Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Infusionen vorwärmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Infusionen vorwärmen?

Tach zusammen!
    Wie ihr sicherlich alle gemerkt habt, ist nun doch die kalte Jahreszeit wieder angebrochen. Nun stellt sich ein bekanntes Problem ein: Wie kann ich meinem Patienten eine vorgewärmte Infusion bieten, wenn ich KEINEN RTW mit Thermofach habe. Z.B. bei einem Sanitätsdienst im Freien oder in einem KTW ohne Thermofach oder einer Unfallhilfstelle/Behandlungsplatz...
    Habt ihr euch auch schonmal Gedanken darüber gemacht, oder gibt es bei euch bereits eine angemessene Lösung des Problems, die das Budget einer kleinen DRK-Bereitschaft nicht sprengt? (die meisten professionellen Lösungen scheiden aus Kostengründen leider aus!)

Wäre über alle kreativen Ideen oder evtl. vorliegende Erfahrungsberichte sehr erfreut.....

Gruß
    Dr.T
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Moin moin,

es gibt doch die Taschenwärmer, die durch Knicken eines Metallplättchens warm werden. Ich hab´s zwar noch nie ausprobiert, aber wenn man jetz ein Infusionssystem oder eine Heidelberger Verlängerung (die heißt wirklich überall so - nicht nur hier!) ein paar Mal um so einen aktivierten Wärmer wickelt, müsste das doch zumindest die Infusion etwas anwärmen. Es kommt halt auf die Form der Taschenwärmer an.
    Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bei allen diesen Bastel-Lösungen muss man aber immer an´s MPG denken!

Hey! Das is mal ne schnelle Antwort!
    Genau diese Art "Durchlauferhitzer" hatte ich auch schon im Sinn!
    Habe gesehen, dass es jetzt bei Tchibo zwei so Wärmeakkus sehr günstig gibt. Ich werd's einfach mal testen...
    Ja gut, MPG hin oder her - es ist halt ne Notlösung, wenn's anders nicht geht...
    Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.

Good N8
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Wie wärs mit ner Kühlbox (ham ja die meisten Bereitschaften)?

Dann einfach entweder diese Gelkühlpacks nehmen und in der Mikrowelle oder im Kochtopf erwärmen oder einfache Kühlakkus entsprechend im Kochtopf erwärmen und das ganze gemeinsam mit den Infusionen in die Box.

innentasche der jacke

geht einfach
    kostet nichts

hat sich über die jahre bewährt

oder die kühlboxsache, die hört sich auch super an

hat alles nix mit MPG zu tun, da man ja kein Medizinprodukt verändert oder herstellt.

Aber Herstellerangaben der Infusion beachten wegen Höchstlagertemperatur und Thermometer dazu.

Ansonsten hat sich bei Berg- und wasserrettung das hier bewährt: http://onlineshop.paxbags.de/index.p...od=127&count=3
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer