Die Frage ist welche Anlaufzeit willst du realisieren und welche Einheiten alarmieren
Die Frage ist welche Anlaufzeit willst du realisieren und welche Einheiten alarmieren
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo,
bei uns läuft das so:
Einsatzeinheit:
- gesasamt
- Fü
- San
- Betr
- T&S
Ortsverein
- jeder eine eigene Schleife
- einige nochmals untergliedert, 2./3./.. Scheife (Leitung, Helfer, ...)
- wenn mehrere OV´s pro Stadt/Gemeinde eine Stadt-/Gemeindeschleife
Kreisverband
- gesamt, alle Einsatzkräfte des KV werden alarmiert
- Kreisleitung
- Ärzte
- Rettungsmittel (RTW)
- Rettungsmittel (KTW)
- Rettungsmittel (RTW&KTW)
- sont. wichtige Personen eine eigene Schleife
Im Fall der Fälle werden die entsprechenden Einheiten über die Kreisleitstelle mittels FME und DME alarmiert (je nachdem wie die EE/OV´s ausgestattet sind)
Innerhalb der OV´s wird dann zusätzlich noch auf Telefon-/SMS-Alarmierung zurückgegriffen da sich nicht jeder OV für jeden Helfer einen Melder leisten kann.
Ab wann ein OV, eine EE oder sonst wer alarmiert wird hängt einmal von der AAO des LK aber auch von der AAO einer einzelnen FW ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg
Chris
Bei uns in der SEG-Wunstorf geht der Alarm von der RLS per FME und DME (die Helfer sind noch nicht komplett mit DME ausgerüstet) raus.
Zusätzlich wird automatisch ein "T-Mobil-Alarmruf" ausgelöst. Jeder bekommt zeitgleich einen Anruf aufs Handy, bei nicht Erreichbarkeit SMS, und kann nach der Ansage quittieren, ob er kommt, später oder garnicht.
Geändert von AkkonHaLand (20.09.2007 um 13:30 Uhr)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Bei uns hat jeder OV eine eigene Schleife für kleinere Sachen. Auf KV Ebene haben die EE auch eigenen Schleifen(Rics) mit Unteradressen, so kann die EE Gesamt alarmiert werden aber auch SEG San und SEG Betr. und EE ohne Eile dh Einsatzbereitschaft oder Alarmwarnung
die frage ist
was ist an infrastruktur vorhanden?
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Hallo,
Vorhanden ist nicht viel. Wir haben einen eigenen 4m Kanal als Relais mit einem Alarmumsetzer dran, der alle Rufe wiederholt. Das Relais reicht aber nicht aus um unser gesamtes Einzugsgebiet im KV auszuleuchten (ist einfach zu hügelig).
SEG wird bei uns über den Kanal der Rettungsleitstelle alarmiert (analog). Die Feuerwehr alarmiert schon digital (POCSAG), aber nur Feuerwehreinheiten.
Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.
Ich würde eigentlich auch lieber alles über FME machen, aber das wird finanziell nicht möglich sein.
Gruß
Sascha.
@Chris:
Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Eher andersrum.
Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.
MfG
Frank
Hallo,
Das wäre natürlich optimal. Aber es ist einfach nicht finanzierbar. Die Stadt als untere Katastrophenschutzbehörde wird nichts zuschießen und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar. Mal abgesehen davon kriegt man einen Katastrophenalarm mit sicherheit auch über andere Wege mit als über FME und Alarmierung (Radio, Frensehen etc.).
Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.
Gruß
Sascha.
Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr immer davon ausgeht, dass Ihr bei einem Katastrophenfall mit Stromausfall unbedingt alarmiert werden müsst. Wenn Bei Euch die Infrastruktur dermaßen beschädigt ist, dass der Strom ausfällt, dann seid Ihr nicht diejenigen, die alarmiert werden, sondern diejenigen, weswegen andere alarmiert werden. Oder kurz formulisert: Bei Katastrophenlagen werden nicht betroffene Einheiten in die "Schlacht geschickt", sondern es werden von ausserhalb Einheiten herangeführt.
BTT: Bei unserer EE funktioniert das folgendermassen: Alarmiert über DME werden alle SEG-Angehörigen. Diese haben eine bereits im Vorfeld festgelegte Telefonkette, die jeder einzelne abtelefoniert. Ist mein nächster zu alarmierender erreichbar, ruft er wiederum den nächsten an. Wenn nicht, dann rufe ich den nächsten aus der Liste an.
Gruß, Mr. Blaulicht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)