Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: NKTWs in Bayern

Naja, also wir habe nschon das eine oder andere Mal (ich glaub bisher 3x....) leichtverletzte damit transportiert. Aber das war auch wirklich eine absolute Ausnahme. Sind halt noch "überbleibsel" aus der Zeit wo man immer mit nem großen Knall gerechnet hatte. Ach ja, stimmt, beim Dresden-Hochwasser haben wir da auch transportiert.

Ich denke auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht extra für eine SEG einen KTW und/oder RTW vorzuhalten und dann im Gegenzug sein Material auf Anhänger zu verlasten.
    Ich favorisiere immer noch einen RW-San für SEG'en, da hat man alles drauf - 9 Mann/Frau rein und los geht's.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GW-SAN_K-Schutz_eV-21-150407.JPG 
Hits:	116 
Größe:	67,9 KB 
ID:	6517  
    Geändert von Pille112 (23.07.2007 um 14:53 Uhr)
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Also RTW´s finde ich nicht verkehrt. Bei uns passiert es schonmal wenn der Regel-RD net ausreciht das dann halt die SEG RD-Unterstützungs-Schleife alarmiert wird. Was ich net so ganz in nutzen sehe ist die Transport-Kappa von 4TW´s....

Zitat Zitat von Pille112
    Ich favorisiere immer noch einen RW-San für SEG'en, da hat man alles drauf - 9 Mann/Frau rein und los geht's.
    Und für unseren werden wir immer beneidet *g*

Ein schöner alter Rundhauben Merzedes Bomber der zumindest unter dem Weißen Lack und im Innenraum noch Blau ist :D (Das der auch noch Allrad hat, darf man keinem mehr erzählen, sonst kommt zu den Tränen meist noch ein Geheule dazu *hihi* )

Mal sehen, vielleicht gibts ja noch nen 2. von der Sorte, wenn unsere Teilkomponente von BHP 25 auf BHP 50 aufgestockt wird *freu*

Was sonst noch so in der Halle steht, verrat ich jetzt besser nicht... Ich sag nur weitere 7 motorisierte Fahrzeuge ;) (axo, plust ein weiteres SEG-Rettungstaucher und Boote...)

MfG Fabsi

Effektiv im Einsatz war ich 1978 bei der Schneekatastrophe mit einem 4-TrW.
    Ergo: die Viecher machen keinen Sinn - nicht mal auf einem San-Dienst.

@ Fabpicard:
    ...so einen hatten wir früher auch mal, der war nur innen noch rot.
    Leider wurde er dann gegen einen 7,5 t "Möbelkoffer" mit LBW getauscht - echt ein Verlustgeschäft.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich denke das trifft auch auf SEG Fahrzeuge zu. Unser KTW4 soll auch weg, dafür gibts vom Bund einen KTW2; gut, mit dem kann man wohl eher SEG-Einsätze fahren, denn eine reale Transportkapazität sollte eine SEG schon stellen können und nicht nur einen BHP aufbauen.

KTW-4

Hmmmm...

Wer von euch war beim WJT 2005 im Einsatz?
    Da wurden 4-Tragen-KTWs DE FACTO mit 4(!) Patienten beladen!!!
    Fand ich auch sinnvoll!
    Wenn ich mir schon meinen Weg durch Menschenmassen bahnen muss, dann kann ich zumindest mal mehr als 1 Pat. "verlegen".
    Da lohnt sich der Weg wenigstens...
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

hmm - bleibt auch hier die Frage nach der rechtlichen Grundlage zum Einsatz von Mehrtragenfahrzeugen außerhalb des Katastrophenschutzes und der Konformität zum jeweils gültigen RDG.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    hmm - bleibt auch hier die Frage nach der rechtlichen Grundlage zum Einsatz von Mehrtragenfahrzeugen außerhalb des Katastrophenschutzes und der Konformität zum jeweils gültigen RDG.
    Wenn bei uns kein KatS-Einsatz (dazu zähl ich auch mal SEG-Alarm) ist, dann hat der 4T-KTW eine Stollenwerk Trage drin... die muss natürlich für einen KatS-Einsatz den DIN-Tragen weichen... aber sonst is es halt ein Stino KTW...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Wenn bei uns kein KatS-Einsatz (dazu zähl ich auch mal SEG-Alarm) ist, dann hat der 4T-KTW eine Stollenwerk Trage drin... die muss natürlich für einen KatS-Einsatz den DIN-Tragen weichen... aber sonst is es halt ein Stino KTW...
    Möööp - Falsch,
    SEG-Einsätze sind Großschadenslagen, Katastrophen werden durch den HVB festgestellt und dann ausgerufen, deshalb wurden ja auch seinerzeit die SEG'en installiert.

Mir ging es um die Mehrfachbeförderungen von Notfallpatienten in einem Sekundärrettungsmittel und das im Bezug auf die gültigen RDG's.

4-TrW mit einer Trage als KTWmit Ausstattung nach DIN/EN im Einsatz ist völlig legitim.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    Möööp - Falsch,
    SEG-Einsätze sind Großschadenslagen, Katastrophen werden durch den HVB festgestellt und dann ausgerufen, deshalb wurden ja auch seinerzeit die SEG'en installiert.
    Schon richtig... ich wollt damit nur "abkürzen" dass wir den auch bei SEG-Einstäzen mit 4 Tragen fahren ;)

Zitat Zitat von Pille112
    Mir ging es um die Mehrfachbeförderungen von Notfallpatienten in einem Sekundärrettungsmittel und das im Bezug auf die gültigen RDG's.
    Von Notfallpatientin schonmal garnicht... ist schliesslich immernoch ein KTW...

Und selbst im KatS-Fall wird der nur mit Leichtverletzten beladen... wie will man sich auch alleine hinten um mehr als einen Notfallpatienten kümmern?

MfG Fabsi

@ Fabsi, transportiert Ihr auch mehr als zwei Patienten im 4Trager? Aber werden dann nicht weitere SEGen oder Transportmittel alarmiert um die Patienten zu transportieren?

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Ohje, und was ist bitte ein Arztwagen? NEF ;-) Andere Frage von mir; sind denn Viertragewagen überhaupt sinnvoll für eine SEG?
    1) Ein Arztwagen ist ein RTW mit zweiter Not-Trage, ansonsten nach DIN-EN ausgestattet. Weiterhin befindet sich Material für die medizinische Versorgung von 25-50 Patienten unterschiedlicher Verletzungsbilder. Besetzung: zusätzlich SEG-Arzt.
    Hier mal ein Bild und eine kurze Beschreibung.

Gruß, Mr. Blaulicht

Da wir beim WJT 2005 als komplette Einsatzeinheit des KatS draußen waren und vom RP selbst angefordert waren, waren auch die Voraussetzungen für den Einsatz der KTW4 mit allen verfügbaren Transportkapazitäten (sprich: 4 Tragen) gegeben.......
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    @ Fabsi, transportiert Ihr auch mehr als zwei Patienten im 4Trager? Aber werden dann nicht weitere SEGen oder Transportmittel alarmiert um die Patienten zu transportieren?
    Natürlich... Hat ja 4 Tragen...

ABER: Wie ich jetzt schon zum 3. Mal schreibe...

mit 4 Patienten werden ausschliesslich NICHT-Notfälle gefahren ^^

Und selbst mit einem Patienten ist und bleibts immernoch ein KTW... Wobei wir da mit Ausnahme auch EINEN Notfallpatienten mit fahren, wenn der RTW nicht schnell genug vor Ort ist ;)

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer