Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Infusionen vorwärmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie wärs mit ner Kühlbox (ham ja die meisten Bereitschaften)?

Dann einfach entweder diese Gelkühlpacks nehmen und in der Mikrowelle oder im Kochtopf erwärmen oder einfache Kühlakkus entsprechend im Kochtopf erwärmen und das ganze gemeinsam mit den Infusionen in die Box.

innentasche der jacke

geht einfach
    kostet nichts

hat sich über die jahre bewährt

oder die kühlboxsache, die hört sich auch super an

hat alles nix mit MPG zu tun, da man ja kein Medizinprodukt verändert oder herstellt.

Aber Herstellerangaben der Infusion beachten wegen Höchstlagertemperatur und Thermometer dazu.

Ansonsten hat sich bei Berg- und wasserrettung das hier bewährt: http://onlineshop.paxbags.de/index.p...od=127&count=3
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Gibts nicht Kühlboxen die auch wärmen können?

Ansonsten: Die meisten Kühlboxen arbeiten mit Peltier Elementen, wenn man einfach die Betriebsspannung umpolt, wird auch die Richtung des Wärmetransports umgekehrt, dann wird nicht die Wärme von innen nach Außen befördert sondern umgekehrt. Dann dreht zwar auch der Lüfter andersrum aber das dürfte nicht soviel ausmachen (solang es eine einfache Box ist ohne LED's oder Elektronik odre so! Sonst auf keinen Fall einfach umpolen!). Mmmmmh... könnt aber sein daß die äußere Hälfte des Kühlrippen dann aber schnell vereisen... keine Ahnung :-) vielleicht probierts ja mal einer...

ob es nur reicht das die Infusion im Besteck gewärmt wird ?

mh...

wie wäre es

a) mit Wärmekissen an der Infusion (Kleben)
    2) Infusion mit dem Schlüsselband um den Hals
    3) Infusionen auf bequeme Raumtemperatur in der Unterkunft vorheizen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

coballo Gast
    Zitat Zitat von happyrescue
    hat alles nix mit MPG zu tun, da man ja kein Medizinprodukt verändert oder herstellt.
    Doch, selbst in diesem Falle musst du das MPG beachten, da du ein System einsetzt, welches unter anderem zur Linderung von Krankheiten u./o. Verletzungen dient (§3 Abs 1 MPG).

Also stellst du sozusagen ein Medizinprodukt her.

Weiterhin wäre ich mit diesen Einrichtungen ähnlich einem Durchlauferhitzer bei Medikamenten (genau das sind Infusionen) sehr vorsichtig, da die abgegebene Wärmemenge stark variiert und nicht definiert ist. Du kannst also nicht genau sagen, ob die infundierte Flüssigkeit nun 38 °C warm ist oder nur 25°C. Dementsprechend variiert die Wirkung der Medikamente (oder kann variieren).
    Und du weißt ja auch nicht, wie sich das Infusionssystem (normalerweise aus PVC/Polyvinylchlorid hergestellt) bei den nicht definierten Temperaturen verhält. Werden die Weichmacher bei T<60°C aus dem PVC gelöst, wird das System brüchig?

Fragen über Fragen.
    Meine Meinung hierzu:
    Ich würde, selbst wenn es ein wenig teurer ist, immer zu dem CE-gelabelten Produkt greifen, da ich dann nicht in der Verantwortung stehe, falls etwas unvorhergesehenes geschieht.

und genau deshalb würde ich die Infusionen nicht in den Bestecken wärmen

wann soll den dei Infusion gewärmt sein ?
    wieviele werden gebraucht ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

coballo Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    und genau deshalb würde ich die Infusionen nicht in den Bestecken wärmen

Die Flaschen sind aber auch aus PVC

das ist richtig
    aber die kann ich in einem Wärmeschrank auf X Grad vorwärmen
    macht jeder RTW
    wenn ich dann einen SEG Alarm hab nehm ich die in der Unterkunft aus dem Wärmeschrank, pack sie in eine Isoliertasche und gut ist
    vielleicht noch ein paar "Wärmeakkus" aus der Truhe dabei und hab etwas Zeit gewonnen

oder ich trage sie während des San Dienstes im freien am Körper, wird das ganze nie wärmer als 36°

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer