
Zitat von
hannibal
Für mich schon zuviel, zumal du ja noch den KFZ Verbandskasten hast.
Ich will zumindest mit der Notfalltasche Material haben, um Druckverbände anzulegen, eine Viggo zusätzlich zum Pflaster durch eine Binde zu fixieren, für Wärmeerhalt zu sorgen, mit Kompressen nicht rumgeizen zu müssen (z.B. Hautreinigung vor Punktion) - und all das, ohne auf den Verbandkasten angewiesen zu sein.

Zitat von
hannibal
Therapieschema bei Insektenstichen, Sportverletzungen oder ähnliches bekannt?
Naja, wenn du jetzt mit Therapieschemata anfängst, kommt man ja an Sauerstoff (quasi für jeden Notfall), Standardmedikamente und auch Neuerungen wie Clopidogrel und Co nicht herum.
Wer das nicht will, macht halt einen Kompromiss, bei dem dann natürlich etliche Dinge rausfallen.

Zitat von
hannibal
2. Sei einmal ehrlich zu dir selbst .... wieoft brauchst man nur mal ein Pflaster oder noch weniger ? Auch Teil der Arbeit des Rettungsdienstes.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich so ein Material nicht habe, sondern nur, dass es nicht in der Notfalltasche ist - da ist ein Unterschied! Ich habe eine mittlere Modultasche mit so einem Zeug (Druckverschlußbeutel mit Blister Tabletten + Packungsbeilage, Pflaster, Tape, Blasenpflaster, einige Kompressen, Verbandpäckchen, Otoskop, Thermometer, Sofort-Kältepacks, Zeckenzange, Polividon, Wunddesinfektionsmittel).
Muss ja nicht umbedingt bei der wirklichen Notfallausrüstung liegen!
Geändert von MarkusB (21.07.2007 um 10:06 Uhr)
Haribo macht Markus froh!