Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Alarmierung Einsatzeinheiten (KatS)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

Vorhanden ist nicht viel. Wir haben einen eigenen 4m Kanal als Relais mit einem Alarmumsetzer dran, der alle Rufe wiederholt. Das Relais reicht aber nicht aus um unser gesamtes Einzugsgebiet im KV auszuleuchten (ist einfach zu hügelig).

SEG wird bei uns über den Kanal der Rettungsleitstelle alarmiert (analog). Die Feuerwehr alarmiert schon digital (POCSAG), aber nur Feuerwehreinheiten.

Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.

Ich würde eigentlich auch lieber alles über FME machen, aber das wird finanziell nicht möglich sein.

Gruß
    Sascha.

@Chris:

Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    @Chris:

Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
    Hey,

schau mal in den DRK Kreisverband Tecklenburger Land
    z.B. der OV Riesenbeck und Hörstel werden noch Analog alarmiert, teilw. aber schon digital dann aber vorrangig die Sanitäter vor Ort.

Wir im KV Steinfurt werden zu auch nur teilw. digital alarmiert, z.B. der OV Rheine.

Hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen!?!?

Wenn du noch weitere Fragen hast Diggi dann bitte per PN.

Mfg
    Chris

Bei uns läuft es so:
    http://www.t-mobile.de/business/alar...4249-_,00.html
    super SACHE!

gut wenn nicht viel vorhanden ist ist das nicht schlecht.

gut: ihr könnt aufbauen was ihr wollt ohne auf uralttechnik zurückgreifen zu müssen

schlecht: geld ist auch keins da

da der katsfall in den letzen jahren eher selten eingetreten ist, würde ich die handyalarmierung vorschlagen.

handys sind in 99 prozent aller fälle vorhanden, und eventuelle nichtvorhandene geräte können günstig angeschafft oder ersetzt werden.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Oggy512 Gast
    bei uns ist das ganze 2 geteilt.

1. EE (Einsatzeinheit)
    bestehend auch allen zu verfügung stehenden trupps

2. SEG (Schnelleinsatzgruppe)
    bestehend aus nur dem SAN Trupp

3. OV (Ortsverein)
    bestehen halt nur aus den Mitgleidern des OVs

Im OV selbst haben fast alle nen DME, allerdings die meisten privat gekauft.

Ansosten wird das ganze per telefonliste abgearbeitet, sodass jeder ggf. von 2 Leuten angerufen wird, also auch wenn 1 es vergisst, keine zeit hat, etc ist ne alarmierung gewährleistet

MTB112 Gast
    Zitat Zitat von Der Bielefelder Beitrag anzeigen
    Unsere Einsatzkräfte werden zu fast 100% über FME von unserer eigenen JUH Leitstelle (ggf. auch mal vom ASB) alarmiert. Der Rest geht dann über Mobiltelefon.

Die Schleifen sind wie folgt verteilt:

1. Führung
    2. IuK
    3. SAN und Technik & Sicherheit
    4. Betreuung

In den jeweiligen Gruppen können einzelne Helfer (nicht nur die Führungskräfte) über einen Einzelruf gezielt alarmiert werden.

Glück auf!
    Ja und der Digitalalarm für die Hiorgs steht in der Tür und dann geht die Alarmierung nur noch über die BF.

Adios

Zitat Zitat von s_schuh Beitrag anzeigen
    Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.
    Wird bei SEGs o.ä. keine Alarmierung nach TR-BOS gefordert? Siehe die Diskussionen um Handyalarmierung.. SMS mit teilweise 2-3 Stunden Verspätung sind nicht so geil, oder? (Zugunglück an Sylvester? Aber wer fährt Sylvester schon mitm Zug..)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer