Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Atemschutzuntersuchung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich war gerade eben bei der G 26.3 Untersuchung und muss sagen dass die Untersuchung von Mal zu Mal schwieriger wird.

    Meine Körpergröße beläuft sich auf 1,78m bei einem Gewicht von 98kg. D. h. ich hätte 300 Watt treten müssen. Die 300 Watt (habe 350Watt gemacht) waren von der Kraft und von der Kondition nicht das Problem, allerdings stieg meine HF kurzzeitig schon ab 275 Watt auf knapp 185 Schläge pro Minute an und das ist eindeutig zu viel. Der RR lag durschnittlich zwischen 160 und 180 in der Systole. Er hat mir selber gesagt dass er mich reintheoretisch nicth durchkommen lassen dürfte aber hat mir den Schein jetzt befristet auf 1 Jahr gegeben.

    Zur Auflage hat er mir gemacht dass ich mich in kürze einem Langzeit Monitoring (EKG, RR, SpO2) unterziehe. Dies wird er mir am Montag anlegen und ich muss es dann bis Sonntag mittag ununterbrochen bei allen Tätigkeiten die unter der Woche anfallen (Arbeit, Freizeit, ja sogar beim... naja ihr wisst schon) tragen. U. a. werde ich in dieser Woche die Ergometrie nochmal 2x hintermich bringen müssen.

    Wenn es heute nur ein Ausrutscher war bzw. irgend ein Infekt oder sonstwas im Anmarsch ist wird er mir nächste Woche die 3 Jahre ausstellen. Ansonsten liegt ein Jahr Konditionstraining vor mir! Wäre eh nicht verkehrt wenn ich jetzt was tu.

    Dies ist auch nur möglich weil der untersuchende Arzt gleichzeitig mein Hausarzt ist. Wenn er nicht mein Hausarzt wäre hätte ich die Untersuchung heute mit Sicherheit nicht bekommen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    LOL

    Ich habe Soldaten gesehen die kein mg Fett zu viel hatten und bei 300 spätestens 350 J innerhalb kürzester Zeit ausgestiegen sind.

    Das mit dem Langzeit EKG hat mit der G 26 nix zu tun

    und über eine Woche will ich sehen wie du mit SpO2 und BD rumrennst

    und wenn dann macht er das nur weil er das Abrechnen kann.

    Und das er jetzt die G 26 für ein Jahr schreibt und dann nächste Woche für 3 Jahre halte ich, wie den ganzen Beitrag, für Käse

    Grüße Hannibal
    (der schon mehr B-EKGS betreut hat als du dir vorstellen kannst )
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian kommen
    allerdings stieg meine HF kurzzeitig schon ab 275 Watt auf knapp 185 Schläge pro Minute an und das ist eindeutig zu viel.
    Wobei man dazu sagen sollte, dass es solche und solche Menschen gibt...

    Mein untersuchender Arzt sagte mir nämlich, dass zwar die meisten über den Blutdruck "regeln" aber es auch genug gibt, die bei Anstrengung viel über den Puls regeln...

    Ist bei mir zum Bleistift der fall... hängt auch damit zusammen, dass ich "Hyperaktiv" bin... (Und ja, wird seit einigen Jahren auch als Krankheitsbild an erkannt)...

    Ist halt nicht weiter tragisch, nur dass ich ziehmlich schnell bei dem 200ter Puls bin... aber mein RR noch fast im Keller ist... ^^

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von Fabpicard

    Ist bei mir zum Bleistift der fall... hängt auch damit zusammen, dass ich "Hyperaktiv" bin... (Und ja, wird seit einigen Jahren auch als Krankheitsbild an erkannt)...
    Nimmst du deswegen Medikamente?Ritalin,Concerta oder sowas?Und wenn ja hats Auswirkungen beim Doc?

    Gruß firefighteropp

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von firefighteropp
    Nimmst du deswegen Medikamente?Ritalin,Concerta oder sowas?Und wenn ja hats Auswirkungen beim Doc?
    Nööö... soweit ists zum glück noch nicht ;)


    MfG Fabsi

  6. #6
    Ferdinand Gast
    Hallo,

    also ich hab mir jetzt auch mal die G26-Bestimmungen durchgelesen.
    Scheinbar legen das die Ärzte wirklich etwas "freier" aus.
    Bei mir wurde z.B. noch nie der Thorax geröntgt.


    Gruß Ferdinand

  7. #7
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Ferdinand
    Hallo,

    also ich hab mir jetzt auch mal die G26-Bestimmungen durchgelesen.
    Scheinbar legen das die Ärzte wirklich etwas "freier" aus.
    Bei mir wurde z.B. noch nie der Thorax geröntgt.


    Gruß Ferdinand
    Thorax-Röntgen is auch net in der G26 vorgeschrieben, sondern nur eine Kann-Bestimmung. Die Vorgaben dürften irgendwo im Internet zu finden sein, wenn nicht einfach mal beim Arzt um die Ecke lieb nachfragen, ob er die Untersuchungsgrundsäatze zum kurzen Verleih oder zum Kopieren da hat.
    Außerdem liegt es in der Verantwortung des Arztes, wie "frei" er es auslegt, d.h. wenn etwas auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen ist, so muss der Arzt einen Nachweiß erbringen, dass das bei der Untersuchung nicht schon so gewesen wäre (spätestens dann wird's heiß für ihn).

    Gruß
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Ferdinand
    Hallo,

    also ich hab mir jetzt auch mal die G26-Bestimmungen durchgelesen.
    Scheinbar legen das die Ärzte wirklich etwas "freier" aus.
    Bei mir wurde z.B. noch nie der Thorax geröntgt.


    Gruß Ferdinand
    Das hat irgendwas mitm Strahlenschutzgesetz zu tun. Da gibts irgend nen Artikel der besagt dass du den Strahlen nur ausgesetzt werden darfst wenn sich eine Akutverletzung/ -erkrankung vermuten lässt. Nur zur Vorsorge ist es nicht erlaubt.

    Allerings machen die meisten Ärzte bei der Erstuntersuchung mit dem Einverständnis des Atemschutzlers einen Röntgen-Thorax.

  9. #9
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Aus eigener Erfahrung:

    Wenn was vorkommen sollte, wird dich dein Hausarzt an einen Pullmonologen überweisen, der dich dann evtl. zur CT oder MRT schickt und deine G26 vorerst einbehalten, bis alles klargestellt ist.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Florian kommen
    Er hat mir selber gesagt dass er mich reintheoretisch nicth durchkommen lassen dürfte aber hat mir den Schein jetzt befristet auf 1 Jahr gegeben.

    Dazu fällt mir nur eines ein.

    Das tote Pferd


    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    Doch im Berufsleben versuchen wir oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

    Wir besorgen eine stärkere Peitsche,

    Wir wechseln die Reiter.

    Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

    Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

    Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

    Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

    Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

    Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

    Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

    Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

    Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

    Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

    Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, das-, man es nicht noch schlagen könnte."

    Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

    Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.

    Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen läßt.

    Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.

    Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

    Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.

    Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

    Wir besteigen unseren alten, schwachen Esel und maskieren ihn mit dem toten Gaul.

    Wir weisen Wochenendarbeit an und tragen das tote Pferd selbst.

    Wir strukturieren den Stall um.

    Wir verdoppeln die Futterration.

    Wir erklären, daß ein totes Pferd von Anfang an unser Ziel war.

    Wir befördern den Reiter.

    Wir leugnen, jemals ein Pferd besessen zu haben.

    Wir bleiben sitzen, bis das Pferd wieder aufsteht......
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •