Zitat von hänschenklein
Warum nicht ?
Zitat von hänschenklein
Warum nicht ?
weil ich angst um mein haus und leben hätte, wenn ich mir teilweise die pleiten pech und pannen anschaue!Zitat von Arni112
Geändert von hänschenklein (07.04.2007 um 17:30 Uhr)
Die Ausbildungen in FF und BF sind wohl die gleichen,nur der Erfahrungswert ist ein anderer...wenn was falsch läuft,würde ich das auf die geringere Erfahrung kleinerer Feuerwehren schieben.Das heißt aber noch lange nicht,dass du Angst um dein Haus haben mußt...verstehe deine Meinung nicht ganz,aber ok...Zitat von hänschenklein
Stell´dir vor es brennt,und keiner geht hin...
nicht funktionierende schere/spreizer
leere atemschutzflaschen
kaputte pumpe(n)
kein wasser im tank
fast kein treibstoff mehr drin
sonstige nicht funktionierende th-geräte...
...und das alles im status 2.
wo sowas vorkommt spielt keine rolle. und ich habe bei weitem noch nicht alles mitbekommen! - sowas darf man eig. garnicht erzählen!!
Das Technik defekt wird passiert also nur Freiwilligen, bei Berufswehren funktioniert immer alles? Ah ja. Wieder was dazugelernt.
hat doch keiner behauptet. defekt werden kann alles mal. aber sowas wie den wassertank leer lassen und die agt-flaschen.... das ist schon fahrlässig. bei der bf wird vor dienstbeginn das kfz gecheckt, wenn ich mich nicht täusche... und wenn man ne schere mit nem falschen aufsatz/anschluss aufs auto packt hat das mit plötzlichem defekt nichts zutun.Zitat von überhose
Ihr immer mit euren FF <-> BF - Diskussionen.. Laut BrSchG gibt es nur eine Feuerwehr, die sich dann in FF, BF, PF etc. unterteilt.. Können wirs nich einfach dabei lassen?
Und Fehler werden überall gemacht, auch BFler sind nicht unfehlbar bzw. haben mal nen schlecht Tag.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Ja das würde ich auch mal sagen ...Zitat von hänschenklein
defekte pumpen...defekte rettungssätze...fehlende ausrüstung...sowas kommt bei kleineren ff´s schonmal vor.
wir selbst kämpfen momentan um ein paar neue 2meter geräte,da an den alten die akkus ständig rausfallen.
und die müßen wir uns bei unserer bf holen,und natürlich ist für die ff kein geld drüber.aber die bf hat ständig ein neues hlf in der garage,und das alte wird nach polen oder weiß der teufel wo,verschenkt,und einige ff´s haben hier immer noch nen b1000 im gerätehaus zu stehen.
ohne ff´s gehts nicht,aber das merkt man immer nur dann,wenn sie wirklich gebraucht werden.wenn man 6 monate keinen einsatz hat,verliert man auch mal die lust an feuerwehr,da leidet auch die ausbildung und technik drunter,ist doch mittlerweile normal.
ich will keine bf><>wenn einer vergisst den tank zu befüllen,oder die pa´s leer auf den rücken schnallt,tja,was soll ich sagen,selbst schuld.aber ich frage mich,wo einige sowas aufgreifen,mir ist soetwas in fast 13 jahren ff noch nicht zu ohren gekommen.
aber!!!jeder feuerwehrmann ist ein guter feuerwehr mann!!!
in diesem sinne
Stell´dir vor es brennt,und keiner geht hin...
Na dann sei froh, dass du in einer Stadt wohnst. Bei uns ist die nächste BF 40 km entfernt... Alles nur freiwillige Einsatzkräfte...Zitat von hänschenklein
ein bischen weniger Polemik wäre vielleicht auch nicht verkehrt...nicht funktionierende schere/spreizer
leere atemschutzflaschen
kaputte pumpe(n)
kein wasser im tank
fast kein treibstoff mehr drin
sonstige nicht funktionierende th-geräte...
...und das alles im status 2.
Wo wohnst du denn? Nur, dass ich dann entsprechend einen großen Bogen drum machen kann.
Aber sowas passiert eh nur bei den kleinen dummen Bauern von der FF oder?
Wo soll das gewesen sein? Butter bei die Fische. Hab ich auch keine Probleme damit, wenn das nachweisbar (!) ist und nicht nur "ich kenn da einen, der hat nen Onkel, dessen Cousin hat mitbekommen" eine entsprechende Nachricht an die Brandschutzaufsicht zu schicken...aber sowas wie den wassertank leer lassen und die agt-flaschen.... das ist schon fahrlässig.
Und bei der FF nach dem Dienst... Wo ist da das Problem? Selbst bei uns in einer sehr kleinen FF werden die Fahrzeuge nach dem Dienst wieder aufgerüstet, gecheckt und der GF unterschreibt dafür.bei der bf wird vor dienstbeginn das kfz gecheckt, wenn ich mich nicht täusche...
Viele Grüße
Christian
Moin moin,
vielleicht gibt es ja solche Fehler. Meist ist aber ein organisatorisches Problem, das man leicht lösen. Und es kann ja nicht das Ziel sein, hier irgendwelche Schuldigen zu suchen oder einzelne Gruppierungen (FF oder BF) bloßzustellen.
Bei uns im Krankenhaus hat sich folgendes zur Fehlervermeidung bewährt:
Wir haben ein sogenanntes Risk-Management: Jeder, der einen Fehler entdeckt, schreibt es ohne Namensnennung und anonym in eine Liste, die fortlaufend aushängt.
So kann man gut aus den Fehlern anderer lernen. Ich meine, dass es sowas auch für den Rettungsdienst im Internet gibt, kann mich aber gerade nicht an die Adresse erinnern.
Vielleicht sollte man bei Feuerwehren auch soetwas einführen...
Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Gut finde ich, das die sozialen Berufe insgesamt sehr hoch angesiedelt sind und als zuverlässig gelten.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich ein schlechtes Image auch einreden kann. Und diese Umfrage zeigt ja nun deutlich, dass wir doch in der Öffentlichkeit beliebter sind, als allgemein angenommen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Ich würde sagen: Das Vertrauen ist da, nur die blöden Sprüche leider auch. Die Feuerwehr im Einsatz, die hat Vertrauen, die Feuerwehr als Verein nicht.
Ach übrigends: Ich traue dem Rettungsdienst (Aber die Rettungsdienstmitarbeiter denen ich uneingeschränkt Vertraue, die kann ich an beiden Händen abzählen.
Philipp
Naja, da kennt wohl jeder von sich und seinem Betrieb. Wenn man Einblick in die Vorgehensweise einzelner Mitarbeiter hat und deren Aufgaben und ihre Arbeitsweise kennt, kann es einem schon machmal schwerfallen, ihnen zu vertrauen und ihnen komplexe Einsätze zuzutrauen.
Aber für Außenstehende ist es ja nicht unbedingt ersichtlich, ob etwas richtig oder falsch ist. Für sie ist es nur wichtig, in einer Extremsituation schnell Hilfe zu bekommen. Ob diese Hilfe nun optimal, richtig oder schlecht ist, erkennen Patienten etc. ja gar nicht.
Und ich denke, dass daher auch das Vertauen kommt, dass die "Normalbevölkerung" in uns setzt!
Gruß, Mr. Blaulicht
hier auch fast 40km weiter erst ne bfNa dann sei froh, dass du in einer Stadt wohnst. Bei uns ist die nächste BF 40 km entfernt... Alles nur freiwillige Einsatzkräfte...
ist natürlich kein dauerzustand aber ist vorgekommen. ja dorfwehr.ein bischen weniger Polemik wäre vielleicht auch nicht verkehrt...
Wo wohnst du denn? Nur, dass ich dann entsprechend einen großen Bogen drum machen kann.
Aber sowas passiert eh nur bei den kleinen dummen Bauern von der FF oder?
ich werd en teufel tun und irgendwas verraten! ...hier lesen sowieso welche mit, die ich kenne... ne habs schon fast aus 1. hand gehört. dass die schere nicht funktionierte ist beim jf-üben aufgefallen !!!Wo soll das gewesen sein? Butter bei die Fische. Hab ich auch keine Probleme damit, wenn das nachweisbar (!) ist und nicht nur "ich kenn da einen, der hat nen Onkel, dessen Cousin hat mitbekommen" eine entsprechende Nachricht an die Brandschutzaufsicht zu schicken...
da sind die meisten zu faul für. -> fahrzeuge bleiben nur minderwertig aufgerüstet. problem wurde aber schon angesprochen. was jetzt draus geworden ist ka.Und bei der FF nach dem Dienst... Wo ist da das Problem? Selbst bei uns in einer sehr kleinen FF werden die Fahrzeuge nach dem Dienst wieder aufgerüstet, gecheckt und der GF unterschreibt dafür.
so genug ausm nähkästchen geplaudert.
äh woll haupamtlich hä (habe jetzt den ganzen beitrag gelesen ein JF LOL vertraue keinem unter 18)Zitat von hänschenklein
Gruß Michael
PS: dulde keine Götter neben MIR der HALBGOTT
Geändert von Brandbatsch (08.04.2007 um 21:12 Uhr)
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)