährt bei größeren EInsätzen auch öfter mal hin und her, um Material zu bewegen..
Die Leute sind z.T. 5-6 Jahre oder länger in der JF. Irgendwo wollen die auch mal "über Den Tellerrand _schauen_ (gaffen..)" (ICh erinner mich noch an meine JF Zeit, obwohl die vermutlich nicht allzuviel länger her ist als die von manch anderem hier - und die Motivation dürfte wohl ähnlich gewesen sein..)3. Weil Gaffer einfach nur nerven un IM Weg rumstehen ^^
Außerdem kann man von denen erwarten, dass sie merken, wenn sie im Weg rumstehen. Wenn nicht, kommen sie halt nicht mehr mit zu Einsätzen - da ist man ja flexibel :) (ICH darf das sowieso nicht entscheiden.. Nur sind mir bisher noch keine JFler im Einsatz (negativ)aufgefallen oder haben sich in meinen Augen in größere Gefahr begeben, als wenn sie morgens zur Schule gehen..)
Taktisch nicht unbedingt sinnvoll.. Es geht hier auch nicht um "die JF", sondern um maximal 1 oder 2 JFler die mal gucken wollen, was sie später erwartet.. Die halten weder ein Strahlrohr, noch tun sie sonst irgendwas..
kA - WAS sagt denn die UK dazu? (Wenn z.B. einer beim Getränkeholen o.ä. umgeknickt ist?) - Wenn die UK das explizit verneint, hat sich die Diskussion IMO eh erledigt..Uniformierte Gaffer kann sich die Feuerwehr nicht leisten. Was passiert wenn dem irgendwas passiert? Was sagt dann die UK, die Eltern usw.
Die Befähigung, Schnaps kaufen zu können, zeugt nicht unbedingt von allzu hoher Vernunft..Warum sollte jemand der noch nicht mal Schnaps kaufen darf an einem Feuerwehreinsatz mit gleichwohl höheren Gefahren teilnehmen