die frage ist
was ist an infrastruktur vorhanden?
die frage ist
was ist an infrastruktur vorhanden?
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Hallo,
Vorhanden ist nicht viel. Wir haben einen eigenen 4m Kanal als Relais mit einem Alarmumsetzer dran, der alle Rufe wiederholt. Das Relais reicht aber nicht aus um unser gesamtes Einzugsgebiet im KV auszuleuchten (ist einfach zu hügelig).
SEG wird bei uns über den Kanal der Rettungsleitstelle alarmiert (analog). Die Feuerwehr alarmiert schon digital (POCSAG), aber nur Feuerwehreinheiten.
Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.
Ich würde eigentlich auch lieber alles über FME machen, aber das wird finanziell nicht möglich sein.
Gruß
Sascha.
@Chris:
Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
Hey,
schau mal in den DRK Kreisverband Tecklenburger Land
z.B. der OV Riesenbeck und Hörstel werden noch Analog alarmiert, teilw. aber schon digital dann aber vorrangig die Sanitäter vor Ort.
Wir im KV Steinfurt werden zu auch nur teilw. digital alarmiert, z.B. der OV Rheine.
Hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen!?!?
Wenn du noch weitere Fragen hast Diggi dann bitte per PN.
Mfg
Chris
Bei uns läuft es so:
http://www.t-mobile.de/business/alar...4249-_,00.html
super SACHE!
gut wenn nicht viel vorhanden ist ist das nicht schlecht.
gut: ihr könnt aufbauen was ihr wollt ohne auf uralttechnik zurückgreifen zu müssen
schlecht: geld ist auch keins da
da der katsfall in den letzen jahren eher selten eingetreten ist, würde ich die handyalarmierung vorschlagen.
handys sind in 99 prozent aller fälle vorhanden, und eventuelle nichtvorhandene geräte können günstig angeschafft oder ersetzt werden.
bei uns ist das ganze 2 geteilt.
1. EE (Einsatzeinheit)
bestehend auch allen zu verfügung stehenden trupps
2. SEG (Schnelleinsatzgruppe)
bestehend aus nur dem SAN Trupp
3. OV (Ortsverein)
bestehen halt nur aus den Mitgleidern des OVs
Im OV selbst haben fast alle nen DME, allerdings die meisten privat gekauft.
Ansosten wird das ganze per telefonliste abgearbeitet, sodass jeder ggf. von 2 Leuten angerufen wird, also auch wenn 1 es vergisst, keine zeit hat, etc ist ne alarmierung gewährleistet
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Eher andersrum.
Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.
MfG
Frank
Hallo,
Das wäre natürlich optimal. Aber es ist einfach nicht finanzierbar. Die Stadt als untere Katastrophenschutzbehörde wird nichts zuschießen und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar. Mal abgesehen davon kriegt man einen Katastrophenalarm mit sicherheit auch über andere Wege mit als über FME und Alarmierung (Radio, Frensehen etc.).
Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.
Gruß
Sascha.
woher aus dem saarland bist du denn?
Hallo,
Bin direkt aus Saarbrücken.
Gruß
Sascha.
also kv saarbrücken stadt
hast du dich mal erkundigt was es bei der bf kostet?
Hallo,
Erst mal vielen Dank für das Feedback. Es werden jetzt noch Gespräche mit dem Katastrophenschutzamt bzgl. der Alarmierung geführt. Wir möchten eigentlich wenigstens die Führungskräfte per DME alarmiert bekommen. Der Rest wird dann wahrscheinlich über Alarmanrufe oder ggf. Telefonketten oder ähnliches gelöst.
Schauen wir mal was dabei raus kommt.
Gruß
Sascha.
Und warum sollt Ihr 270 Melder kaufen? habt Ihr soviel Einsatzbereites ausgebildetes Personal?
Wohl eher nicht
also erster Abmarsch mit FME, rest was weiß ich
Die ILS kommt ab 1.1.2009. Fakt. Richtig ist das andere LK eine DIENSTLEISTUNG bestellt haben. Ihr aber seit ein Teil des KAtS der Stadt Saarbrücken. Da würde ich einfach mal Fragen.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de