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Thema: LED-Blitzer nach hinten raus wirklich verboten???

  1. #16
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    Zitat Zitat von Alex22
    Diese strahlen aber sicher nicht nur nach hinten sondern auch zur Seite, oder?
    Also das sind vom Prinzip her Frontblitzer, nur halt größer. Strahlen Frontblitzer zur Seite?

    Vllt. sollte man dazu sagen, dass am hinteren Leiterteil sich auch noch eine Blitzkennleuchte befindet, die von allen Seiten zu sehen ist.

    Sind aber auch "normale" Strobsokop-Blitzer, also nix mit LED oder so. Aber vom Prinzip her nimmt sich das ja nicht viel.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #17
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    Zitat Zitat von Max K.
    Sind aber auch "normale" Strobsokop-Blitzer, also nix mit LED oder so. Aber vom Prinzip her nimmt sich das ja nicht viel.
    Ist aber trotzdem nicht erlaubt, Frontblitzer haben die Hauptstrahlrichtung nach vorne und das ist hinten nicht zulässig.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #18
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    Ich schrieb auch "vom Prinzip her sinds Frontblitzer". Evtl. sinds Heckblitzer? Und solche vorschnellen Äußerungen finde ich sehr unkompetent. Hast Du solche Dinger schonma gesehen? hast Du die an unserer DLK schonma gesehen? Würde Metz sowas einbauen, wenns "nicht erlaubt" wär?

    Danke
    hallo :E

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  4. #19
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    Zitat Zitat von Max K.
    Würde Metz sowas einbauen, wenns "nicht erlaubt" wär?
    Sicher würden die das tun. Denen kann's nämlich, je nach Vertragstext, ziemlich wurscht sein, ob der Auftraggeber die Dinger später genehmigt bzw. das Fahrzeug zugelassen bekommt.
    Wieviele Fahrzeuge wurden schon mit Frontblitzern verkauft, als es für diese noch sehr geteilte Meinungen über die Rechtslage gab (und wieviele mit Springlichtern, obwohl es da ziemlich klare Aussagen gab)?

    Die Heckblitzer eurer Drehleiter sind zwar vom Aufbau her mit Frontblitzern vergleichbar, rechtlich aber nicht. Bei Frontblitzern muss die Hauptstrahlrichtung nach vorne gegeben sein. Geht natürlich bei Heckblitzern nicht wirklich. Diese müssen bei eurer DLK nicht zur Seite sichtbar sein, weil die RKL den Bereich ausreichend abdecken. Von daher stellen sie auch keine wirkliche Alternative für vorgeschriebene hintere RKL dar, sondern dienen lediglich einer besseren Absicherung an der Einsatzstelle. Dies kann, grade wenn die DLK allein in Aktion tritt, sehr sinnvoll sein. Auf Einsatzfahrten sind die Dinger dagegen ziemlich sinnfrei.

    Hier ein paar Bilder eines Schlingmann-TLF24/50 mit Heckblitzern (Baujahr 2003): http://www.feuerwehr-stadt-sinzig.co...cs/TLF__5_.jpg
    RKL sind seitlich ausreichend sichtbar: http://www.feuerwehr-stadt-sinzig.co...inerbrand4.jpg

  5. #20
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    Moin moin,

    wie sieht es eigentlich aus, wenn man zwei Blitzer im 90°-Winkel am Heck montiert, also einer nach hinten und einer zur Seite. Und das Ganze af der anderen Fahrzeugseite noch mal. Damit hätte man ja eine Abdeckung von über 180° - vorausgesetzt, man betrachtet die "Eck-Leuchten-Konstruktion" als EINE Lauchte!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #21
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    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    vorausgesetzt, man betrachtet die "Eck-Leuchten-Konstruktion" als EINE Lauchte!
    Das braucht man gar nicht, gefordert wird nur die seitliche Abdeckung (genaue Gradangabe müsste ich jetzt raussuchen). Ob man das mit einer/zwei/drei/hundert RKL/Blitzern bewerkstelligt, ist egal.

  7. #22
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    ich meinte das auch eher in Bezug auf den nach hinten gerichteten Strahler.

  8. #23
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    Die Betrachung als "Eine" Leuchte wird nicht gehen.

    Denn dadurch wäre wieder eine Abnahme durch eines der beiden Lichttechnichen Institute in Deutschland nötig...

