Hallo,
ich möchte an Eurer freudigen Diskussion teilhaben.
Fakten:
MKSi = keine Zulassung für Betrieb in BOS-Netzen, weil keine Zulassung nach TR-BOS als Funkmeldeempfänger. Der Betrieb ist rein technisch natürlich möglich.
Das Verschieben der Mittenfrequenz ist mit der richtigen Software - nicht mit der einfachen Programmiersoftware - und einem kleine Hardwareeingriff möglich.
Die Erhöhung der Bandbreite also die Erweiterung des Frequnezfensters ist bei diesen Meldern NICHT möglich. Die PLL hat eine Grenze von 500 kHz + oder -. Darüberhinaus ist wohl auch mit Empfindlichkeitseinbussen zu rechnen. Man beachte das die PLLs von Memo/Joker und MKSi ganz anders aufgebaut sind. Durch die Einengung der Bandbreite hat man die Empfindlichkeit im Gegensatz zum Memo wesentlich erhöht.
Kurz zur rechtlichen Seite: Da der MKSi nicht BOS zugelassen ist erübrigt sich die Frage der Zulassung eh. Aber und damit bin ich Wodoes Meinung: Ein "aufgebohrter" Pager hat in einem BOS Netz nichts zu suchen.