Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: SMS-Zusatzalarmierung mit e*BOS realisieren.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    gruenerelch Gast
    Dan vergleiche mal die Anschaffungskosten eines 2m DME mit denen von e*bos, und reche mal die Kosten für die Alarmierungsstruktur dazu.....
    Man muß das heute auch mal wirtschaftlich betrachten, und da kommt der
    aufbau von Digitalen Alarmierungsnetzen richtig teuer. Vor allen in größflächigen Gebieten kommen da schnell einige DAU's zusammen. Wo liegt also das Problem die Alarmierung über einen anderen Anbieter zu machen ?

feuerwehr-chris Gast
    Keine Ahnung, als das von der Geimeinde entschieden wurde hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt.
    Soweit ich weiß gibt es hier aber keinen anderen digitalen Anbieter. Vielleicht gibt es ja eine neue, günstige Alternative, wenn TETRA kommt.
    Ich selbst halte die teuren Kosten von e*BOS auch für lächerlich hoch.

Da zahlst Du aber nur einmal (außer Unterhaltung) und mußt keinem Unternehmer den Profit finanzieren. Und die Preisentwicklung kann Dir keiner vorhersagen.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Und man hat es selbst in der Hand, ob es irgendwo weiße Flecken auf der Karte gibt oder relativ schnell ein zusätzlicher DAU aufgestellt wird.
    Die dig. Alarmierung läuft hier seit 12 Jahren mit den gleichen DAUs. Ich habe zwar keinen Überblick über die Wartungskosten, aber dieser lange Abschreibungszeitraum relativiert die Anschaffungskosten doch erheblich.
    Außerdem ist es psychologisch unangenehm, wenn die Beschaffung zusätzlicher DME mit neuen und laufenden Kosten verbunden ist.

MfG

Frank

Christian Gast
    Hallo,

meine persönliche Meinung: e*bos ist keine schlechte Sache, aber sich in die Hände eines privaten profitorientierten (die werden das wohl nicht aus reiner Nächstenliebe machen) zu begeben finde ich nicht gut. Und das mit der Bezahlung "pro Pager" finde ich auch nicht gut. Dann lieber ein Modell mit fester monatlicher Pauschale (Anzahl der Pager egal).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer