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Thema: Alarmierung Einsatzeinheiten (KatS)

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  1. #1
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    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Eher andersrum.
    Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
    Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.


    MfG

    Frank
    Hallo,

    Das wäre natürlich optimal. Aber es ist einfach nicht finanzierbar. Die Stadt als untere Katastrophenschutzbehörde wird nichts zuschießen und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar. Mal abgesehen davon kriegt man einen Katastrophenalarm mit sicherheit auch über andere Wege mit als über FME und Alarmierung (Radio, Frensehen etc.).

    Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.

    Gruß
    Sascha.

  2. #2
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    woher aus dem saarland bist du denn?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
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    Hallo,

    Bin direkt aus Saarbrücken.

    Gruß
    Sascha.

  4. #4
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    also kv saarbrücken stadt
    hast du dich mal erkundigt was es bei der bf kostet?
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    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
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    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    also kv saarbrücken stadt
    hast du dich mal erkundigt was es bei der bf kostet?
    Hallo,

    Erst mal vielen Dank für das Feedback. Es werden jetzt noch Gespräche mit dem Katastrophenschutzamt bzgl. der Alarmierung geführt. Wir möchten eigentlich wenigstens die Führungskräfte per DME alarmiert bekommen. Der Rest wird dann wahrscheinlich über Alarmanrufe oder ggf. Telefonketten oder ähnliches gelöst.

    Schauen wir mal was dabei raus kommt.

    Gruß
    Sascha.

  6. #6
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    Zitat Zitat von s_schuh Beitrag anzeigen
    und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar.
    Und warum sollt Ihr 270 Melder kaufen? habt Ihr soviel Einsatzbereites ausgebildetes Personal?

    Wohl eher nicht

    also erster Abmarsch mit FME, rest was weiß ich

    Zitat Zitat von s_schuh Beitrag anzeigen
    Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.

    Gruß
    Sascha.
    Die ILS kommt ab 1.1.2009. Fakt. Richtig ist das andere LK eine DIENSTLEISTUNG bestellt haben. Ihr aber seit ein Teil des KAtS der Stadt Saarbrücken. Da würde ich einfach mal Fragen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

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