Is ja schließlich dann ein Sammeltransport......
Is ja schließlich dann ein Sammeltransport......
Korrekterweise müßte es Gemeinschaftstransport heißen, Sammeltransport ist wenn ein Patient an mehreren Tagen auf einem Transportschein fährt z.B. zur Bestrahlung.
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Ich vermute mal, daß das pro RDB anders geregelt ist.
Von 1 abgerechneten Schein pro Fahrt, unabhängig von der Anzahl der Patienten, über geteilte Grundgebühr und volle km pro Patient, bis hin zu komplette Gebühr pro Patient, ist mir alles bekannt.
Letztlich ist das ja nur ein Rechenweg, um die anfallenden Kosten auf die jährlichen Einsätze umzulegen.
Theoretisch könnte man ja auch sagen, daß für den 3157. Patient des Jahres eine Gebühr in Höhe der Gesamtkosten berechnet wird und alle anderen Einsätze werden garnicht berechnet.
Gäbe es nur eine einzige Krankenkasse, wäre das sogar annähernd durchführbar.
Um aber die "Last" auf die hunderte einzelne Kostenträger gerecht umlegen zu können, muß halt auch einzeln abgerechnet werden.
MfG
Frank
...siehe auch §133 SGB V
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Nochmal zum thema NKTW, meines wissens werden die NKTWs angeschafft, da die "normalen" SEG Fahrzeuge nur im Katastrophenfall oder im Ausnahmefall transportieren dürfen. Die NKTWs sollen dann als Rettungsmittel anerkannt werden, somit darf die SEG auch im "Nichtkatastrophen"-Einsatz transportieren. Die NKTWs sollen meines Wissens dann auch im ehrenamtlichen Hintergrunddienst eingesetzt werden. Das ganze wird dann warscheinlich im neuen bayerischen Rettungsdienstgesetz stehen was ja bald raus kommen soll.
...aah, jetzt verstehe ich auch den Sinn.
Einsparungen an Personal und Material auf Kosten der hauptamtlichen Stellen.
So braucht man natürlich keine neuen Stellen im RD schaffen und kann ggf. sogar noch welche streichen.
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Der absulute Schwachsinn! Die SEGn werden geswegen nicht zum Rettungsdienst Ersatz. Die SEGn werden die gleichen Einsatze haben wie vorher, mit dem unterschied, dass z.B. bei längeren Einsätzen der Rettungsdienst aus einer Ortschaft nicht für Stunden gebunden bleibt. Außerdem können Transporte dann auch abgerechnet werden.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)