Also, für meinen Teil kann ich nur für den Bereich rsprechen, den ich kenne (bedeutet meinen Wohnort mit einer BF und glaube 16 FF´s im Stadtgebiet). Soweit ich das mitbekommen habe, und manauch in der Presse lesen kann, is das Vertrauen der Bevölkerung schon relativ hoch in die Feuerwehr. Was allerdings auch zu einigen, naja, komischen aber berechtigten Fragen der Bevölkerung führt. Diese lesen eben in der Zeitung, das die Berufsfeuerwehr dieses oder jenes Gerät hat und damit das oder jenes tun kann. Wenn wir nun von der FF aus üben, wird manchmal schon gefragt warum wir das nicht so oder so wie es in der Zeitung steht machen. Die Leute sind dannn manchmal ganz bestürzt wenn man ihnen den Unterschied zwischen BF und FF erklärt.

Versteht das bitte nicht flasch, ich finde es schön, das die Leute hier keinen Unterschied machen und das positiv sehen. Gut, dass man sie dan ein bisschen, will nicht sagen enttäuscht, das is halt so. Wir sind halt nur (eine der BF-Wache ziemlich nahe FF, Anfahrtszeit für die BF >5min) FF mit eben alten Geräten, alten Fahrzeugen (fast älter als ich), aber das ist halt so. Ändern können wirs nicht.

Fast genauso ist es in dem Bereich wo ich RD-mäßig unterwegs bin. Dort wird durch gute Öffentlichkeitsabreit auch der RD ziemlich geschätzt.

Wie in jeder Firma wird man überall einige dunkele Ecken sehen. Aber egal ob nun die FW oder der RD kommt wenn ich selbst betroffen bin, ich währe froh das überhaupt jemand kommt. So selbst schon einmal geschehen, und die erste Person, die ich damals sah war jemand, den ich menschlich nicht leiden konnte. Nur ich wollte selbst nicht glauben, wie froh ich war, diesen Menschen zu diesem Zeitpunkt zu sehen.