    MfG Fabsi

  9. #24
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    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    wie sieht es eigentlich aus, wenn man zwei Blitzer im 90°-Winkel am Heck montiert, also einer nach hinten und einer zur Seite. Und das Ganze af der anderen Fahrzeugseite noch mal. Damit hätte man ja eine Abdeckung von über 180° - vorausgesetzt, man betrachtet die "Eck-Leuchten-Konstruktion" als EINE Lauchte!

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Würde aber keinen Sinn machen, weil es einfach zuteuer ist! Dieses System schlägt mit guten 950€ zubuche, für zwei Anlagen a`2 Blitzer.

    Gegenüber stehen nur 300€ für zwei normale Rundumleuchten...vom Techn. Aufwand mal abgesehen.
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  10. #25
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    ...so mal als völlig "Unwissender" gefragt: Ist es nicht relativ Suppe ob ich als nachfolgendes Fahrzeug von einer RKL (Standarddoppelblitz) geblendet werde oder von LED-Heckblitzern??? Macht für mich nicht wirklich einen Unterschied!
    Gruß Carsten
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    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

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  11. #26
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    Komm doch einfach mal nach Heidelberg und fahre einem Police-Car der befreundeten Streitkräfte hinterher...

  12. #27
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    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Komm doch einfach mal nach Heidelberg und fahre einem Police-Car der befreundeten Streitkräfte hinterher...
    ...brauch ich nicht, wir haben hier in Hamburg auch 'nen NAW mit LED-Heckblitzern, ist genau dasselbe als wenn ich in die "Fackeln" eines vor mir fahrenden Fahrzeugs vom SV blau/weiß Hamburg schaue - kein Unterschied in der Blendwirkung.

    ...außerdem heißt "Blaulicht" doch - Abstand halten, ich verhalte mich anders als andere Verkehrsteilnehmer und es wird doch in der Wirtschaft schon lange in gelb (z.B. Sicherungsfahrzeug für Schwertransporte, Baustellenabsicherungsanhänger) eingesetzt und da regt sich niemand drüber auf - sehr komisch!!!

    Für mich bedeutet mehr und helleres Licht - besser gesehen zu werden - besonders bei Sonne, aber auch bei Dunkelheit besonders wenn die Einsatzstelle direkt hinter einer Kurve liegt und viele Verkehrsteilnehmer sind ja nur noch mit Licht aufmerksam zu machen, was nicht nur an den verwendeten Soundanlagen, sondern auch an den immer besser schallisolierten Karossen, liegt.

    Blaulicht ist eine Lebensversicherung - es schützt mich und andere!!!

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (19.05.2007 um 02:34 Uhr)
    Gruß Carsten
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  13. #28
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    Zitat Zitat von Pille112
    Für mich bedeutet mehr und helleres Licht - besser gesehen zu werden - besonders bei Sonne, aber auch bei Dunkelheit besonders wenn die Einsatzstelle direkt hinter einer Kurve liegt und viele Verkehrsteilnehmer sind ja nur noch mit Licht aufmerksam zu machen, was nicht nur an den verwendeten Soundanlagen, sondern auch an den immer besser schallisolierten Karossen, liegt.

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    Gruß Carsten

    Du darfst gerne Heckblitzer einsetzen um stehende Fahrzeuge abzusichern, macht die Polizei ja auch. Nur sind Heckblaulichter deren Hauptstrahlrichtung nur nach hinten gehen während der Fahrt verboten.
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  14. #29
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    Zitat Zitat von Alex22
    Du darfst gerne Heckblitzer einsetzen um stehende Fahrzeuge abzusichern, macht die Polizei ja auch. Nur sind Heckblaulichter deren Hauptstrahlrichtung nur nach hinten gehen während der Fahrt verboten.

    Und trotzdem werden sie immer mehr eingesetzt. Unsere DLK ist übrigens auch mal mit den überdimensionierten "Frontblitzern" wie Max K sie erwähnte nachgerüstet worden.
    Ich glaube er meint diese hier.
    Link: http://images.rkl-shop.de/items/400036900_LIM.jpg


    Und was die LED Heckblaulichter angeht, so verbauen manche Aufbauhersteller diese einzeln an beiden hinteren Ecken des Fahrzeugs jeweils schräg angeordnet, so das sie von der Seite und von hinten sichtbar sind.

    Der Trend bei deutschen Feuerwehrs geht eindeutig zu immer mehr Blau hin. Find ich auch gut so. Die amerikanischen Feuerwehrfahrzeuge sieht man wenigstens auch bei Tag.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #30
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    Naja, unsere sind etwas breiter.
    Zu sehen da: http://img149.imageshack.us/my.php?image=dllg7.jpg - wenn auch nicht gut :-)
    hallo :E

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