Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Triage auf "Wandertag"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    gut es war keiner dabei

vielleicht haben die bei thw`s nachtriagiert!

Zitat Zitat von Steiger

- für was hat Deutschland ein System“Massenanfall Verletzter“ incl. OrgL / LNA ?

kein einheitliches
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Mal ne doofe Frage, aber was ist triagiert???

Hallo,

ist dann nicht evtl. schon der fehler an der Alarmierenden stelle gemacht worden?

MFG
    Chris

Sehe ich das richtig: Es war weder die Feuerwehr noch irgendein Rettungsdienst vor Ort, also am Unfallort?

Dann allerdings sollte man den zuständigen Leuten beim THW mal etwas auf die Füße treten!

Triagieren komt von Triage. Das ist die Sichtung aller verletzten Personen und Einteilung in verschiedene Behandlungs- und Transport-Prioritäten.

Gruß, Mr. Blaulicht

ich sehe das so

feuerwehr und rd waren vor ort und als die fertig waren hat beim schwarzen peter spielen um den abtransport der schüler hat das thw verloren
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Grüße,

ich könnte mir vorstellen das die Autobanhpolizei Reichenbach (die für diesen Streckenabschnitt mit zuständig ist) die BUNDESEINHEIT vom THW Reichenbach (siehe Homepage) alarmieren lassen hat.

z.B.:

28.12.2006
    Verkehrsunfall im Baustellenbereich Stollberg/ Hartenstein.

29.10.2006

Zwischen den Anschlussstellen Stollberg Ost und West. Unfall mit fünf Fahrzeugen im Baustellenbereich.

Ich weiss jetzt nicht in wie weit eine Regelung zwischen den beiden Institutionen besteht. Zum Werdegang bezüglich der Alarmierung kann ich auch leider nichts sagen. Warum der OV Aue (jetzt mit neuen Autobahnzubringer -> Fahrzeit 4 Min. bis A 72 AS Hartenstein) nicht zum Zuge kommt wird sicherlich auch einen Grund haben. (evtl. Fachgruppen usw.)

Dennoch ist zu betonen dass in diesem Autobahnabschnitt mehrere grosse Stützpunktfeuerwehren ihren Einzugsbereich haben (u.a. RW´s, HLF´s usw.)
    Da ich selbst oft beruflich mit diesen Florian´s zu tun habe weiss ich welche vorrangige Meinungen dort herrschen.

Zu dem Einsatz kann ich jetzt noch nicht viel sagen, ich mach mich nächste Woche kundig wie der Werdegang vor Ort war.

Und zu MANV Konzepten in Westsachsen sag ich jetzt nichts! Ich wollte ein friedliches und ruhiges Wochenende verbringen.

Schönes WE noch...
    Geändert von Ludwig (31.03.2007 um 07:58 Uhr)

Tag!

hier mal ein Link zu oben genanntem VKU.

http://hit-tv.eu/Nachrichten/20070325.htm

Da werfen sich aus der Sicht einer im dortigen Ausrückebereich befindlichen Feuerwehr schon Fragen auf.
    Leider gibt es aber kaum eine Möglichkeit zu einem entsprechendem Erfahrungsaustausch/klärendem Gespräch mit Verantwortlichen. Es wäre sicher im Interesse vieler Kameraden/Kameradinnen der zuständigen Feuerwehren wenn die Aufgabenstruktur oder Alarmierungsordnung des THW-OV Reichenbach mal veröffentlicht werden könnte. Wenn es eine entsprechende Anweisung vom RP oder Anforderung von der APD gibt dann wird das sicherlich so akzeptiert werden müssen. Solange wird aber mit Sicherheit keine vernünftige Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Feuerwehren und dem THW zustande kommen.

Gruß, Peter

Naja, was willst Du denn vor Ort mache3n, wenn sich primär mal keiner als verletzt meldet. Da kann die Triage nich so gut sein.
    Ein Schleudertrauma entwickelt sich halt oft erst in den Stunden nach einem Unfall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Unfallort direkt niemand eine erste medizinische Untersuchung durchgeführt hat. Irgendein RTW und ein NEF werden ja wohl dagewesen sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer