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Thema: Alarmierung Einsatzeinheiten (KatS)

  1. #1
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    Alarmierung Einsatzeinheiten (KatS)

    Hallo,

    Da ich mich mit diesem Thema bei uns im DRK Kreisverband beschäftigen muß (Konzept erarbeiten) würde mich mal interessieren wie bei euch die Einsatzeinheiten im Katastrophenschutz alarmiert werden.

    Verwendet ihr FME, SMS, Telefonketten oder ähnliches?

    Gruß
    Sascha.

  2. #2
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    Die Frage ist welche Anlaufzeit willst du realisieren und welche Einheiten alarmieren
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
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    Alarmierung EE´s

    Hallo,
    bei uns läuft das so:

    Einsatzeinheit:
    - gesasamt
    - Fü
    - San
    - Betr
    - T&S

    Ortsverein
    - jeder eine eigene Schleife
    - einige nochmals untergliedert, 2./3./.. Scheife (Leitung, Helfer, ...)
    - wenn mehrere OV´s pro Stadt/Gemeinde eine Stadt-/Gemeindeschleife

    Kreisverband
    - gesamt, alle Einsatzkräfte des KV werden alarmiert
    - Kreisleitung
    - Ärzte
    - Rettungsmittel (RTW)
    - Rettungsmittel (KTW)
    - Rettungsmittel (RTW&KTW)
    - sont. wichtige Personen eine eigene Schleife


    Im Fall der Fälle werden die entsprechenden Einheiten über die Kreisleitstelle mittels FME und DME alarmiert (je nachdem wie die EE/OV´s ausgestattet sind)
    Innerhalb der OV´s wird dann zusätzlich noch auf Telefon-/SMS-Alarmierung zurückgegriffen da sich nicht jeder OV für jeden Helfer einen Melder leisten kann.

    Ab wann ein OV, eine EE oder sonst wer alarmiert wird hängt einmal von der AAO des LK aber auch von der AAO einer einzelnen FW ab.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Mfg
    Chris

  4. #4
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    Bei uns in der SEG-Wunstorf geht der Alarm von der RLS per FME und DME (die Helfer sind noch nicht komplett mit DME ausgerüstet) raus.

    Zusätzlich wird automatisch ein "T-Mobil-Alarmruf" ausgelöst. Jeder bekommt zeitgleich einen Anruf aufs Handy, bei nicht Erreichbarkeit SMS, und kann nach der Ansage quittieren, ob er kommt, später oder garnicht.
    Geändert von AkkonHaLand (20.09.2007 um 13:30 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
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    Bei uns hat jeder OV eine eigene Schleife für kleinere Sachen. Auf KV Ebene haben die EE auch eigenen Schleifen(Rics) mit Unteradressen, so kann die EE Gesamt alarmiert werden aber auch SEG San und SEG Betr. und EE ohne Eile dh Einsatzbereitschaft oder Alarmwarnung

  6. #6
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    die frage ist
    was ist an infrastruktur vorhanden?
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    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  7. #7
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    Hallo,

    Vorhanden ist nicht viel. Wir haben einen eigenen 4m Kanal als Relais mit einem Alarmumsetzer dran, der alle Rufe wiederholt. Das Relais reicht aber nicht aus um unser gesamtes Einzugsgebiet im KV auszuleuchten (ist einfach zu hügelig).

    SEG wird bei uns über den Kanal der Rettungsleitstelle alarmiert (analog). Die Feuerwehr alarmiert schon digital (POCSAG), aber nur Feuerwehreinheiten.

    Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.

    Ich würde eigentlich auch lieber alles über FME machen, aber das wird finanziell nicht möglich sein.

    Gruß
    Sascha.

  8. #8
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    @Chris:

    Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    @Chris:

    Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..
    Hey,

    schau mal in den DRK Kreisverband Tecklenburger Land
    z.B. der OV Riesenbeck und Hörstel werden noch Analog alarmiert, teilw. aber schon digital dann aber vorrangig die Sanitäter vor Ort.

    Wir im KV Steinfurt werden zu auch nur teilw. digital alarmiert, z.B. der OV Rheine.

    Hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen!?!?

    Wenn du noch weitere Fragen hast Diggi dann bitte per PN.

    Mfg
    Chris

  10. #10
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    Bei uns läuft es so:
    http://www.t-mobile.de/business/alar...4249-_,00.html
    super SACHE!

  11. #11
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    gut wenn nicht viel vorhanden ist ist das nicht schlecht.

    gut: ihr könnt aufbauen was ihr wollt ohne auf uralttechnik zurückgreifen zu müssen

    schlecht: geld ist auch keins da

    da der katsfall in den letzen jahren eher selten eingetreten ist, würde ich die handyalarmierung vorschlagen.

    handys sind in 99 prozent aller fälle vorhanden, und eventuelle nichtvorhandene geräte können günstig angeschafft oder ersetzt werden.
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  12. #12
    Oggy512 Gast
    bei uns ist das ganze 2 geteilt.

    1. EE (Einsatzeinheit)
    bestehend auch allen zu verfügung stehenden trupps

    2. SEG (Schnelleinsatzgruppe)
    bestehend aus nur dem SAN Trupp

    3. OV (Ortsverein)
    bestehen halt nur aus den Mitgleidern des OVs


    Im OV selbst haben fast alle nen DME, allerdings die meisten privat gekauft.

    Ansosten wird das ganze per telefonliste abgearbeitet, sodass jeder ggf. von 2 Leuten angerufen wird, also auch wenn 1 es vergisst, keine zeit hat, etc ist ne alarmierung gewährleistet

  13. #13
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    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    die frage ist
    was ist an infrastruktur vorhanden?
    Eher andersrum.
    Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
    Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.


    MfG

    Frank

  14. #14
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    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Eher andersrum.
    Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
    Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.


    MfG

    Frank
    Hallo,

    Das wäre natürlich optimal. Aber es ist einfach nicht finanzierbar. Die Stadt als untere Katastrophenschutzbehörde wird nichts zuschießen und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar. Mal abgesehen davon kriegt man einen Katastrophenalarm mit sicherheit auch über andere Wege mit als über FME und Alarmierung (Radio, Frensehen etc.).

    Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.

    Gruß
    Sascha.

  15. #15
    Registriert seit
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    woher aus dem saarland bist du denn?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
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