Zitat Zitat von MarkusB
Ich will zumindest mit der Notfalltasche Material haben, um Druckverbände anzulegen, eine Viggo zusätzlich zum Pflaster durch eine Binde zu fixieren, für Wärmeerhalt zu sorgen, mit Kompressen nicht rumgeizen zu müssen (z.B. Hautreinigung vor Punktion) - und all das, ohne auf den Verbandkasten angewiesen zu sein.

ICh sage ja nicht das du gar kein Verbandmaterial dabei haben sollst
ICh habe z.B. reichlich Kompressen, 2* Peha Haft, 2 mal Verbandpäckchen BW- Normal 2mal BW Brandwunde (das geilste das es gibt ) und reichlich Kleinkram
Übrigens, Hautdesinfektion vor der Punktion im RD ist nur da um den Patienten zu beruhigen ...

Zitat Zitat von MarkusB
Naja, wenn du jetzt mit Therapieschemata anfängst, kommt man ja an Sauerstoff (quasi für jeden Notfall), Standardmedikamente und auch Neuerungen wie Clopidogrel und Co nicht herum.
Wer das nicht will, macht halt einen Kompromiss, bei dem dann natürlich etliche Dinge rausfallen.

Und ich erachte Knackeins als wichtiger und einfacher im Privaten zu handeln als Sauerstoff

Zitat Zitat von MarkusB
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich so ein Material nicht habe, sondern nur, dass es nicht in der Notfalltasche ist - da ist ein Unterschied! Ich habe eine mittlere Modultasche mit so einem Zeug (Druckverschlußbeutel mit Blister Tabletten + Packungsbeilage, Pflaster, Tape, Blasenpflaster, einige Kompressen, Verbandpäckchen, Zeckenzange, Otoskop, Thermometer, Knackeis, Zeckenzange, Polividon, Wunddesinfektionsmittel).
Muss ja nicht umbedingt bei der wirklichen Notfallausrüstung liegen!
Ich habe so ein Kram in einer Modultasche in der NF Tasche, so muss ich nicht lange suchen um was zu finden...