Moin!

Also, bei uns wurde vor kurzem umgestellt auf einen Betriebsmedizinischen Dienst der Stadt. Dieser nimmt es (da er damit viel Erfahrung hat durch Untersuchungen für eine BF usw.) ziemlich Genau. Das Ergebnis ist recht einfacvh gewesen. Eine erhöhte "Ausschussquote" ist die Folge gewesen. Dieses hat auch mich betroffen. Durch die Regelung von 3Watt pro kg Körpergewicht müsste ich ca. 310W treten. Nun bin ich kein unsportlicher Mensch (2x die Woche ins Fitnessstudio, Laufen usw.) doch für die G26/3 bin ich leider nicht fit genug gewesen. Kurz zu den Daten: Ich bin 1,82m groß und wiege 104kg. Was mich schon in den Bereich des Übergewichtes bringt. Ich verstehe das man mich aussortiert hat ganz gut. Dohc muss ich wie schon einige Vorschreiber mich wundern, wenn im umgrenzenden Landkreis/en einige Kollegen Dienst unter Atemschutz tun, die erwiesener Maßen um einiges unfiter sind als ich (da ich hier auch RD fahre kenne ich einen großen Teil der "üblichen Verdächtigen" die eigentlich bei jedem Einsatz da sind). Alles samt nette Leute und ich muss sagen anscheinend wesentlich engagierter als ich. Aber wenn diese Leute im Winter bei einer technischen Hilfeleistung (Türöffnung 2. OG, bewaffnet mit Brecheisen und nem Werkzeugkasten) schon so schnaufen, dass ich mich frage wer den Sauerstoff nun nötiger haben könnte (die mutmaßlich verletzte Prson in der Wohnung oder der Kollege mit dem Werkzeugkasten) und diese Leute dann lt. dene ihrem Arzt Atemschutztauglich sind, dann muss ich sagen stimmt doch da was net. Und so lange das von manchen Ärzten recht lasch gehandhabt wird (Beste Aussage die ich bisher von einem Arzt der auch FW-Arzt ist gehört habe: Allzugenau darf man das nicht nehmen, weil sonst haben wir ja keine Geräteträger mehr... Na tolle Einstellung denk ich mir!) wird es auch immer in dieser Richtung ein Ungleichgewicht geben. Ein Bisschen komme ich mir dann auch verarscht vor. Aber so leicht wird sich daran nix ändern lassen habe ich das Gefühl. Momentan ist mir wichtig mein Gewicht unter Kontrolle zu bringen um wieder tauglich zu werden.