Genau ;-)Zitat von Arni112
Gruß Michael
Genau ;-)Zitat von Arni112
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
also bei mir stehen die freiwilligen feuerwehren nicht ganz oben
Zitat von hänschenklein
Warum nicht ?
weil ich angst um mein haus und leben hätte, wenn ich mir teilweise die pleiten pech und pannen anschaue!Zitat von Arni112
Geändert von hänschenklein (07.04.2007 um 17:30 Uhr)
Die Ausbildungen in FF und BF sind wohl die gleichen,nur der Erfahrungswert ist ein anderer...wenn was falsch läuft,würde ich das auf die geringere Erfahrung kleinerer Feuerwehren schieben.Das heißt aber noch lange nicht,dass du Angst um dein Haus haben mußt...verstehe deine Meinung nicht ganz,aber ok...Zitat von hänschenklein
Stell´dir vor es brennt,und keiner geht hin...
nicht funktionierende schere/spreizer
leere atemschutzflaschen
kaputte pumpe(n)
kein wasser im tank
fast kein treibstoff mehr drin
sonstige nicht funktionierende th-geräte...
...und das alles im status 2.
wo sowas vorkommt spielt keine rolle. und ich habe bei weitem noch nicht alles mitbekommen! - sowas darf man eig. garnicht erzählen!!
Das Technik defekt wird passiert also nur Freiwilligen, bei Berufswehren funktioniert immer alles? Ah ja. Wieder was dazugelernt.
Ja das würde ich auch mal sagen ...Zitat von hänschenklein
Na dann sei froh, dass du in einer Stadt wohnst. Bei uns ist die nächste BF 40 km entfernt... Alles nur freiwillige Einsatzkräfte...Zitat von hänschenklein
ein bischen weniger Polemik wäre vielleicht auch nicht verkehrt...nicht funktionierende schere/spreizer
leere atemschutzflaschen
kaputte pumpe(n)
kein wasser im tank
fast kein treibstoff mehr drin
sonstige nicht funktionierende th-geräte...
...und das alles im status 2.
Wo wohnst du denn? Nur, dass ich dann entsprechend einen großen Bogen drum machen kann.
Aber sowas passiert eh nur bei den kleinen dummen Bauern von der FF oder?
Wo soll das gewesen sein? Butter bei die Fische. Hab ich auch keine Probleme damit, wenn das nachweisbar (!) ist und nicht nur "ich kenn da einen, der hat nen Onkel, dessen Cousin hat mitbekommen" eine entsprechende Nachricht an die Brandschutzaufsicht zu schicken...aber sowas wie den wassertank leer lassen und die agt-flaschen.... das ist schon fahrlässig.
Und bei der FF nach dem Dienst... Wo ist da das Problem? Selbst bei uns in einer sehr kleinen FF werden die Fahrzeuge nach dem Dienst wieder aufgerüstet, gecheckt und der GF unterschreibt dafür.bei der bf wird vor dienstbeginn das kfz gecheckt, wenn ich mich nicht täusche...
Viele Grüße
Christian
Moin moin,
vielleicht gibt es ja solche Fehler. Meist ist aber ein organisatorisches Problem, das man leicht lösen. Und es kann ja nicht das Ziel sein, hier irgendwelche Schuldigen zu suchen oder einzelne Gruppierungen (FF oder BF) bloßzustellen.
Bei uns im Krankenhaus hat sich folgendes zur Fehlervermeidung bewährt:
Wir haben ein sogenanntes Risk-Management: Jeder, der einen Fehler entdeckt, schreibt es ohne Namensnennung und anonym in eine Liste, die fortlaufend aushängt.
So kann man gut aus den Fehlern anderer lernen. Ich meine, dass es sowas auch für den Rettungsdienst im Internet gibt, kann mich aber gerade nicht an die Adresse erinnern.
Vielleicht sollte man bei Feuerwehren auch soetwas einführen...
Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Gut finde ich, das die sozialen Berufe insgesamt sehr hoch angesiedelt sind und als zuverlässig gelten.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich ein schlechtes Image auch einreden kann. Und diese Umfrage zeigt ja nun deutlich, dass wir doch in der Öffentlichkeit beliebter sind, als allgemein angenommen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Ich würde sagen: Das Vertrauen ist da, nur die blöden Sprüche leider auch. Die Feuerwehr im Einsatz, die hat Vertrauen, die Feuerwehr als Verein nicht.
Ach übrigends: Ich traue dem Rettungsdienst (Aber die Rettungsdienstmitarbeiter denen ich uneingeschränkt Vertraue, die kann ich an beiden Händen abzählen.
Philipp
äh woll haupamtlich hä (habe jetzt den ganzen beitrag gelesen ein JF LOL vertraue keinem unter 18)Zitat von hänschenklein
Gruß Michael
PS: dulde keine Götter neben MIR der HALBGOTT
Geändert von Brandbatsch (08.04.2007 um 21:12 Uhr)
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Hallo Leute!
Wenn ihr mit euren persönlichen Diskussionen fertig seit, würde ich mich sehr freuen, wenn es wieder um das eigentliche Thema geht.
Viele Dank...
PS: Schade finde ich, dass es in letzter Zeit immer öfter zu persönlichen und nicht sachlichen Diskussionen führt.
Geändert von Etienne (09.04.2007 um 00:44 Uhr)
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Also, für meinen Teil kann ich nur für den Bereich rsprechen, den ich kenne (bedeutet meinen Wohnort mit einer BF und glaube 16 FF´s im Stadtgebiet). Soweit ich das mitbekommen habe, und manauch in der Presse lesen kann, is das Vertrauen der Bevölkerung schon relativ hoch in die Feuerwehr. Was allerdings auch zu einigen, naja, komischen aber berechtigten Fragen der Bevölkerung führt. Diese lesen eben in der Zeitung, das die Berufsfeuerwehr dieses oder jenes Gerät hat und damit das oder jenes tun kann. Wenn wir nun von der FF aus üben, wird manchmal schon gefragt warum wir das nicht so oder so wie es in der Zeitung steht machen. Die Leute sind dannn manchmal ganz bestürzt wenn man ihnen den Unterschied zwischen BF und FF erklärt.
Versteht das bitte nicht flasch, ich finde es schön, das die Leute hier keinen Unterschied machen und das positiv sehen. Gut, dass man sie dan ein bisschen, will nicht sagen enttäuscht, das is halt so. Wir sind halt nur (eine der BF-Wache ziemlich nahe FF, Anfahrtszeit für die BF >5min) FF mit eben alten Geräten, alten Fahrzeugen (fast älter als ich), aber das ist halt so. Ändern können wirs nicht.
Fast genauso ist es in dem Bereich wo ich RD-mäßig unterwegs bin. Dort wird durch gute Öffentlichkeitsabreit auch der RD ziemlich geschätzt.
Wie in jeder Firma wird man überall einige dunkele Ecken sehen. Aber egal ob nun die FW oder der RD kommt wenn ich selbst betroffen bin, ich währe froh das überhaupt jemand kommt. So selbst schon einmal geschehen, und die erste Person, die ich damals sah war jemand, den ich menschlich nicht leiden konnte. Nur ich wollte selbst nicht glauben, wie froh ich war, diesen Menschen zu diesem Zeitpunkt zu sehen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)